Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.574 Themen, 110.074 Beiträge

5400 U/min vs. 7200 U/min Platten

(Anonym) / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi Leute!

Ich will mir ne neue Platte hollen. Nicht zu teuer! Nun ist die Frage, soll ich mir eine 60 Gigabyte hollen mit 5400 U/min oder eine 40 Gigabyte mit 7200 U/min ? Erkennt man den unterschied zwischen den Geschwindigkeiten sehr oder reicht 5400 U/min zum spielen?

Danke für Antworten

bei Antwort benachrichtigen
HeinBlöd (Anonym) „5400 U/min vs. 7200 U/min Platten“
Optionen

Es kommt sowohl bzgl. der Größe als auch der Geschwindigkeit der Platte darauf an, was Du mit Deinem Rechner machst. Eine Platte mit 7200 U/min ist merklich schneller, aber auch merklich lauter als eine langsamdrehende. Zum Spielen reicht in der Regel eine HDD mit 5400 U/min völlig aus, anders als z.B. bei Multimediaanwendungen, wo teilweise beträchtliche Datenmengen von der Platte ins RAM geschaufelt werden - ...da kann es garnicht schnell genug sein! Wenn Du die Wahl zwischen diesen beiden Platten hast würde ich an Deiner Stelle trotzdem zur schnellen Platte tendieren - ...60 GB wollen ersteinmal genutzt werden, 40 GB sind eigentlich völlig ausreichend und Du bist, was zukünftige Anwendungen angeht, auf der "sicheren Seite".

P.S.: Egal, welche Platte Du nun kaufst, laß´ sie auf jeden Fall ALLEIN als "primary Master" laufen und hänge Deine CD-Laufwerke an den zweiten IDE-Kanal. Wenn Du ein CD-ROM an den gleichen Strang wie die HDD anschliesst, bremst Du auch die schnellste Platte unnötig aus!

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) HeinBlöd „Es kommt sowohl bzgl. der Größe als auch der Geschwindigkeit der Platte darauf...“
Optionen

Nimm die 60 GByte. Windows fährt auch nicht langsamer hoch. Man glaubt gar nicht wie schnell eine Platte voll ist und sagt sich dann, hätte ich bloß die grüößere genommen

bei Antwort benachrichtigen
mbc22 (Anonym) (Anonym) „5400 U/min vs. 7200 U/min Platten“
Optionen

@HeinBlöd "merklich lauter" -> sehe ich nicht so, da die neuen IBM Platten mit 7200 U/MIN sehr leise sind. Meine 40 GB Maxtor mit 5400 ist um einiges lauter als die IBM 40GB 7200 U/MIN. Dem Rest stimme ich voll zu, 7200 ist um einiges besser als 5400.

ade

bei Antwort benachrichtigen
DergroßeGuru (Anonym) „5400 U/min vs. 7200 U/min Platten“
Optionen

Hallo!
Es kommt nicht nur auf die Umdrehungszahl an! Auch die Datendichte ist relevant. Man kann aber davon ausgehen, dass eine 7200er schneller ist als eine 5400er. Was die Lautstärke angeht: Man hört den Unterschied (in einem guten Gehäuse) kaum.
ABER: Wenn du sie zum Spielen brauchst ist die Schnelligkeit der FP eigentlich vollkommen egal. Die Daten sind eh im Ram.
Wobei wiederum 40GB vollzumachen - schafft man nur durch uncodierte Videoaufnahmen!
Fazit:
Ich würde eine 7200er nehmen!

Be happy! DgG
bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Nachtrag zu: „5400 U/min vs. 7200 U/min Platten“
Optionen

Wenn Du nur begrenztes Kapital hast würd ich Dir auch die schnellere Platte empfehlen. Aber bedenke irgendwann wirst auch Du DSL haben und dann is die Platte sehr schnell voll dann hollst Du Dir ne zweite schließt die am selben IDE an hast vielleicht noch nen VIA Chip und schon schläft Dein System ein. Kauf gleich ne richtige am besten 100 GB von Maxtor die sind sau schnell und leise auch noch. Viel Spaß bei Deiner Entscheidung.

bei Antwort benachrichtigen
Triggerfish (Anonym) „5400 U/min vs. 7200 U/min Platten“
Optionen

Wenn du ´nen RaidChip auf´m board hast, würde ich mir mal überlegen zwei 5400 platten zu nehmen! diese zusammenstellung ist leise UND schnell!!!

du kannst dir für 400DM 40GB und für 450 80GB holen! ich würde sagen, dass das die investition wert ist! neuerdings gibt´s ja auch von highpoint treiber für linux, also sollten so ziemlich alle gebräuchlichen OS laufen.
ich spare im moment jedenfalls darauf, da meine IBM hd bald den geist aufgeben wird und dazu zu klein ist!

viel spaß für was du dich auch entscheiden wirst

Triggerfish

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Nachtrag zu: „5400 U/min vs. 7200 U/min Platten“
Optionen

Hallo.
Es gibt schon ewig lang 7200er und 5400er. Fassen wirs einfach und unterteilen die Platten in Größen Generationen (ich weiß, das ist sehr abstrakt): Die 10GB, 20GB Generation oder die 30GB Generation.
Wenn Du nun eine 7200er in der 10GB Generation hast ist es blanker Unfug zu behaupten die sei schneller als die 5400er der 30GB Generation.
Schau nicht auf die Umdrehungszahl. Wichtig ist nur die Transferrate (Videoschnitt) und die Zugriffszeit! Der rest ist nicht wirklich relevant.

bei Antwort benachrichtigen