Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.576 Themen, 110.115 Beiträge

Wie funktioniert das mit dem Fasttrack66 RAID Controller ?

fubu / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Habe vor mir eine ide controller zu kaufen, und dann umzubauen, wie das geht weiss ich bereits. Nur eine frage; kann man im BIOs der karte einstellen, ob raid 1 oder 0 ?
oder wird das alles ueber software gemacht ? Lohnt sich das ganze ueberhaupt ? Mann braucht ja 2 identische hds. Koenntet ihr mir irgendwelche empfehlen ? Dachte dabei an 2 mal 9.1 gig. Welche sind schnell+ haben einen grossen cache und allgemein gut ? Preis is egal.
Muss man ide platten mit 7200 upm artiv kuehlen ? Meine scsi wird krass heiss ! Was habt ihr fuer erfahrungen mit ide raids gemacht ?
Habe momentan 2 scsi platten, 9.1 gig+ 4.5 gig, sind net so besonders schnell, aber auch alt.
Mein jetziges system :
ABIT BE6-II
Celeron 366@ 610
128 Ram, Voodoo3 300 @ 190
Adaptec 2940 Uw
Plextor scsi cd-rom, 40*/
8/20 scsi brenner
9.1 + 4.5 gig scsi platten
sb LIVE VALUE !
3Com netzwerk karte
Benutze mein sys meisstens fuer spiele internet & Grafikbearbeitung (Files mit 25mb+)
Danke fuer eure tips

fubu

bei Antwort benachrichtigen
M@R!0 fubu „Wie funktioniert das mit dem Fasttrack66 RAID Controller ?“
Optionen

Eingestellt wird alles im BIOS. Du kannst das automatisch machen lassen oder selber ein Array machen. Mit den RAID Leveln kann ich mich nicht so aus, aber du kannst beide Platten zusammenfassen (speed), die Platten spiegel (sicherheit), oder Platten unterscheidelicher Größe zu einer ganz großen zusammenfassen. Ich hab mit dem Controller noch keinen grroßen Geschwindikeits zuwachs bemerkt, aber die 2. Platte ist schon uralt....Meine Kumpels haben alle IBM DTTA oder DPTA, ich denke lüftung wäre schon gut, aber wenn du nicht beide direkt übereinanderbaust müsste es auch so gehen. Übrigens: Wenn du die Platten zum RAID zusammenfasst gehen alle Daten verloren (war bei mir so, oder gitbs da n Tip?).

M@R!0 Nachtrag zu: „Eingestellt wird alles im BIOS. Du kannst das automatisch machen lassen oder...“
Optionen

Ups,,,hab noch was vergessen. Benutz auf jeden Fall die Methode mit dem 100/1000 Ohm Widerstand. Ich hab das BIOS rausgelötet (mehr rausgerissen als gelötet). Der Wiederstand der da drunter ist, ist 2mm groß. Mein BIOS hängt im Moment an 5cm langen kabeln im Tower rum. BIOS NICHT auslöten macht nur Stress. (oder bist du Lötkolben Profi?)

fubu M@R!0 „Ups,,,hab noch was vergessen. Benutz auf jeden Fall die Methode mit dem 100/1000...“
Optionen

danke fuer die antwort,
muss ich n 100 oder n 1000 ohm wiederstand benutzen ?

M@R!0 fubu „danke fuer die antwort, muss ich n 100 oder n 1000 ohm wiederstand benutzen ? “
Optionen

Ich glaube den 100er, bin mir aber nicht sicher. Evtl. beide probieren.

fubu M@R!0 „Ich glaube den 100er, bin mir aber nicht sicher. Evtl. beide probieren.“
Optionen

kann dabei was kaput gehen, wenn ich n falschen nehme ?
thx

(Anonym) fubu „kann dabei was kaput gehen, wenn ich n falschen nehme ? thx“
Optionen

Tschuldigung wenn ich kurz unterbreche :)
aber muß man nun zwei genau gleiche platten haben oder nicht. Und ist der Geschwindigkeitszuwachs gut (sprich lohnen sich die 300 DM?). Hab momenta eine 6,4 GB IDE Platte. müssen beide platten udma 66 können, oder ist das egal? Meinen OnBoard EIDE Port kann ja wohl noch weiter verwenden oder?
danke Caesar_BS

