Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.573 Themen, 110.069 Beiträge

Zerstörte Boot- und Partitionstabelle nach BlueScreen

walkAbout (Anonym) / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
ich habe vor ein paar Tagen meinen RAM von 128 auf 384 MB aufgerüstet und habe Win 98 wieder gestartet. Es blieb gleich beim booten mit ein paar BSOD's hängen. OK, paarmal probiert, immer das Gleiche, mal lief es eine Minute. RAM wieder raus, lief wieder (musste trotzdem Scandisk etc. laufen lassen). RAM wieder rein, Win2k gestartet, lief.... wieder Win98 gestartet, BSOD.
OK, RAM wieder raus Neustart:
Das BIOS erkennt meine Platte nicht mehr richtig (nur noch 6.8GB statt 13.2)und die Platte wird vom System nicht mehr erkannt (inaccessible Boot device) Auch mit DOS ist die Platte nicht anzusprechen. fdisk /mbr bringt auch einen Fehler.
Also probiere ich soeben irgendwas von der Platte mit Lost&Found von Powerquest wieder herzustellen. Aber da kommen auch nur Fehler:
Drive Read Error(01H)
Readable Sectors=0
Unreadable Sectors=xxx (alle)

Kann ich meine Daten alle vergessen? Weiss jemand Rat? Was genau bedeutet Drive Read Error(01H)?

OK, die Bootinformationen und die Partitionstabelle ist zerstört. Hat jemand Erfahrungen, ob nach einem Low-Level-Format wieder Daten hergestellt werden können (z.B. mit Lost and Found o.ä.)?

HardwareDaten: HDD 13.2GB IDE
Partitionen 1GB (FAT16) primär, 2GB (FAT16),
4,2GB (FAT32), 4GB (NTFS),2GB (FAT32)

Vielen Dank für irgendwelche Hinweise...

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) walkAbout (Anonym) „Zerstörte Boot- und Partitionstabelle nach BlueScreen“
Optionen

Achtung: vermutlich hat Windoof das Medium-Deskriptor Byte der HD zerschossen (dieses Byte gibt an, um was für ein Medium es sich handelt: HD (0f8h),Floppy 1.44(0f0h), etc.)

Bei falschem MDB, ist unter DOS mit fdisk nix zu machen, da fdisk auf "HDs" (MDB: 0f8h) funktioniert, aber nicht auf "Irgendwas".

Abhilfe: NDD für DOS, greift direkt übers BIOS auf die HD zu und kann somit auch ein fehlerhaftes MDB korrigieren.

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) walkAbout (Anonym) „Zerstörte Boot- und Partitionstabelle nach BlueScreen“
Optionen

Finger Weg von Low-Level-Tools, wenn Du noch
wichtige Daten auf der Platte hast, denn nach einer
LLF sind ALLE DATEN ENDGÜLTIG im Nirvana !!!

bei Antwort benachrichtigen
walkAbout (Anonym) Nachtrag zu: „Zerstörte Boot- und Partitionstabelle nach BlueScreen“
Optionen

Dank für die Antworten. Ich habe eigentlich keine Hoffnung mehr. Wenn bloss der MDB kaputt wäre, könnte Lost & Found wahrscheinlich nochwas lesen, denn das greift auch direkt über ??? zu. Habe es aber nach 2 Tagen aufgegeben. Habe Low-Level-Format gestartet, aber der bricht auch mit einem Fehler ab.
Ich probier es nochmal mit NDD, falls ich den noch irgenwo herbekomme.

bei Antwort benachrichtigen
refabs (Anonym) walkAbout (Anonym) „Zerstörte Boot- und Partitionstabelle nach BlueScreen“
Optionen

Und wenn du die platte in einen rechner vom freund tust !
vielleicht kannst du deine daten dann lesen und auf cd brennen!
Nur bei der Ntfs gechichte bin ich mir nicht sicher ?

bei Antwort benachrichtigen
walkAbout (Anonym) Nachtrag zu: „Zerstörte Boot- und Partitionstabelle nach BlueScreen“
Optionen

Hi,
ich habe die Platte auch in einem anderen Rechner versucht. Die Daten sind weg. Lassen sich von keinem Tool mehr lesen. Lost&Found konnte auf die Platte zugreifen, hat aber nichts erkannt. Danke für die Hinweise, für mich ist das ein krasser Weg zu lernen immer Backups auf ne andere Platte zu machen.

CU
walkAbout

bei Antwort benachrichtigen