Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.574 Themen, 110.074 Beiträge

Promise FastTrak100 Raid zeigt Überlauffehler unter DOS Format

Bech / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!

Ich hab mir ein IDE-Raid System mit Promise Fasttrak100 Controller und 2mal 30GB IBM DTLA307030 U-100 Festplatten zugelegt!
Nun schließ ich die Platten an den Controller an (jede Platte an einen eigenen IDE Kanal, beide Platten auf Master!) und stell im Bios des Controllers das Stripe-Set (Raid 0) ein. Funktioniert auch wunderbar.
Dann geh ich mit Boot-Disk unter DOS (wie in der Anleitung) und muß das Ding partitionieren und formatieren. Mit FDISK mach ich ne 8GB Partition (primäre und aktiv) und wenn ich die dann formatieren will
kommt nach dem Formatieren bei der Dateizuordnungstabelle folgende Fehlermeldung:

"Überlauffehler verursacht....." und der PC hängt sich auf. Wenn ich statt format PartitionMagic5 hernehm bleibt der PC während dem Formatieren einfach hängen. Nicht mal ne 2GB PArtition mit Fat16 konnte ich da erstelln.
Was ist da los? Laut Controller-Bios ist das Array functional!!!!!
Ich hab:
Mainboard TyanTiger2 (440LX) mit P-II-300, 128MB Sdram 66Mhz, TNT2 AGP Grafik. Mein CD-Rom und Brenner sind an nem Adaptec 2904 Controller angeschlossen. (den hab ich aber raus zuvor, kommt trotzdem der Überlauffehler!!)

Kann mir jemand helfen?? Ach ja, in ein bestehendes Win2000 System (UW-SCSI System --> meine vorige Platte) läßt sich der Controller auch nicht installiern, da kommt immer Fehlermeldung nachdem der Treiber installiert wurde..."Fehler: Datei konnte nicht gefunden werden" und zuvor die Warnung, dass der Treiber nicht für entspr. Hardware geschriebn ist

bei Antwort benachrichtigen
Nostromo (Anonym) Bech „Promise FastTrak100 Raid zeigt Überlauffehler unter DOS Format“
Optionen

Vielleicht kann ich die beim ersten Teil helfen.Ich würde noch mal
alle Partitionen löschen.Danach beide Platten als eine partitionieren
(nur Primär)und komplett formatieren(den gesamten Speicher)und erst danach
die 8GB Partition.

bei Antwort benachrichtigen
Bech Nostromo (Anonym) „Vielleicht kann ich die beim ersten Teil helfen.Ich würde noch mal alle...“
Optionen

Hallo!
Ich kanns mal ausprobiern, aber ich glaub da geht nix mehr. Den Überlauffehler bekomm ich jetzt nicht mehr immer, sondern er vollzieht die Formatierung. Wenn ich dann aber unter DOS Win98 installiern will, bleibt er hängen, sobald auf der Festplatte was geschriebn wird (etwa die Setup-Dateien kopiert werden!)
War gerade bei nem Kumpel, der het nen P-III-500 und ein etwas neueres Mainboard, gar kein Problem, Karte mit HDD rein und läuft!

Auch unter Win2k kein Problem, Karte rein, wird erkannt, Treiber Disk dazu und komplett sind die 60GB unter Win2000 verfügbar. Das klappt bei mir schon gar nicht!
Ich denk, dass kann nur noch am Mainboard liegen, oder??
Hab TyanTiger2 ATX mit Intel 440LX

bei Antwort benachrichtigen
Nostromo (Anonym) Bech „Hallo! Ich kanns mal ausprobiern, aber ich glaub da geht nix mehr. Den...“
Optionen

Sorry ich kenn mich nur mit Via-Chipsätzen aus.Aber in dem Fall
würd ich mal die Tech Hotline deines Mobo Herstellers konsultieren.
Vielleicht können die ja helfen.

bei Antwort benachrichtigen