(Anonym) Nachtrag zu: „Tschuldigung wenn ich kurz unterbreche : aber muß man nun zwei genau gleiche...“
Optionen

für raid nimmt man grundsätzlich völlig identische platten, alles andere ist verschenktes geld, da die gesamtleistung eben immer von der langsamsten/kleinsten platte bestimmt wird. wenn du dir ein schnelles raid mit dem fasttrak66 aufbauen willst, und die besten ide-platten eben heute knapp 20 mbyte datendurchsatz schaffen, kannst du dir das mit udma33 selbst ausrechnen. mit raid-level 0 werden die daten sectorweise auf die platten geschrieben, wobei sich der datendurchsatz um bis zu 70% pro zusätzlicher platte erhöht - max 4 platten am fasttrak66, wobei 3 gute platten das limit von udma66 eigentlich schon fast ausreizen.
die festplattenleistung geht mit ca. 20% in die gesamtsystemleistung ein.
die onbord-ide port´s kannst du weiterhin für cd-rom, zip usw. nutzen.
mfg, franksamuel

M@R!0 (Anonym) „Tschuldigung wenn ich kurz unterbreche : aber muß man nun zwei genau gleiche...“
Optionen

Also ich hab zwei unterschiedliche dran aber besser sind zwei gleiche. Zur Leistung:
VG43blabla bei SiSoft Sandra: 6815P
VG43blabla + Fireball EX : 11309P
Zum weiterverwenden: Ich habe folgendes Problem: Mystique, V2, WinTV, ISA Netzwerk, Soundkarte, PS/2, USB,
onboard IDE. Es sind einfach keine Interrupts mehr frei. Also vorher nachschauen ob du noch genug frei hast.

M@R!0 fubu „kann dabei was kaput gehen, wenn ich n falschen nehme ? thx“
Optionen

Keine Ahnung...aber die Karte hälte schon ganz schön was aus. Das Plastik vom BIOS Chip ist bei mir schon leicht angekokelt. Zieh einfach alle Steckkarten raus un schieb das ding rein. Sind doch nur 120Mark.

kudrix M@R!0 „Ups,,,hab noch was vergessen. Benutz auf jeden Fall die Methode mit dem 100/1000...“
Optionen

ok, ihr wisst alle wie das geht, ich leider nicht. koenntet ihr mich mal aufklaeren oder mir zumindest sagen, wo ich die infos herbekommen kann (url)??

ich wuerde naemlich auch gerne einen promise ultra66 kaufen und umbauen. also, wie geht's??

vielen dank!
kx

kudrix Nachtrag zu: „ok, ihr wisst alle wie das geht, ich leider nicht. koenntet ihr mich mal...“
Optionen

ok, hab's weiter unten gefunden. mein fehler....
wenn ich das mit dem umbau machen sollte, werde ich mich bei problemen vertrauensvoll an euch wenden, ok?

gruss,
kx

(Anonym) fubu „Wie funktioniert das mit dem Fasttrack66 RAID Controller ?“
Optionen

umbau ist supersimpel - eeprom auslöten ist fast unmöglich, darum :
allen mut zusammennehmen und einfach eine reihe der pins mit einem scharfen saitenschneider oder e. nagelschere durchknipsen, dann das ding soweit hochbiegen bis du an den widerstand kommst, diesen von 10 auf 9 umlöten ( ist scheiss-pitzelig, das kleine aas ), eeprom wieder in postion drücken und die durchgeknipsten pins wieder zusammenlöten.

klingt erstmal sehr gewagt, habe ich aber selbst geprobt - läuft. ansonsten hätte ich gern ein rezept, wie man 32(!) pins auf einmal heiss bekommt...

(Anonym) fubu „Wie funktioniert das mit dem Fasttrack66 RAID Controller ?“
Optionen

32 Pins auf einmal heiß? -> in ein heißes Zinnbad tauchen!