Bekam gestern neuen Computer mit 30 GB, den mir der Händler selbst partitioniert hat: 2 GB auf C: und den Rest auf D:! Auf meine Nachfrage, warum so krass, sagte er, 2 GB würden normal für die Anwendungen ausreichen. Computer mit NT4.0, nur zum Arbeiten, keine Spiele. Trotzdem will ich einiges einspielen, auch CAD usw. und die 2 Giga könnten bald voll sein, allzumal, wenn ich mir einige *.dxf speichern will. Ich kenne noch den guten alten PATH von DOS, ist dies mit NT ähnlich eingerichtet, also daß er auf D: zugreift, wenn er Datei auf C: nicht findet? Wie leicht zu erkennen, bin ich kein Profi, umso dankbarer deswegen für guten Rat zu 1) Ist die Festplatteneinteilung OK? 2)Kann ich ggfls. ohne zu löschen C: erweitern?
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.576 Themen, 110.115 Beiträge
Hi,
manche PC-Händler partitionieren die primäre Partition mit FAT16. Das ist etwas sicherer, weil jedes Betriebssystem damit zurecht kommt. Außerdem kann auch alte DOS-Software darauf installiert werden. FAT16 hat eine Begrenzung der Partitionsgröße von 2GB. Das könnte die Ursache für Deine 'verrückte' Partitionierung sein. Du kannst das prüfen, wenn Du mit der rechten Maustaste im Explorer auf C: gehst und Eigenschaften wählst. Steht da nur etwas von FAT, hat er FAT16 gewählt.
Prinzipiell reichen 2GB für WinNT dreimal aus, wenn Du den Installationspfad Deiner Programme, Deinen Datenordner, Deine *.dxf usw. auf die D-Partition legst. Die PATH-Anweisung wird Windows-intern eingerichtet.
Falls Du C erweitern willst ohne zu löschen, brauchst Du eine Partitioniersoftware. Du findest viele Beiträge zu diesem Thema im Archiv. Suche einfach mit 'Partition erweitern'. Ganz ohne Risiko ist das allerdings nicht. Wenn die Software Mist baut, ist alles weg.