Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.576 Themen, 110.115 Beiträge

Dringend: Fdisk erkennt nur 8 GB von meiner neuen 20GB-Platte

Sumpfi / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hab mir ne neue Platte gekauft (Maxtor 5T020H2) ... mit 20,4 GB, ATA100, 7200 upm usw.!
Das Bios auf meinem Board (QDI KinetiZ 7A) erkennt die Platte einwandfrei mit 20400 MB, aber wenn ich dann Fdisk von der Win98-Start-Diskette zum partitionieren nehmen will, zeigt mir Fdisk "maximaler Speicherplatz: 8033 MB" an! :(
Partition Magic 3.02 zeigt übrigens auch nur 8032,5 MB an...

HELP!

thx, Sumpfi

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Sumpfi „Dringend: Fdisk erkennt nur 8 GB von meiner neuen 20GB-Platte“
Optionen

Hi Sumpfi!

Keine Panik! Du bist nicht der erste mit diesem Problem und warscheinlich auch nicht der letzte. ;-)

Bei dir hat die 8GByte-Grenze zugeschlagen. Lösungen gibt's etliche, die wir auch etwa jede Woche ein bis dreimal hier im Forum neu posten. Deshalb zitiere ich einfach mal aus einer älteren Mail, die ich unten anfüge.

Ich hoffe, das hilft dir weiter!
Bis denn
Andreas

---------------------- Alte Mail ----------------------------
OK, hier nochmal die Zusammenfassung der Berichte des letzten Jahres. ;-)

Wenn etwas Probleme macht, dann scheint es die Platte zu sein. Sie wird entweder gar nicht oder nur zum Teil erkannt. Ursache hierfür ist aber nicht die Platte (wäre ja auch zu einfach, gell?), sondern das BIOS des Mainboards.
Deshalb kann dir im Moment auch keiner sagen, ob du Probleme haben wirst, da wir weder dein Board noch die BIOS-Version deines Board kennen.

Üblicherweise liegen die Probleme im Moment bei 8GByte oder bei 32GByte. Bei der 32Gbyte-Grenze ist das tückische, dass die Platte in etlichen Fällen gar nicht erkannt wird was auch zu Problmen mit Diskmanagern führen kann (siehe unten bei den Lösungsvorschlagen). Aus diesem Grund besitzen viele aktuelle Platten (>32GByte) einen Jumper, der ihre an das BIOS gemeldete Kapazität auf 32GByte beschränkt.

Lösungemöglichkeiten gibt es einige:

- BIOS-Update
Das ist die beste Lösung. Wenn es ein BIOS-Update für dein Board gibt, das Platten über 32GByte unzterstützt, dann solltest du das vorher einspielen.
- Diskmanager
Es gibt zwei Varianten: Ontrack und EZ-Drive. Beide arbeiten in etwa so: da das Board-BIOS zu alt ist, um die Platten komplett zu unterstützen laden die Diskmanager eine Software-BIOS-Erweiterng (= DiskOverlay) beim Booten (noch vor dem Booten des Betriebssystems), dass dann die Ansteuerung der Platten komplett übernimmt.
Nachteil: dieses Overlay klinks sich im Bootloader des MBR ein. Das machen auch gerne Bootmanger, die sich dann natürlich in die Quere kommen. Auch kann man nicht mehr einfach von Diskette booten (wie man das gewöhnt ist). Beim direkten Start von Diskette wird das Overlay nicht geladen, als Folge gibt es dann keinen Zugriff auf die Platte oder nur teilweise.
- zusätzlichen ATA100-Kontroller
Diese inzwischen beliebten Kontroller (z.B. die Raid-Varianten) haben ein eigenes BIOS. Dieses BIOS kann dann mit Platten über 32GByte umgehen - wenn sie nicht wieder Probleme mit Platten (oder Raid-Verbänden) über 64GByte haben....
- BIOS-Steckkarte
Gibt es, sind aber selten. Diese Karten haben ein eigenes BIOS (und sonst nichts), dass dann das BOARD-BIOS ersetzt. (Ich hab' sowas mal vor drei Jahren gesehen. Damals war die 512MByte-Grenze noch aktuell.)
- gar keine Lösung ;-)
Geht teilweise auch, kein Witz! Das BIOS wird nur beim Booten gebraucht. nachdem Booten setzen alle modernen Betriebssysteme ihre eigenen Treiber ein. Die können dann auch Platten erkennen und ansteuern, die nicht im BIOS angemeldet sind. Mit Betriebssystemen wie Linux, NT, OS/2&Co kann man sogar von einer nur teilweise erkannten Platte starten. Wenn dann die Betriebssystemtreiber geladen wurden, hat man Zugriff auf den Rest. (Kann häufig klappen, muss man aber testen.)

Ich denke das war alles.
--------------------------------------------------

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
Sumpfi Andreas42 „Hi Sumpfi! Keine Panik! Du bist nicht der erste mit diesem Problem und...“
Optionen

Aber genau DAS ist es ja NICHT! ... das BIOS (neustes BIOS-Update is drauf) erkennt die Platte ja korrekt mit all den 20400 MB! Fdisk bzw. Partition Magic (6.0) is der Knackpunkt, da stehen dann nur 8033 MB!

