Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.576 Themen, 110.115 Beiträge

Wie soll ich das am besten anschließen ?

psx-gott (Anonym) / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo !

Also, ich hab eine Udma33 festplatte, eine sehr alte 1 Gb Festplatte (von Conner)- trotzdem dma fähig, einen Cd-Brenner und ein 12x Cd-Rom Laufwerk ! wie verteile ich die 4 Geräte am besten an die 2 IDE Controller ?? ich will ja nicht das irgendwas ausgebremst wird z.B. durch die alte Platte oder durch das 12x CD Laufwerk.

Ich wollte erst die 2 festplatten an den ersten Ide Controller machen ! die Udma 33 als master und die alte platte als slave !
und an den 2ten controller den brenner als master und das 12x als slave !
aber wenn die 2 Platten zusammen hängen, funktioniert nur die Udma 33 !! Wieso ? gibts an Festplatten auch sowas wie jumper für master und slave ??
Oder ist eine andre kombi günstiger ?

danke im vorraus

gruss psx-gott

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) psx-gott (Anonym) „Wie soll ich das am besten anschließen ?“
Optionen

Aber klar doch... es gibt soetwas wie Jumper auf Festplatten. Und zwar muß die eine als Master und die andere als Slave gejumpert werden, sonst funzt das nicht. Generell gilt: das langsamste Gerät am Strang (IDE 1 oder 2) gibt die Geschwindigkeit auf dem Strang vor. Auf Grund der verschiedenheiten deiner Geräte (alter) wird dein System wohl in jedem Falle ausgebremst. Wenn Du es trotzdem probieren willst, schließe die UDMA 33 Platte und deinen Brenner (das ist wohl hoffentlich ein aktueller) an IDE 1 an und dann die Conner und dein CD-Rom an IDE 2. Das glaube ich ist für die Geräte wohl die beste Lösung. Übrigens: die Jumperbelegungen sind hoffentlich auf den Festplatten aufgedruckt, sonst mußt du dich nochmal melden.
Cu
Roon

psx-gott (Anonym) (Anonym) „Aber klar doch... es gibt soetwas wie Jumper auf Festplatten. Und zwar muß die...“
Optionen

erstmal danke für die schnelle antwort ! ja der brenner ist ein neuer (ricoh 7080a) ! Meinst du das der Brenner vielleicht Udma 33 verträgt ? ich probier das dann gleich mal aus !
Wegen der Udma 33 Platte: die brauch ich ja nicht zu jumpern, weil die als Master und der brener als Slave, oder ?? - Brenner hab ich grad auf slave gejumpert ! So die Conner ist auf Master (steht nicht dran wo und wie ich jumpern muss) ! und das 12x als slave ! Meinst du das is so am besten ?

Wenn der brenner dort so mitspielt wäre es die optimale lösung !

gruss psx-got