Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.576 Themen, 110.115 Beiträge

Partinonierung von Platte

Montana / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe mir heute das Compaq-Notebook vom Lidle gekauft.
Auf der Festplatte befinden sich schon ein paar vorinstallierte Daten. Tortzdem möchte ich aber gernde die Flatte partionieren.
Wer kann mir sagen, wie ich vorgehen muss???

DANKE!

bei Antwort benachrichtigen
Hausmeister Krause Montana „Partinonierung von Platte“
Optionen

hi!

eins vorweg: wenn du die platte partitionierst, gehen alle daten verloren!!! wie du vorgehst? ganz einfach: erstell dir unter windows eine startdiskette:Systemsteuerung-->software-->Startdiskette erstellen. wenn du dies getan hast, startest du das notebook von der diskette, und testest erstmal, ob der cdrom treiber läuft (sicher ist sicher). wenn das der fall ist, startest du FDISK. (fdisk.exe). dort wählst du dann den punkt 3 Partitionen bzw. logische laufwerke löschen. dann löschst du einfach alles, was da nur zu löschen ist. bis die platte ratzekahl leer ist. das stellst du fest unter dem punkt "partitionierungsdaten anzeigen".
dann mußt du erstmal eine neue, primäre partition erstellen. punkt 1-->punkt 1. dort wirst du dann gefragt, wie groß die primäre partition sein soll. steht alles da erklärt, brauchst du im prinzip nur ablesen. wenn du primäre partition erstellt ist, mußt du sie noch aktivieren. das geht im hauptmenü unter punkt...ööhhh... ich glaub 2 (aktive partition wählen). nun mußt du unter punkt 1 eine erweiterte partition erstellen. dieser partition gibst du den komplette restlichen platz auf der festplatte. wenn die erweiterte partition erstelle ist, mußt du logische laufwerke in der erweiterten partition einrichten. (also die, die nachher unter "Arbeitsplatz" in windows die buchstaben D, E, F usw, tragen werden). du kannst dir aussuchen, wieviele logische laufwerke du erstellen willst. ich empfehle, nicht mehr als 2 zu erstellen. sonst wirds nachher schnell unübersichtlich.
wenn du jetzt alle laufwerke erstellt hast, gehst du zurück ins hauptmenü und checkst nochmal alles gründlich. gehe in den punkt "Partitionierungsdaten anzeigen". dort sollten jetzt eine aktive partition und 2 logische laufwerke zu finden sein.
jetzt beendest du fdisk mit ESC.
jetzt bootest du den laptop neu von bootdiskette. wenn du an der eingabeaufforderung angelangt bist, mußt du deine partitionen noch formatieren, sonst können dort keine daten abgelegt werden. wenn du vorhin (beispielsweise) eine primäre partition und 2 logische laufwerke erstellt hast, mußt du also insgesamt 3 laufwerke formatieren. es wurden nun die laufwerksbuchstaben C, D und E vergeben. alle müssen jetzt formatiert werden. format C, format D, format E. wenn das alles fertig ist, dann wieder von startdiskette booten, windows cd einlegen und dann f:setup eingeben (F müßte jetzt dein cd laufwerk sein) und dann installierst du windows.
der rest erklärt sich eigentlich von selbst.

also dann mal los...

viel erfolg und viele grüße von

Hausmeister Krause

Wenn Du Sorgen hast, dann erzähle sie nicht Deinen Freunden, sondern Deinen Feinden, denn die freuen sich darüber. - Harald Lesch
sale (Anonym) Hausmeister Krause „hi!eins vorweg: wenn du die platte partitionierst, gehen alle daten verloren!!!...“
Optionen

Hi auch,

geht auch viel einfacher, und OHNE Datenverlust.Benutze Partition Magic von Powerquest (am besten ab Version 5). Programm ist wirklich einfach zu bedienen (im gegensatz zum fdisk).

andreas (Anonym) sale (Anonym) „Hi auch,geht auch viel einfacher, und OHNE Datenverlust.Benutze Partition Magic...“
Optionen

Tach!

PartitionMagic ist ein tolles und zuverlässiges Tool - aber trotzdem sollte man bei solchen Aktionen (neuer vorinstallierter PC) vorher ein Backup aller Daten auf der Platte machen.

Wenn was schief geht gilt sonst: was weg ist, ist weg!

Mir hat PartitionMagic schonmal eine Partition gekillt. Da ich sie vorher aber per DriveImage gesichert hatte, konnte ich die Daten wieder herstellen.
Gesichert hatte ich nur, weil die (externe) Platte nicht von mir und irgendwie falsch eingerichtet war (nur 1 GByte verfügbar statt 4).

ich frage mich schon länger warum Powerquest nicht auf die Idee kommt beide Tools nur im Paket zu verkaufen, besser wär's schon... ;-)

Bis denn
Andreas

xafford sale (Anonym) „Hi auch,geht auch viel einfacher, und OHNE Datenverlust.Benutze Partition Magic...“
Optionen

jepp...kann ich nur bestätige...solange du keinen mist baust und die partition kleiner machen willst, als die daten, die darauf liegen ist es kein problem sie zu vergrössern, verkleinern usw...du solltest nur vorher deine platten defragmentieren, nur zur sicherheit ;o)

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
(Anonym) Montana „Partinonierung von Platte“
Optionen

ich weis zwar nicht wie die compaqs heute aufgebaut sind, aber aeltere hatten zusätzlich eine compaq-eigene systempartition. die solltest du drauflassen, sonst gibts viel zu tun.