HELP!

thx, Sumpfi

Andreas42 Sumpfi „Aber genau DAS ist es ja NICHT! ... das BIOS neustes BIOS-Update is drauf...“
Optionen

Hi!

Kannst du feststellen (in Readmes oder auf der Homepage des Boardherstellers), ob das BIOS den erweiterten Int13h unterstützt?
Testen kann man das mit einem kleinen Tool, dass es hier gibt:
http://web.inter.nl.net/hcc/J.Steunebrink/extbios.htm

Das ist die "neue" Funktion, die ein BIOS unterstützen muss, damit die Platte komplett erkannt wird (ohne ist halt bei 8 Schluss).

Gibt es evtl. einen Punkt im BIOS-Setup, andem die Unterstützung für Platten über 8Gbyte einschalten muss? (Sowas gibt es bei SCSI-Controllern). ich weiss auch nicht genau, was FDISK (und PM&Co) mit Platten melden, die zuerst in einem BIOS mit 8GByte-Grenze initialisiert wurden (ich würde in deinem Fall erstmal dem MBR löschen; dazu brauchst du allerdings ein Tool wie s0kill (http://www.sek-2000.de/download.htm); FDISK /MBR reicht NICHT aus).

Das die Platte vom BIOS mit voller Kapazität erkannt und dann doch nur 8GByte angesprochen werden ist leider normal.
Das war auch schon bei der 512MByte-Grenze so (damals wurde dann der LBA-Mode eingeführt).

Bis denn
Andreas

Andreas42 Sumpfi „Aber genau DAS ist es ja NICHT! ... das BIOS neustes BIOS-Update is drauf...“
Optionen

Hi!

Bin gerade über den Win98-Bugreport bei www.tecchannel.de auf einen Fehler in Windows gestolpert, der in der Tat bewirken kann, das FDISK Platten nur als 8GByte erkennt. Der Fehler tritt in zusammenhang mit Partitionstypen auf, die FDISK nicht kennt (NON-DOS-Typ).

Hier der Link zum entsprechenden Artikel aud der MS-Support-Page:

http://support.microsoft.com/support/kb/articles/q245/2/13.asp

Bis denn
Andreas

Deciple Sumpfi „Dringend: Fdisk erkennt nur 8 GB von meiner neuen 20GB-Platte“
Optionen

Hast du die Platte umgejumpert???? Lass sie auf werkseinstellung!!!! Hatte das Prob auch mal!!!! Was ist das für ein Board????? Wie alt???
Ansonsten musst du die Diskette benutzen, die ist dafür gedacht, falls mainboard nur max 8 gb haben wollen, die Dikette behebt diese Problem!!!!

(Anonym) Sumpfi „Dringend: Fdisk erkennt nur 8 GB von meiner neuen 20GB-Platte“
Optionen

Bei Fdisk (von Win98, FAT32) kann es vorkommen das die Kapazität der Platte nicht korrekt erkannt wird,
dann muß man aus dem Menuefeld wieder zurückspringen und ggf. das ganze ein paar mal wiederholen,
bis die volle Kapazität erkannt wird. Vielleicht sind schon Partitionen drauf, die eventuell gelöscht
werden müssen. Eine Möglichkeit wäre, den Masterbootsektor neu zu schreiben, mit FDISF /MBR.

Sumpfi Nachtrag zu: „Dringend: Fdisk erkennt nur 8 GB von meiner neuen 20GB-Platte“
Optionen

Danke erstmal für die Antworten... :)

...ABER: Hab alles versucht: Alles richtig gejumpert, alles dran!
Das Tool ExtBIOS sagt, dass mein BIOS den erweiterten Int13h, also große Platten unterstützt (War mir eigentlich klar, da das Board recht neu (auch mit dem neusten Update), und das BIOS zeigts ja schließlich auch korrekt an)
Dann hab ich den MBR gelöscht (mit dem Tool S0KILL) ... hat aber auch nix gebracht, Problem besteht weiter! :((

HELP!

thx, Sumpfi

Andreas42 Sumpfi „Danke erstmal für die Antworten... : ...ABER: Hab alles versucht: Alles richtig...“
Optionen

Hi!

Merkwürdig! :-(

Mir fällt auch nichts mehr ein. Du verwendest ja das FDISK von Win98 (das mit Platten >8GByte klarkommt, für Versionen vor Win95b gilt das nicht).

Eigentlich kann man nur noch eins testen: wird die Platte an einem anderen PC komplett erkannt? Falls nein, dann ab zum Händler und hoffen, dass er ebenfalls diesen "Effekt" feststellen kann.

Falls die Platte an einem anderen PC mit der kompletten Grösse erkannt wird, dann liegt es warscheinlich doch am BIOS (irgendein Bug). Notlösung wäre dann der Einsatz des Maxtor-Diskmanagers.

Bis denn
Andreas