Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.578 Themen, 110.118 Beiträge

Festplatte an LPT oder COM ?

artb / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Kann mir jemand helfen?
Wie schließ ich eine Festplatte extern ( COM1 , LPT1 ) an meinen Rechner an ?
Wo finde ich die Anleitung und den Treiber .
Gruß B.

bei Antwort benachrichtigen
hiddenpeak artb „Festplatte an LPT oder COM ?“
Optionen

Hallo,

was für eine Festplatte???????? Externe Festplatten gibt es für SCSI, USB und Firewire, seriell und parallel wäre mir neu.

cu hp.
Andreas42 artb „Festplatte an LPT oder COM ?“
Optionen

Hi artb!

Es gab und gibt Lösungen um Festplatten am Parallel-Port (LPTx) zu betreiben. Lösungen sind für die seriellen Schnittstellen sind mir nicht bekannt (sowas ist zwar denkbar, aber bei den üblichen maximalen Datentransferraten nicht gerade optimal: 115200bps = 14kByte/s NICHT MByte!).

Ich selbst hatte mal eine 30MByte-Platte für den Parallel-Port, da wurde eine 2 1/2"-Notebookplatte eingesetzt).

Die Parallel-Gegäuse sterben aber aus und werden durch USB im Heimbereich abgelöst. Wenn du einen SCSI-Kontroller hast, wäre das eine Alternative (Firewire&Co sind IMHO noch zu neu und damit zu teuer).

Bei Alternate gibt es noch ein Gehäuse für den Parallel-Port für 129DM. Ob das für CDROMs oder Platten geeignet ist, steht dort allerdings nicht. (Man findet dort auch USB und Firewire-Lösungen. Um dir einen Überblick zu verschaffen, kannst du ja mal vorbeisurfen... Ach ja: der Weg führt über Gehäuse/Extern/IDE zur den angebotenen Varianten).

Bis denn
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
artb Nachtrag zu: „Festplatte an LPT oder COM ?“
Optionen

Danke für die Antwort, aber das hilft mir leider nicht weiter :( .
130 DM für ein einfaches Gehäuse ist mir zu teuer.
Ich habe viel Computerschrott und löten ist auch kein Problem.
Ich denke so was bin ich in der Lage allein zu basteln. Darum suche ich die URL mit der Anleitung.
Ich will eine alte Festplatte benutzen um Daten zwischen zwei Comp. zu transportieren.
Ein Computer hat kein CD-ROM Laufwerk (Notebook) und steht nicht bei mir zuhause.
Ich kann also kein Kabel benutzen , oder IR Adapter .
Meine Frage nochmall : Wie schließe ich eine Festplatte an LPTx an ?

Gruß artb