Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.573 Themen, 110.069 Beiträge

Western Digial Festplatte fiepst!!! hilfe ist die im Eimer??

autoaim (Anonym) / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Meine neue Western Digital Festplatte fiepst auf einmal, sonst geht sie noch einwandfrei!! Ich habe eigentlich keine ersichtlichen Probleme bis jetzt damit gehabt, vorher war sie super leise.... jetzt nimmer!!!
Es ist die WD205BA 20GB 7200u/min. Ist die Platte nun kaputt? Ich habe keine Lust das Dind wieder hinzuschicken, dann bekomm ich garnix wieder!
Kann mir jemand helfen? Danke schon ma im vorraus!

bei Antwort benachrichtigen
Hausmeister Krause autoaim (Anonym) „Western Digial Festplatte fiepst!!! hilfe ist die im Eimer??“
Optionen

hi!
ich sag mal so, wenn deine festplatte vom einen tag auf den anderen angefangen hat zu fiepsen, dann muß sich ja im innern der platte etwas geändert haben, was dieses fiepsen hervorruft. wenn du mit der platte sonst noch keine probleme hast... sichere am besten jetzt immer regelmäßig deine daten und schick dem Western Digital - Support eine e-mail und schildere denen dein problem. mal sehen was die sagen.

ansonsten wüßte ich da jetzt auch nichts anderes.

die platte muß nicht unbedingt ne macke haben, aber finde das so schnell wie möglich heraus.

gruß Hausmeister Krause

Wenn Du Sorgen hast, dann erzähle sie nicht Deinen Freunden, sondern Deinen Feinden, denn die freuen sich darüber. - Harald Lesch
bei Antwort benachrichtigen
hagVtr autoaim (Anonym) „Western Digial Festplatte fiepst!!! hilfe ist die im Eimer??“
Optionen

macht sie das nur bein runterfahren?
meine ibm dpta 307020 (baugleich) hatte das problem nur bei win98
am supermicro dge-mobo, unter win2000 und jetzt am abit bx-133 auch unter win98 hoert man nichts.
also muss es am ausschalten von win98 gelegen haben, wahrscheinlich powermanagment oder so.

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) autoaim (Anonym) „Western Digial Festplatte fiepst!!! hilfe ist die im Eimer??“
Optionen

Beim Runterfahren ist es OK wenn sie fiept (Köpfe parken und ähnliches macht manchmal eigenartige Geräusche), ABER Western Digital HDDs sind nunmal Kacke, waren immer Kacke und werden (wahrscheinlich) immer Kacke bleiben.
Ich bin freiberuflicher Systembetreuer und Admin. und betreue in div. Firmen ca. 150 Rechner, und ich habe bisher schon vier Ausfälle bei Western Digital HDDs erlebt die auch mit einem Fiepen begonnen und mit einem Total-Crash (zu Testzecken ohne Daten weiterlaufen lassen) geendet haben!
Ich kann nur sagen bei Festplatten vertraue ich (soll keine Werbung seien) nur mehr auf IBM-Platten (günstig, schnell, guter Support).
Also ich würde an deiner Stelle täglich die wichtigen Daten sichern und die Platte umgehend meinem PC-Dealer aufs Pult schmeissen und ihn gleich fragen ob er sie nicht (nachdem er sie eingeschickt und eine neue WD bekommen hat) gegen eine andere Marke austauscht.
Viel Glück!

bei Antwort benachrichtigen
MPi (Anonym) (Anonym) „Beim Runterfahren ist es OK wenn sie fiept Köpfe parken und ähnliches macht...“
Optionen

Ich betreue auch ein System; bei dem ich derzeitig keine Probleme hatte; auf dem System läuft allerdings selbst Win3.11 unter Unix-Derivat.
Also ob dass wirklich an WD liegt; nunja, keine Schleichwerbung.
Grinsegruss;
viel Erfolg !

bei Antwort benachrichtigen
Netrocker (Anonym) „Beim Runterfahren ist es OK wenn sie fiept Köpfe parken und ähnliches macht...“
Optionen

na super.hab wohl auch so ein scheiss ding erwischt :(
denn meine macht die geräusche seit ich sie habe.
hab aber keinen bock jetzt wieder alles neu aufzuspielen.
wie lange ist eigentlich garantie auf die wd platten.da ich meine daten regelmäßig sichere könnte ich sie ja wenn 3jahre garantie sind und sie nach 2 das zeitliche segnet noch immer eintauschen oder?
noch was, wie macht sich so ein plattencrash eigentlich bemerkbar denn ansonsten ist sie ziehmlich schnell und es gibt auch sonst keine probs.
thx
gruß netrocker

bei Antwort benachrichtigen
Herman Munster Netrocker „na super.hab wohl auch so ein scheiss ding erwischt : denn meine macht die...“
Optionen

Tja, entweder sie verabschiedet sich, in der Regel beim Strom-Ein, mit "eindeutigen Geräuschen". Wenn man sie hört, dann
weiß man schon, was gemeint ist... Man kennt ja den normalen Geräuschhintergrund seines Rechners.
Z.B. mit metallischen Schleifgeräuschen, mit einer ständig wiederholten Tonsequenz, mit einem rhythmischen
Klack-Klack-Klack oder - völlige Stille.

Dann allerdings ist es für Rettung mit Bordmitteln unwiderruflich zu spät! Dann kann nur ein guter, aber teurer,
Datenrettungsprofi was machen. Es kann sehr lange gut gehen, aber ganz plötzlich... So einer Gurke, die andere
Geräusche macht als sonst, ist als über alle Maßen suspekt anzusehen!

bei Antwort benachrichtigen
Netrocker Herman Munster „Tja, entweder sie verabschiedet sich, in der Regel beim Strom-Ein, mit...“
Optionen

naja ok dann warte ich eben bis sie sich verabschiedet.
hab ja noch meine alte hd mit komplettem sys für den notfall.
weißt wie lange wd garantie gibt?

bei Antwort benachrichtigen
Flowbee autoaim (Anonym) „Western Digial Festplatte fiepst!!! hilfe ist die im Eimer??“
Optionen

Das ist ein mechanischer Defekt der Platte!!!
Ich habe dasselbe Problem mit derselben Platte gehabt. Sofort wo ich sie zum 1. Mal angeschlossen habe, fing
sie an ein unangenehmes Geräusch zu machen.
Ich Habe sie dann umgetauscht und meine neue WD ist super leise (allerdings auch der gleiche Typ).

bei Antwort benachrichtigen