Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.573 Themen, 110.069 Beiträge

partition lässt sich nicht mehr löschen!

chromawerk / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Sys: WIN NT / WIN 98 / 2 Festplatten UDMA66 /
Hi Freaks,
Urspruünglich wollte ich zwei Betriebssysteme auf je eine Platte installieren...
hat natürlich nicht geklappt...Bootfehler.
Das Problem jetzt: die Partition auf der 2. Festplatte lässt sich nicht mehr löschen, alles versucht, sowohl Partion Magic als auch FDISK...
Was mache ich denn jetzt? LOW LEVEL FORMAT? Wie geht denn das überhaupt? Betroffene Platte: 20.er Seagate Baracuda II (eine Woche alt)
Part. erstellen könnte ich noch (egal ob primär oder logische...), das heisst sie funktioniert noch.
Danke für jede Hilfe.

bei Antwort benachrichtigen
HalloWach chromawerk „partition lässt sich nicht mehr löschen!“
Optionen

Ich nehme an Du hast die NTFS-Partition auf der 2. Platte.
Bau doch mal die 2. Platte als 1. ein und probiers dann mit Partition Magic (von Diskette booten!).
Wenn's dann immer noch nicht geht, probiers mal mit den Installationsdisketten von NT. D.h. boote von denen (oder, wenn's Dein PC unterstützt, direkt von der NT-CD) und gehe die Installationsprozedur durch, bis gefragt wird, wohin NT installiert werden soll. Hier kannst Du Partitionen aussuchen, aber auch vorhandene Partitionen löschen. Eventuell kannst Du hier nun die sonst nicht löschbare Partition doch noch löschen.
Fürs Low Level Formatieren von EIDE-Platten gibts spezielle Utilities. Schau doch mal auf der Seagate Homepage. SCSI-Platten lassen sich im SCSI-BIOS l.l. formatieren. Damit hab ich aber keine Erfahrung, da ich's bisher nicht nötig hatte, ne Platte l.l. zu formatieren.

bei Antwort benachrichtigen
chromawerk HalloWach „Ich nehme an Du hast die NTFS-Partition auf der 2. Platte. Bau doch mal die 2....“
Optionen

die "Reinstallationsprozedur " von NT hat nichts gebracht... Partition immer noch vorhanden. Partition Magic zeigt Fehlermeldung 116, kann das Problem aber selbst nicht lösen. Alles was ich definitiv weiss ist das es sich um keinen physikalischen Defekt handelt (+virenfrei).
Seagate´s Homepage ist für den Arsch...

bei Antwort benachrichtigen
Hausmeister Krause chromawerk „die Reinstallationsprozedur von NT hat nichts gebracht... Partition immer noch...“
Optionen

hi!

hier mein bisher sehr bewährter tip:

schnapp dir eine LINUX installations cd. boote dann von der cd. das linux setup programm löscht alles! versuchs mal. also ich hab da gute erfahrungen gemacht.

wie das genau geht? tu erstmal so, als würdest du linux installieren wollen. der rest erklärt sich von selbst. du mußt nur lesen können ;-)
wenn du die änderungen vorgenommen hast, müssen sie noch in die partitionstabelle eingetragen werden - fertig! kannst dann das setup abbrechen. und schon ist die partition gelöscht!

viel erfolg wünscht

Hausmeister Krause

Wenn Du Sorgen hast, dann erzähle sie nicht Deinen Freunden, sondern Deinen Feinden, denn die freuen sich darüber. - Harald Lesch
bei Antwort benachrichtigen
FreddyK. chromawerk „die Reinstallationsprozedur von NT hat nichts gebracht... Partition immer noch...“
Optionen

Hallo!
Das Seagate-Tool zur LowLevel-Partitionierung heißt
"DiskWizard", gibt es hier.

Gruß FreddyK.

Dieser Beitrag wurde unter Debian GNU/Linux 7.1 Wheezy verbrochen. https://de.wikipedia.org/wiki/Vorratsdatenspeicherung
bei Antwort benachrichtigen
Trekkie chromawerk „partition lässt sich nicht mehr löschen!“
Optionen

Es gibt von Maxtor ein Low-Level-Format-Utility, das kann man für alle modernen EIDE-Platten benutzen.
Es heißt Maxllf und ist bei www.maxtor.com zu finden. Damit sollten Deine Probleme beseitigt sein.

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) chromawerk „partition lässt sich nicht mehr löschen!“
Optionen

Hallo Chromawerk,

bau die Platte als Masterlaufwerk ein, starte mit win95 oder win98
Startdiskette deinen Rechner und führe den Befehl fdisk /mbr aus.
Damit wird der Masterbootrecord neu geschrieben und die Signatur von
Windows NT entfernt und mit Sicherheit auch die Partition.

Probiers einfach mal

Gruß Carsten

bei Antwort benachrichtigen
bundy (Anonym) chromawerk „partition lässt sich nicht mehr löschen!“
Optionen

Hallo!
Kann es sein, daß Du die erweiterte Partition meinst? In diesem Fall mußt diese löschen und der Rest der Platte ist frei.

bei Antwort benachrichtigen
chromawerk Nachtrag zu: „partition lässt sich nicht mehr löschen!“
Optionen

*****************************************************
Vielen Dank für alle Tips die ich mir notiert habe...
*****************************************************

Mit Norton Utilities 2000 hat es geklappt!!!
***Der Linux-Tip ist aber sehr rafiniert!!!***

bei Antwort benachrichtigen