Hallo!
Habe folgendes Problem:
In meinem PC habe ich ein Motherboard BX-Master von MSI.
Am ATA-66 habe ich eine 45 Giga Festplatte mit der primären Partition (mit win98se) und einer erweiterten Partition mit zwei logischen Laufwerken. Also C, D und E
Am ersten IDE habe ich ein Zip-LW und am 2. IDE das CD-Rom und einen Brenner.
Nun kommt am 1. IDE eine Seagate mit ca 14 Giga dazu, darauf möchte ich eine erweiterte Partition mit 2 logischen LWs erstellen.
Nach dem Einbau wird diese IDE-Platte unter fdisk als 1. Laufwerk angezeigt und die bestehende als 2. Laufwerk. Beim Versuch, die erweiterte Partition auf der neuen Platte zu erstellen, kommt die Nachricht "Erweiterte DOS-Partition kann nicht ohne primäre Partition auf Laufwerk 1 erstellt werden", wenn ich jedoch diese primre erstelle, dann habe ich einen Buchstabensalat, den ich vermeiden möchte.
Wie kann ich diese zweite Festplatte richtig partitionieren?
Danke für Eure Hilfe!
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.576 Themen, 110.115 Beiträge
Mit einem Paritionsmanager eine Pri-Partition erstellen (so klein wie möglich).
Diese inaktief setzen und verstecken.
Dann die erweiterte Partition einrichten.
mfg jens
Hi!
Man kann auch einen FDISK-Ersatz verwenden. PartitionMagic5 ist ja auch der CD der aktuellen PC-Welt-Ausgabe.
Freeware-Tools, die das können sollten sind XFDISK und Ranisch Partition Manager (nur zwei Beispiele; die ganzen Bootmanager sollten das auch erledigen können).
Bis denn
Andreas