Also irgendwie gibt mir das zu denken: Ich hab mal meine C-Partition (nur Win98 mit Treibern) formatiert (nicht gelöscht), weil nix mehr ging. Allerdings war danach aber auch meine D-Partition mit allen Programmen und Daten weg. Mittlerweile is ja wieder alles in Butter (hat ein komplettes Wochenende gedauert *grrr*), aber ich habe Angst, dass wenn ich C irgendwann wieder mal formatieren muss D wieder weg ist. Ich kann mir das nicht erklären. Hab ich da aus versehen die Partitionstabelle, MasterBootRecord oder sowas ähnliches gelöscht? Keine Ahnung. Was könnte das gewesen sein?
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.578 Themen, 110.118 Beiträge
erstelle zur Sicherheit mehrer Partitionen !!!!
nimm ein Brenner zur Datensicherung...
Scandisk und Defrag mal ausführen...
Hast du mal Linux ev. parallel installiert??
mit PQ-Magic 6.0 bekommst du eine genaue Übersicht zu deiner Platte !!
Danke
>erstelle zur Sicherheit mehrer Partitionen
hab ich ja, aber was bringen die wenn sie wie in diesem EINEN Fall (is mir eben nur einmal passiert - würder aber gerne wissen darum)
>nimm ein Brenner zur Datensicherung...
mach ich... von C mach ich regelmäßig ein komprimiertes Image
>Scandisk und Defrag mal ausführen...
versteh ich in diesem Zusammenhang nicht
>Hast du mal Linux ev. parallel installiert??
Nein - noch nicht. Möchte ich aber, aber seit der Erlebnis graut's mir davor erst Recht. Das Dateisystem von Linux is ja ganz anders und außerdem möchte ich dann auch LiLo oder sowas nutzen... davor habe ich aber zuviel "Respekt"
>mit PQ-Magic 6.0 bekommst du eine genaue Übersicht zu deiner Platte !!
Jupp, aber herstellen konnte es D damals auch nicht
also ein Virus auf deiner Platte..
hat sich in den MBR eingenistet !!
hmmm.... glaub ich egtl. nicht.... v.a. glaube ich nicht an Viren, die beim freiwilligen formatieren zuschlagen, noch dazu ohne laufendes Win
Hi Bisch!
Das nach dem Formatieren von C: auch D: weg ist, ist def, nicht normal. :-(
Kannst du dich noch erinnern, "wie" D: weg war? Ich meine, musstest du D: mit FDISK neu anlegen oder wurde auf D: nichts mehr angezeigt?
Falls du neu partitionieren musstest, dann ist dir in der Tat der MBR überschrieben worden.
Ich kenne selbst nur den Fall, dass die Laufwerke plötzlich NON-DOS-Partitionen waren. Das lag damals daran, dass das alte FDISK von MSDOS6 die Partitionen nicht mehr erkannt hat. Nach der Installation von Win95 in C: waren die alten Laufwerke dann wieder da...
Hmm, ich hatte es vor Urzeiten mal, dass beim Neustart plötzlich eine Platte leer war - fällt mir gerade ein. Das war aber noch zu 486sx-Zeiten. Die Ursache hab' ich nie gefunden, da dass ein einmaliger "Ausfall" war.
Bis denn
Andreas
Hallo Andreas!
Danke....
mal sehen...
>Kannst du dich noch erinnern, "wie" D: weg war?
hab schon die ganze Zeit überlegt und ich glaube die Partition war ingesamt gelöscht.
>Falls du neu partitionieren musstest, dann ist dir in der Tat der MBR überschrieben worden.
hmmm... aber C war ja (noch) da - schließlich hab ich's ja formatiert und formatieren kommt doch nach partitionieren (zumindest bei fdisk ;) ) ...und wie kann der MBR überschrieben worden sein? Ich hab schon so oft C formatiert und D war immer da. V.a. wie kann man das verhindern, dass sowas nochmal passiert?
Ciao und nochmals Danke
Bisch
PS: Kann's auch was mit der Partitionstabelle zu tun haben?
Hi Bisch!
Ist schon merkwürdig. Ich kann mir auch nicht erklären, wie (und warum) der MBR beim Formatieren beschrieben werden sollte (es sei denn, man nimmt radikale Tools, die gleichzeitig Partitionieren&Formatieren).
Die Partitionstabelle liegt ja im MBR. Wenn D: wirklich weg war, dann ist also der MBR (bzw. die Partitionstabelle in ihm) beschrieben worden.
Wie gesagt: ich hatte einen vergleichbaren Vorfall nur einmal. Ob's ein Virus oder einfach ein krasser Absturz war, weiss ich nicht. (Der Rechner war damals eh' etwas überempfindlich: wenn man das Desktopgehäuse auf dem Tisch verschoben hat, dann wurde das CMOS-RAM gelöscht...)
Es ist aber richtig, dass Formatieren und Partitionieren zwei verschiedene Dinge sind und das Formatieren keine Partition entfernen sollte...
Bis denn
Andreas
OK, danke Andreas... bleibt nur zu hoffen, dass das nich nochma passiert ;)
formatiere nochmals C: dann siehst du was Sache ist !!
>formatiere nochmals C: dann siehst du was Sache ist !!
Bist schon ein intelligentes Bürschchen.... zum Glück gibt's auch nette Anonyme...