Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.576 Themen, 110.115 Beiträge

Bitte um subjektiven Senf

(Anonym) / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Nachdem viele Versuche zwei Festplatten an mein Board zu koppeln fehlgeschlagen sind, habe ich
nur eine mögliche Erklärung dafür gefunden. Es könnte ja sein, daß die Eisenoxydschicht der nicht mehr
nagelneuen Festplatte mit der Zeit etwas abgenuzt ist und deshalb keine lauffähigen neuen Partitionen
mit FDISK erstellt werden können (PQM habe ich nicht).
Glauben möchte ich nicht, daß es der Platte tatsächlich an Eisenoxyd auf der Schicht mangelt, aber
keine andere logische Erkärung am Start. Außer vielleicht die Temperaturschwankungen, denn der
Compi stand einen Sommer lang nah am Kamin und wurde im Winter nicht mal eingemottet.

Gruß Anonymus

bei Antwort benachrichtigen
iiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii (Anonym) „Bitte um subjektiven Senf“
Optionen

wie sollte das eisenoxid abgenutzt werden? der schreib-lesekopf berührt die plattenoberfläche bei zugriffen nicht. würde er dieses tun, dann wäre die stelle, an der er berührt hat hinüber. der kopf schwebt immer einige nm über der oberfläche, der er ja nur magnetisch auf die platte einwirken muß, nicht mechanisch.

(Anonym) iiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii „wie sollte das eisenoxid abgenutzt werden? der schreib-lesekopf berührt die...“
Optionen

Dann kann meine Festplatte unmöglich von einem Mangel betroffen sein, den es nicht gibt.
Bleibt für mich die Frage offen, warum FDISK keine Partition anlegen kann. An der Festplatte
kann es nicht liegen. Den Verdacht auf Eisenoxydmangel habe ich aus PartionMagic Pro 6.0
entnommen. Außerdem kann ich mich des Eindrucks nicht erwähren (klingt etwas altertümlich),
daß diese ganze Partitions und Konfigurationsakrobatik zu nichts weiter führt, als neuen Problem-
komplexen in anderen Systemkomponenten.
Das erklär ich mir damit, daß ich den Computer teilmöbliert übernommen habe und mich nun mit
Problemen plage die andere umgegangen sind. Ganz im Gegensatz zu Dir lieber Leser.

skywalker8661335 (Anonym) „Bitte um subjektiven Senf“
Optionen

Zieh Dir einen Low Level Formater. Wenn die Platte sich danach immer noch nicht partionieren lässt, dann ist sie ziehmlich sicher hinüber.

(Anonym) skywalker8661335 „Zieh Dir einen Low Level Formater. Wenn die Platte sich danach immer noch nicht...“
Optionen

Konkretisiere bitte Deinen Begriff von hinüber (sein), darunter kann ich mir alles und nichts vorstellen.

(Anonym) Nachtrag zu: „Bitte um subjektiven Senf“
Optionen

na DAS find ich ja mal klasse!!! Jemand der meine Meinung teilt, daß eine Platte, die übrigens ZIGTAUSEND defekte Sektoren hat (!!!) maximal mit einer LowLevelFormattierung zu retten ist. Diese LowLevelFormattierung ist sogar schon durchgeführt worden und die Platte läuft weiterhin NICHT! Meine Diagnose war damals schon "klinisch tot" aber mir glaubt ja keiner ;-)