Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.573 Themen, 110.069 Beiträge

Welcher U/DMA-100 Controller ??

(Anonym) / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe vor, mir die IBM DTLA 307030 zuzulegen, bloss brauch ich noch einen passenden Controller, da mein Board (P3B-F) nur den 33er Modus unterstützt. Welcher ist der beste ? Welcher kann auch am besten mit U/DMA-66er Platten UND 100ern zusammenarbeiten ? dnake für euere Hilfe !

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Nachtrag zu: „Welcher U/DMA-100 Controller ??“
Optionen

Ich würde mir keinen extra Controller kaufen, wenn Du Pech hast, macht der nur Ärger.
Ich glaube, der Geschwindigkeitsunterschied würde sehr gering ausfallen, der 33 Modus macht ja immerhin 33MByte/s.

bei Antwort benachrichtigen
Amenophis IV (Anonym) „Ich würde mir keinen extra Controller kaufen, wenn Du Pech hast, macht der nur...“
Optionen

Ein bißchen wir's bringen, weil die DLTA immerhin 2 MB Cache hat, aber sehr viel natürlich nicht. Hängt natürlich auch davon ab, ob parallel dazu auf dem selben Kanal noch eine (schnelle) Device gleichzeitig läuft.
Wenn Controller, ist leider immer noch der teuerste (Promise) der beste.
Zunächst einmal würde ich aber auch die Platte ohne zusätzlichen Controller an das vorhandene System anschließen, falls dort noch Platz ist.
Salut

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Nachtrag zu: „Welcher U/DMA-100 Controller ??“
Optionen

Also ich empfehle dir wenn den Abit Hotrod 100. Der hat RAID und war auch in der C't 24 glaube ich der Beste auch wenn er schwerer zu konfigurieren ist. Aber eigentlich würde ich überhaupt keinen neuen holen.Das bringt trotz 2MB Cache nicht viel.

bei Antwort benachrichtigen
Drarak (Anonym) „Welcher U/DMA-100 Controller ??“
Optionen

Hallo

Ich empfehle dir den Promise Ultra 100
Habe das selbe Board und es gibt keine Probleme
man kann sogar ohne Probleme beide Controller gleichzeitig laufen lassen (Ultra 100 und Onboard)dann hast du 8 IDE Geräte :-))

Gruss Drarak

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Nachtrag zu: „Welcher U/DMA-100 Controller ??“
Optionen

ne, 8 geräte brauch ich nicht, ich würde die onboard abschalten, aber das hat noch zeit. Hat es bei dir viel gebracht, Drarak ? gib mir mal deine emailadresse oder schreib an peter.wildsau@gmx.de

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Nachtrag zu: „Welcher U/DMA-100 Controller ??“
Optionen

Promise Ultra 100

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Nachtrag zu: „Welcher U/DMA-100 Controller ??“
Optionen

Ich empfehle ebenfalls den Ultra 100 von Promise. Wenn Du etwas weniger Geld ausgeben willst, dann täte es auch der Promise Ultra 66. Einen großen Leistungsunterschied wirst Du nicht feststellen können. Am UDMA/33-Controller solltest Du die Platte allerdings nicht anschließen; UDMA/33 überträgt maximal 25-27MB/s, die DTLA kommt aber auf bis zu 39MB/s. Du würdest also einiges an Leistung verschenken.

bei Antwort benachrichtigen