Ich habe mir eine Maxtor Diamondmax 40GB gekauft. Als ich sie mit fdisk partitionieren wollte fiel mir auf, dass nur 32GB statt den angegebenen 40Gb angezeigt werden! Auch in windows werden nur 32Gb angezeigt! Woran liegt das?
VIELEN DANK IM VORRAUS!
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.576 Themen, 110.115 Beiträge
Das liegt an deinem BIOS. Das kann die magische 32GB Grenze nicht überschreiten ! Spiel das neueste BIOS-Update drauf und du solltest keine Probleme mehr haben. Danach musst du allerdings die Partition wieder auf 40GB verändern.
vielen Dank! da wäre ich nicht draufgekommen! Woher bekomm ich das neueste update für nen award bios? ich hab im internet gesucht aber nur ne seite zum neuen bios kaufen gefunden!
Danke nochmals!
Schau mal der Seite Deines Motherboardherstellers nach. Da findest Du garantiert ein biosUpdate.
Wenn Du ein Ausus Board haben solltest, unter http://www.asuscom.de
Wenn dir ein Bios Update zu riskant ist, schau mal ob du ein DynamicDriveOverlayer findest..!
Such am besten mal bei Google nach einem..
Ironheart
wieso riskant? was kann da passieren?
Wenn der Rechner beim BIOS- Update abstürzt wirds kompliziert! Dann ist er fürs erstte im A.... ! Ich hab aber schon tausende Bios geupdated und bisher ist nix passiert. Machs einfach nach der mitgelieferten Anleitung und halt die Finger von Power und Reset weg ;-)
Drive- Overlays funktionieren zwar am einfachsten aber wenn du nacher die Platte umbaust hast du meistens Probleme weil dein neuer Rechner sie richtig erkennt (ist bei mir so...).
PiddaJ, das mag sich vielleicht dumm anhören aber kannst du mir sagen wo ich ne Site zum Award Bios updaten finde? Oder muss man vom mainboardhersteller nen spezielles update runterladen? Bitte hilf mir nochmal! DANKE!
Du musst ein spezielles Update deines Boardherstellers verwenden. Und, nur so nebenbei, welches Windows verwendest du? Win95 kann nur 32 GB verwalten, dann ist Ende.
Zufälle gibt´s! Ich bin heute zum ersten Mal auf dieser Seite und du wirst es nicht glauben, ich habe haargenau das selbe Problem. Auch Maxtor, auch Windows (98),auch Award, auch nur 32 GB in der Anzeige. Die letzten 5 Tage habe ich damit verbracht nach einem Bios-update zu suchen. Das einzige das ich jedoch gefunden habe (99-er Version) löste das Problem auch nicht. Nur direkt bei Biostar wurde eins angeboten, daß auch 137GB unterstützt, allerdings nur zum Kaufen. Falls du was rausgefunden hast, hilf mir bitte. Ich werde dies auch tun.
Hey RAHSKAR_II Das is wirklich nen zufall! Also ich bin auch grad beim Biostar seiten durchwühlen! Welches Mainboard hast du? Auch das M6VBE? vielleicht find ich noch was, hab bis jetzt noch nix! Kannst du mir deine email adresse geben? ich würd mich dann bei dir melden wenn ich was rausfind! meine is matthias_s@web.de
MFG Majestic-12
versucht es doch zuerst mall mit Maxblast vom Maxtor,war entweder
bei euren Festplatten oder saugt es euch bei Maxtor
www.Maxtor.com
Hi Majestic,
Es gibt aber noch eine Möglichkeit:
Man kann aber das Flashen mit der Installation eines Tools umgehen.
Hier findest Du unter Downloads das Tool MaxBlast.exe!
- Lade es herunter und spiele es auf eine Diskette
- Boote Deinen PC mit dieser Diskette (FP muss abgehängt sein!!) und installiere das Programm
- FP (auf Zylinderbegrenzung gejumpert) einbauen
Nun müsste alles klappen!
Das Programm ist EZ-Drive und installiert einen Treiber, den Du mit "fdisk /mbr" wieder entfernen kannst.
cu,
GTFreak ®
Danke GTFREAK!!!
Ich werds mal probieren! ach ja: was heißt "auf Zylinderbegrenzung jumpern, und wie mach ich das? DANKE FÜR DIE HILFE!
Rhaskar ich hab auf der thaiwanesischen site was gefunden! schau mal auf: http://www.biostar.com.tw/support/m6vbe.htm
Das würde doch passen oder?
Hi Majestic,
mit Zylinderbegrenzung jumpern musst Du in das Handbuchg deiner FP schauen, auf die Homepage des Herstellers oder...
Glück gehabt, das Programm MaxBlast hat die meisten Jumperstelungen aufgelistet, allerdings musst du da ein bisschen suchen:(
cu,
GTFreak
Hi Majestic,
nochmals ich.
Du kannst es natürlich auch am Anfang ohne Zylinderbegrenzung versuchen.
cu,
GTFreak
Also wo fang ich an.
Erstmal E-Mail: RAHSKAR_II@gmx.de
Dann: auf der Taiwansite war ich schon mal vorher. Das ist genau das Biosupdate das ich installiert habe. Allerdings habe ich ein M6TLC Mainboard und nicht wie du ein M6VBE.
Zu Maxblast: Das habe ich schon vor der Installation heruntergeladen. Das Programm ist so auch ganz gut und meine FP wird erkannt allerdings nur mit 32GB und auch nur bis ich ausschalte (werden die Daten im RAM gespeichert oder was?). Maxblast installiert aber auch noch ein EZ-Bios das dir vielleicht hilfreich sein könnte. Bei mir gibt es jedoch das Problem das der Computer wenn die FP im ROM-Bios ausgeschaltet ist und über´s EZ- Bios läuft, kurz vor der Anmeldung für verschiedene Benutzer bei Windows einfach stoppt. Im abgesicherten Modus funktioniert das Hochfahren allerdings, wo mir dann auch die 40 GB zur Verfügung stehen. Ich denke da gibt es irgendeinen Konflikt. Ich weiß aber nicht wo. Noch eine Frage zur Zylinderbegrenzung (bei unserer FP übrigens J50,J46 für Master; J46,J44 und J42 quer (oben) für Slave und J48,J46 für Cable Select). Wenn man diesen cylinder limitation jumper installiert, wird die FP dann nur zum Laufen gebracht (d.h. 32GB) oder stehen einem dann die vollen 40GB zur Verfügung? Danke an alle im Vorraus