Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.573 Themen, 110.069 Beiträge

Festplatte defekt !

(Anonym) / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo !
Ich hoffe, dass Ihr mir bei meinem Problem weiterhelfen koennt !
Mein kumpel hat sich vor kuryem eine neue festplatte gekauft.
Es ist eine Maxtor Diamond Max Plus 7200 RPM 20 GB festplatte.
Er hat sie eingebaut und es hat alles einwandfrei funktioniert. Bis eines tages die festplatte beim systemstart nicht mehr erkannt wurde !
Da die garantie schon abgelaufen ist kann er die festplatte auch nicht umtauschen. Also hat er sie mir geschenkt. Und bei mir ist das gleiche problem. die festplatte wird beim systemstart nicht erkannt. ich hab schon alle moegliche versucht:
- ich hab sie an den primary und an den secondary controller angeschlossen- hab versucht an beiden controllern die festplatte als master und slave laufen zu lassen
- hab alle moeglichen jumper einstellungen ausprobiert
Und es hat nichts gebracht ! Die festplatte wird weiterhin beim systemstart nicht erkannt. Die gibt auch keine geraeusche von sich oder sonstwas. was kann ich noch versuchen ? ist die defekt und muss ich sie zur reperatur abgeben ? lohnt es sich ueberhaupt oder sind die kosten zu hoch ? wie kann es sein dass eine festplatte einfach so von heute auf morgen nicht mehr funktioniert ? kann es zu einem kurzschluss gekommen sein ?
ich hoffe dass ihr mir weiterhilft. vielen dank im voraus !

gruss,

thomas k

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Nachtrag zu: „Festplatte defekt !“
Optionen

Vor KURZEM eine NEUE Festplatte gekauft und GARANTIE ABGELAUFEN ????

bei Antwort benachrichtigen
neoausdermatrix (Anonym) „Festplatte defekt !“
Optionen

hört sich an, als wenn das ding keinen strom bekommt, prüf doch mal die versorgung, vielleicht hilft's was.
gl.
n.

bei Antwort benachrichtigen
ChriMo22 (Anonym) „Festplatte defekt !“
Optionen

Hi!
Habe das gleiche (?) / ein ähnliches Problem:
Win 98 SE, QDI -Board, Athlon, IDE-System

Nach einem Systemstart wurde die Platte nicht mehr gefunden.
Eine Anmeldung im BIOS war nicht mehr möglich. Habe alle Kabel abgezogen und nur die Stromverbindung wieder hergestellt.
Ergebnis: Die Festplatte läuft nicht an.
Auch in einem anderen PC läuft sie nicht an und wird schon gar nicht erkannt.

Jetzt der Hammer:
Neue Platte gekauft Samsung (40GB) im zweiten PC angeschlossen - kein Problem, sofort erkannt.
Danach habe ich die Platte in den 1. PC eingebaut. Platte wird auch nicht erkannt und läuft auch nicht an. Danach habe ich die neue Platte wieder in den 2. PC eingebaut. Nun läuft sie auch hier nicht an und wird auch nicht mehr erkannt.

IDE CD-Rom läuft weiterhin im 1. PC.

Bin im Moment ziemlich ratlos. Kann es sein, dass hier ein defektes Board sämtliche angeschlossenen Festplatten killt? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.
Leider weiß ich im Moment keine kostengünstige Lösung, den Defekt näher einzugrenzen. (Langsam werden die Festplatten knapp - zum Glück konnte ich die neue noch Umtauschen)

Wer hat einen Tipp für mich? Bin für jede Hilfe dankbar!

Gruß,
Christoph

bei Antwort benachrichtigen