Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.574 Themen, 110.074 Beiträge

20 GB Barracuda lahm wie´n Thunfisch??

Martin Simon / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hilfe! Ich habe eine Seagate Barracuda 20GB Platte, genaue Bezeichnung: ST320430A 3.07, die trotz aktiviertem UATA/66(mit Hersteller Tool) trödelt ohne Ende! Mein Mainboard ist ein AOpen mk33 und ich HABE ein 20-adriges IDE-Kabel. Ich weiß wirklich nicht mehr, was ich mit dem Ding machen soll und bin dankbar für jeden Hinweis!

bei Antwort benachrichtigen
Martin Simon Nachtrag zu: „20 GB Barracuda lahm wie´n Thunfisch??“
Optionen

Ich hab jetzt die neuesten VIA 4in1 Treiber, BIOS-Update und alle Tips, die hier in Sachen UDMA stehen ausprobiert...
Aber Das VIA DMA Tool "setdma.exe" findet einfach keine Platte...

Gibt es vieleicht ein TOOL, mit dem ich die Transferrate messen kann?
Denn beim Hochfahren(in dieser Gerätetabelle) steht was von UDMA(oder ATA, was ist eigentlich der Unterschied??)/66, aber dafür kommt mir die Platte zu langsahm vor!

-Danke!

bei Antwort benachrichtigen
indrikson Martin Simon „20 GB Barracuda lahm wie´n Thunfisch??“
Optionen

Also erstens, das IDE Kabel ist 40 Pol. und
zweitens brauchst du ein 80 Pol. IDE Kabel. Dann klappts auch mit den Nachbar.

bei Antwort benachrichtigen
Martin Simon indrikson „Also erstens, das IDE Kabel ist 40 Pol. und zweitens brauchst du ein 80 Pol. IDE...“
Optionen

Argh!
Mein ich doch!
80 Poliges Kabel, hab ich!

Geht aber trotzdem nicht...

bei Antwort benachrichtigen
surveyor (Anonym) Martin Simon „20 GB Barracuda lahm wie´n Thunfisch??“
Optionen

ich hab den selben ärger mit einer udma 100 Platte und bin auch am Verzweifeln, da ich auch schon alles mögliche ausprobiert habe. Vielleicht kann ich aber wenigstens mit deinem setdma-Tool helfen. Ich hab mir natürlich auch so ein Tool für meine WD-Platte besorgt und sie wurde auch nicht erkannt. Das klappte erst, als ich den Rechner mit einer Dos-Startdisk gebootet hab und danach setdma von diskette gestartet habe. Leider konnte ich dann bei mir nur feststellen, dass der DMA 100-Modus bereits eingestellt war.

bei Antwort benachrichtigen