Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.574 Themen, 110.074 Beiträge

Alle IDE Steckplätze belegt,wie zusätzl.Platten anschliesen?

Lurchi81 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Meine IDE Steckplätze UDMA 33 sind durch 2 Festplatten,CD Rom, Brenner belegt,möchte noch eine grössere Festplatte für Grafikdateien einbauen (DMA66/100 ?).Ist das noch möglich u. wie gehe ich dabei am besten vor.(Board Gigabyte 6BA,Bios 2.9)

bei Antwort benachrichtigen
Indi 1 Lurchi81 „Alle IDE Steckplätze belegt,wie zusätzl.Platten anschliesen?“
Optionen

zusätzlichen raid kontroller einbauen

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Indi 1 „zusätzlichen raid kontroller einbauen“
Optionen

Ich habe noch einen ATA 100 Controller von Promise rumfliegen...und einen Abit Hot Rod Pro (Raid)...wenn du willst, kann ich dir einen verkaufen.
UG-SPRING@gmx.de

Uwe

bei Antwort benachrichtigen
Anonym Lurchi81 „Alle IDE Steckplätze belegt,wie zusätzl.Platten anschliesen?“
Optionen

Hallo,
ein zusätzlicher IDE-Controller (RAID ist nicht nötig, ist ja für einen anderen Zweck) einbauen. Z. B. Promise Ultra 100. Man braucht einen PCI-Steckplatz und einen IRQ. Kostet 90-100 DM.
Ansonsten Anleitung befolgen und das wars.
mfg
FourX

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 Lurchi81 „Alle IDE Steckplätze belegt,wie zusätzl.Platten anschliesen?“
Optionen

Es gibt was besseres!! Ein externes Festplattengehäuse für USB. Da kannst du reinschrauben was du willst. Wenn du eines für Notebook nimmst, wiegt die ganze Sache 200 Gramm und bekommst du bis 40 Giga und du kannst es an allen Rechnern betreiben. Oder einfach die Daten zu jemand anderes schleppen.

bei Antwort benachrichtigen
DarkForce gelöscht_35042 „Es gibt was besseres!! Ein externes Festplattengehäuse für USB. Da kannst du...“
Optionen

@ Lutty :
Oh Mann, auf dieser zusätzlichen, großen HDD sollen Graphikdaten gespeichert werden, und diese Dinger sind oftmals mehrere hundert Megabyte groß !!! Der Datendurchsatz der USB-Schnittstelle beträgt in der Praxis gerade mal EIN EINZIGES Megabyte pro Sekunde, ein Bild von dieser Platte zu laden oder abzuspeichern dauert dann u.U. mehrere Minuten !!! Und DAS soll die bessere Lösung sein ?? Versteh ich nich...


@ Yeeak :
Deine Idee klingt zwar interessant, aber wenn "megabreite" Dateien bearbeitet werden, kann man diese Aufgabe mit mehreren HDDs deutlich schneller eledigen, auch wenn sie kleiner und langsamer sind !! Probier es mal selber aus : Kopiere eine mehrere hunderet MB-große Datei von einer Partition auf eine andere Part. derselben HDD, dann kopiere dieselbe Datei auf eine Partition einer anderen Platte... Und, welcher Kopiervorgang war jetzt schneller erledigt ??


@ Lurchi :
Einen Raid-Controller brauchst Du nicht, denn Du benötigst anscheinend nur massig Speicherplatz und nicht die maximale HDD-Performance, obwohl große, schnelle Platten nie verkehrt sind. Der Vorschlag von FourX und dem anonymen UWE ist völlig korrekt, auch ich würde Dir zu einen Promise-IDE-Controller raten. Als HDD nimmst Du halt das Modell, das am besten zu Deinen Ansprüchen und Geldbeutel passt... ;-))

MfG
DarkForce

bei Antwort benachrichtigen
yeeak Lurchi81 „Alle IDE Steckplätze belegt,wie zusätzl.Platten anschliesen?“
Optionen

Die Lösung von Luttyy ist schon in Ordnung wenn man sich 'nen extra Kasten hinstellen will. Ausserdem wird die Sache etwas teurer als nur die Festplatte.
Ich weiß nicht was du für Platten drin hast, aber ich würde dir empfehlen die vorhandenen Platten raus und EINE schnelle und große Platte (40-80GB dürften für Private Nutzer und Gamer ausreichen) einbauen! Das würde IMHO dem ganzen PC guttun Stichworte: Abwärme und Stromverbrauch!!

grüße
STEVE

Fighting for Peace is like Fucking for Virginity!
bei Antwort benachrichtigen