Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.576 Themen, 110.115 Beiträge

Was macht Defrag?

BigBang / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Das Defrag die Lücken schließt und die Daten ordnet weiß ich.
Das Defragmentierungsprogramm von Windows98 zeigt die Blocks der Festplatte an. Ist die Festplatte fragmentiert, so sieht man z.B. einen Block am Anfang des Datenträgers neben einem am Ende oder riesige Lücken. Aber wonach sind die Blocks geordnet? (vielleicht Datum??) Wenn defragmentiert wird, kommen dann auch wirklich die Daten hintereinander die zusammen gehören?
Wenn ich z.B auf mein Raidsystem gleichzeitig Q3 und UT installiere, sind die beiden Spiele durcheinader gespeichert und brauchen zum starten sehr viel länger. Wenn ich defragmentiere, werden die Spiele dann voneinander getrennt?
Gibt es ein Programm für Windows, indem ich für Daten bzw. einen Ordner die Position auf dem Datenträger zuweisen kann?
z.B. Windowsordner auf die schnelle Außenseite und nach allen Programmen bzw. Spielen noch ein bischen Platz für zusätzl. upgrades oder andere Programmzugehörigkeiten wie SaveGames.

Dankbar für alle sinvollen Beiträge......

bei Antwort benachrichtigen
Amenophis IV BigBang „Was macht Defrag?“
Optionen

- Es ist, wie du vermutest. Die Festplatte wird 'von vorne nach hinten der Reihe nach' gefüllt. Das heißt, auf einer nicht neuen Festplatte wird ein Programm schon beim installieren fragmentiert gespeichert: Immer da, wo eine Lücke ist, kommen Teile des neuen Programms rein. Beim defragmentieren wird, was zusammen gehört, auch zusammenhängend gespeichert.
- Prgoramme, die den Daten bestimmte Positionen auf der Festplatte zuweisen, gibt es - eines davon ist defrag selbst. Die Option 'schneller starten' (oder so ähnlich heißt sie) schiebt die exe's nach vorne. Es gibt auch Programme, die Statistik führen und die am meisten verwendeten Teile nach vorne schieben -weil ich's nicht verwende, weiß ich aber keine Details.
-salut -amenophis

BigBang Nachtrag zu: „Was macht Defrag?“
Optionen

Aber woher weis Defrag was zusammengehört?
Wenn ich bei defrag auf Details clicke, dann zeigt er mir die Blocks auf der Festplatte. Aber wonach sind sie geordnet? Da es nicht die Reihenfolge auf dem Datenträger sein kann, vermute ich sie sind nach Datum geordnet. Aber das würde bedeuten: Wenn ich zwei Dinge gleichzeitig installiert habe, kann sie Defrag nicht trennen, da sie nicht an Hand des Datums unterschieden werden können.
Stimmt das?
Und außerdem:
Wenn ich später zu einem Programm noch etwas dazu installiere, wird es Defrag auch nicht dazuordnen können, da es ja viel später erstellt wurde. So können trotz Defrag eine Menge Daten zwischen dem Programm befinden, das dann erheblch langsamer läuft.

(Anonym) BigBang „Was macht Defrag?“
Optionen

nein, nein, nein. Defrag "weiß" aufgrund der Zuordnung der Dateien in der FAT, welche Blöcke zu welcher Datei gehören, also nix Datum oder Mondphase. In der FAT (=File Allocation Table, Dateizuordnungstabelle)steht der erste Cluster der datei, bei dem steht dann der nächste, usw, usw. Also muss Defrag nur die zusammengehörenden, durch die FAT ja identifizierbaren Dateiblöcke am Stück zusammenfügen. Wenn du zum einem Programm noch etwas hinzuinstallierst, erkennt Defrag aufgrund der Protokollierung des Programmstarts, welche Dateien zusammen gehören, wenn also Word nach hinzufügen von Funktionen bestimmte DLLs lädt, wird defrag das beim Start mitgeteilt, vorausgesetzt natürlich, du aktivierst die Funktion beim defragmentieren, wie unser ägyptischer Kollege schon ausführte. Aber durch die heutigen, schnellen Festplatten und vor allem den standardmäßig installierten softwaremäßigen Festplattencache fällt die Fragmentierung nicht mehr so stark nis Gewicht wie früher.

BigBang Nachtrag zu: „Was macht Defrag?“
Optionen

Und wo wird die Protokollierung des Programmstarts vorgenommen bzw. hat jedes Programm eine solche Datei?
Und zu den Zuordnungen der Dateien in der FAT:
"In der FAT ... steht der erste Cluster der datei, bei dem steht dann der nächste, usw, usw." könntest Du das noch einmal erläutern, ich versteh nur Bahnhof!
Das einzige was ich jetzt verstanden hab ist:
In der FAT steht etwas über die Dateizuordnung, welche sich defrag zu nutzen macht.

Den Rest bitte noch mal "langsam" und verständlich...

andreas (Anonym) BigBang „Was macht Defrag?“
Optionen

Moin, BigBang!

Ich hab' noch keine Literatur über die interna der neuen Funktionen gefunden. Da sich bei meinem Win98SE aber ein Verzeichnis APPLOG im Windows-Order finden lässt, tippe ich mal, dass hier die Daten liegen, die DEFRAG dann auswertet.

Übrigends ist diese Funktion nicht gerade neu. Die Norton-Utilitier bieten das schon seit Version 4 auch schon für Win95.

Auch dort wird der Start der Anwendungen protokoliert und dann vom Defrag-Tool (mir fehlt gerade der Name...) der NU ausgewertet.

Das NU-Dfraq kann dann aber noch mehr. man kann festlegen welche Dateien/Verzeichnisse an den Anfang der Platte, an Ende oder an den Anfang des freien Bereiches verschoben werden sollen.

OK, kommen wir zum "langsam". ;-)

Eins dürfte klar sein: die Platte ist in Sektoren unterteilt und Programme/Dateien belegen mehrere dieser Sektoren.
Das Betriebssystem muss nun natürlich wissen, wo eine Datei liegt (also in welchem Sektor der erste Teil abgelegt wurde und welche weiteren Sektoren zu dieser Datei gehören). Die von der Datei belegten Sektoren enthalten diese Information nicht.

Gut. Es muss also einen Verwaltungsbereich auf der Platte geben, der informationen zur Zuordnung der Festplattensektoren (zu den dort gespeicherten Dateien) enthalt. Diesen Verwaltungsbereich nennt man FAT (File Allocation Table = Datei Zuordnungstabelle).

Die FAT enthält für jede gespeicherte Datei eine Liste, der Sektoren, in der die Datei gespeichert wurden. Wenn eine Datei in den Sktoren 1,6,7,8,9,42 liegt, dann gibt es eine Liste in der FAT, die nun eine Liste mit genau diesen Nummern enthält. Wie das Betriebssystem nun beim Lesen dieser Datei vorgeht, kannst du dir ja denken... ;-)

Bis denn
Andreas