was genau sagt die udma-größe eigentlich aus?? kann eine zu kleine udma-angabe negative auswirkungen haben auf den pc, habe einen amd k6-2 400 mhz prozessor und 2 platten (quantum 6,5 gb/fujitsu 8,5 gb) beide mit umda33, es treten öfter probleme mit dem rechner auf (abstürze usw), kann das damit zusammenhängen??
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.578 Themen, 110.118 Beiträge
noch ein nachtrag!! habe auch das problem das der rechner meistens erst beim 2. oder 3. versuch durchstartet, heißt er läuft an, eine platte fängt an zu laufen und dann bleibt er einfach stehen und meistens klappt es dann beim 2. versuch
Nein Udma ist abwärtskompatipel es könnte sein das die Initalisierung der zweiten Platte zu lange dauert .
Suche im Bios mal den Eintrag
Delay for HDD und erhöhe den Wert das wird denn Bootvorgang verlängern aber nicht dramatisch.
Ich hoffe ich konnte helfen
Mit Gruß
Roterberto
... zu deinem Startproblem: versuch mal, den Monitor VOR dem Rechner anzuschalten, warte ein paar Sekunden und mach dann den Kaltstart ... klingt kurios, aber bei mir hat genau das geholfen (und tut es noch) ...
Zu den Festplatten: deine Angaben sind etwas ungenau, das kann alles mögliche sein, am UDMA Modus liegts aber sicher nicht. Und Probleme mit dem Rechner und öfters mal Abstürze ... - wir reden doch von Win PCs, ich meine, was erwartest du denn ... :o)