Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.573 Themen, 110.069 Beiträge

Festplatte

Cybermage / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe eine Festplatte mit Windows Me in meinem Pentium III installiert und möchte eine weitere Festplatte installieren mit dem Betriebssystem Windows XP. Ist diese möglich ? Die zweite Festplatte wäre dann unter dem Betriebssytem Windows ME installiert. Dieses möchte ich nicht sogern. Oder ist es die einzige Möglichkeite ?.Partitionieren möchte ich nicht, Die zweite Festplatte soll eigenständig und nur für Windows XP sein. Können Sie mir helfen ? Gruss Arnd

bei Antwort benachrichtigen
Dreamtheater01 Cybermage „Festplatte“
Optionen

Hallo Arnd, besorg Dir einen Bootmanager. Mit dem kannst Du festlegen von welcher Platte aus Du booten möchtest. Dann müßte es funktionieren..! WinXP ist ein eigeständiges Betriebssystem und basiert nicht mehr auf der 16 bit Dos ebene. Die beiden Betriebssysteme vertragen sich nicht miteinander, so das Du beide Platten zusammen laufen lassen könntest! Du mußt die Prioritäten schon selbst verteilen, indem Du mit einem Bootmanager festlegst von welcher Platte aus Du booten möchtest und somit, welches Betriebssystem du gerade nutzen möchtest. Ich versteh aber ehrlich gesagt nicht, warum Du noch Win ME laufen lassen willst. Win XP ist doch viel schneller und stabiler, da es ja einen 32 Bit Kernel hat. Win ME war nie so richtig gut und eher so ne Notlösung zwischen 98 und 2000. Cya!

bei Antwort benachrichtigen
Cybermage Nachtrag zu: „Festplatte“
Optionen

Hallo Arnd

Möchte mich meinem Vorgänger Dreamtheater insofern anschließen,als daß ich auf finde,daß Win ME und XP gemeinsam wenig Sinn machen.Win98 und XP wäre da eine wesentlich bessere Alternative,da gerade ältere Software und Games nicht zwangsläufig auf XP laufen,trotz bemühter Kompatibilität zu alten Betriebssystemen.
Wenn Du unbedingt Multiboot möchtest(mit ME)gäbe es z.B.Softwarelösungen wie Powerquest Partition Magic.Falls Du XP mit dem NTFS-Dateisystem einrichten willst,achte dann aber darauf,daß zuerst Windows ME installiert ist,da Partition Magic nur auf einer FAT/FAT32-Partition installiert werden kann(zumindest ist das bei meiner Version 5 (noch)der Fall).
Wesentlich komfortabler fährst Du allerdings,wenn Du Dir einfach einen Wechselrahmen und eine 2.Festplatte besorgst und dann eben je nach Bedarf die jeweilige Platte einschiebst.So handhabe ich das mit meinen beiden Systemen Win98 und NT 4.0.

Gruß

Cybermage

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Cybermage „Hallo Arnd Möchte mich meinem Vorgänger Dreamtheater insofern anschließen,als...“
Optionen

Vielen Dank für Deine Antwort. Ich werde überlegen, ob ich Deinem Rat, Win 98 und XP zu installieren,berücksichtigen werde oder nicht.

bei Antwort benachrichtigen