Hallo ! Meine Festplatte ( IBM 40 GB ) stockt ab und zu, dann kommt ein mechanisches Geräusch, klingt wie ein haken und dann geht es weiter. AB und zu muß ich die aktive Partition wieder aktivieren... Es sind einige Sektoren beschädigt,habe ich mit scandisk festgestellt. Was kann ich jetzt machen ? Meine Festplatte hat leider keine Garantie mehr DANKE
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.576 Themen, 110.115 Beiträge
Hast du deine Kiste übertaktet ??
Was für ein System hast du??
funzt der Scandisk im DOS Modus ??
installiere Dr.Hardware 200x und SiSoftSandra 2001
zum testen und benchen......
Gruß !
Wenn die Sektoren beschädigt sind kannst du meistens leider wenig dagegen tun. Schlechte Nachricht: Bei einem Headcrash bleibts nicht immer bei den paar Sektoren... werden eher immer mehr! Evt. Kannst du eine Partition erstellen in denen sich die defekten Sektoren befinden und diese einfach nicht mehr nutzen. Auf Dauer dürfte jedoch trotzdem ne neue Platte fällig sein.
Manchmal kanns jedoch auch einfach nur am Controler hängen... dann ist das Problem aber normalerweise schon von Anfang an vorhanden.
Also sichere lieber mal deine Daten. Es wird in absehbarer Zeit deine Platte das zeitliche segnen.
Headcrashs und andere ungelegene Dinge passieren bei IBM Platten leider nach 1- 2 jahren öfters.
Deswegen habe ich nur noch Maxtor und Seagates. Ich höre jetzt schon hunderte schreien: Meine IBM ist top und so weiter...
Aber nicht jede IBM ist ein Dauerläufer
cu triker
@ triker
Dann hörts du richtig schreien, die einzigsten Platten, die bei mir je Probs gemacht haben sind Maxtor Platten gewesen, aber ich denke einfach mal, das man das nicht pauschalisieren kann, da eigentlich das Fertigungsniveau aller Platten relativ hoch sein sollte.
@ Anonym
Ich möchte für keinen Plattenhersteller hier eine Lanze brechen. Aber eigentlich sollten die Teile durch die Bank was taugen. Wie du schon sagst...
Daten sichern und dann eine Low-Level-Formatierung ausführen. Hopp oder topp!
Die Erklärung ist ein bißchen kurz gewesen. Sorry!! Du machst folgendes: unter www.storage.ibm.com/techsup/hddtech/welcom.htm lädst du dir die Datei dtf-v210.exe. Damit erstellst du auf eine leere Diskette eine Bootdiskette. Mit dieser Diskette kannst du eine LOW-Level-Formatierung durchführen. Dauert bei deiner Festplatte ca. 45-60 Minuten. Natürlich sind alle Daten weg!! Danach ist deine Festplatte wieder in Ordnung.
Das Problem mit den Geräuschen kenn ich. Hab ne 307030, im August gekauft. Meine 305040 hab ich letzte Woche umgetauscht. Diese wurde immer lauter und langsamer. Die 30er hab ich umpartitioniert und diverse male formatiert. Seit dem sind die Geräusche weg. Entweder Glück gehabt ( was ich nicht glaube ) oder den totalen Crash verzögert. Egal.
Wegen der Garantie würde ich sagen, dass IBM länger, als ein halbes Jahr haftet. Dies tut nur der Händler. Meines Wissens gibt IBM doch 3 oder 5 Jahre und müßte im tatsächlichen Schadensfall doch Ersatz schaffen, oder?
IBM ist leider der einzigste Festplattenhersteller, der nur ein halbes Jahr Garantie auf die meisten (nicht alle) Festplatten gibt, und das ganz bestimmt nicht ohne Grund.Bei anderen Herstellern gibts meistens 3 Jahre Garantie.Maxtor kann man auch vergessen, hatte ich auch nur Probleme mit.Die besten Platten hat Western Digital und Seagate.
MfG Winni
Hallo,
das gleiche Problem habe ich mit meiner IBM 20 GB mit 5400 U/min auch.
Ich merke dies nur bei großen dateien. Aus dem internet gibt es bei IBM einen Festplattenchecker, der prüft die Platte auf Herz und Nieren.
Erbrachte bei mir leider keine Abhilfe.
Normalerweise haben IBM Festplatten 3 Jahre Garantie, soweit ich das weiß.
Grüße
Hallo,
ich bin schon ganz fertig (nach lesen der Postings), ich habe 5 IBM Platten...
Cya Er4sEr
Hallo!
Habe eine IBM-DPTA-371360 (13,6GB), seit einem Jahr etwa habe ich, wenn der Rechner kalt ist die ersten 5-10Minuten bei starker Beanspruchung der Platte ein lautes klacken und man hört wie die Festplatte wieder neu anläuft.
Habe mindestens 20 komplette Oberflächenanalysen mit Scandisk laufen lassen, kein fehlerhafter Sektor vorhanden, habe ein stärkeres Netzteil geholt (300W), ohne Erfolg.
Ich muß dazusagen, daß ich 3 Partitionen habe und der Fehler tritt nur auf, wenn ich von der hintersten Partition boote.
Kennt jemand ähnliche Fälle und sollte ich mich trotz der nicht vorhandenen fehlerhaften Sektoren nach einer neuen Platte umsehen?
Danke!
Hab (Hatte)ich auch das Problem. Seit sicherlich einem 3/4 Jahr. Bis jetzt leben noch alle Daten. Und wenns mal wieder komische Geräusche gibt versuch ich ausfindig zu machen, bei welcher Aktion das auftritt. Bei mir ist es jedenfalls ständig ein bischen am Nerven gewesen. Deswegen hab ich meinen Tipp auf den virtuellen Arbeitsspeicher gesetzt und ihn auf eine andere Partition gelegt. Und ob ihrs glaubt oder nicht die Geräusche sind weg und ich hab keine Probleme mehr damit.
Soviel ich hier rausgefunden habe bin ich der Schuldige. Ich hab den Systemtakt mal hochgezogen. Mein Controller fand das aber nicht so toll. Der hat dann irgend einen Mist auf der Platte fabriziert.