Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.573 Themen, 110.069 Beiträge

Festplatte wird nicht erkannt vom BIOs

Filburt / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

HI! Ziemlich schwieriges Problem: Ich habe eine neue Festplatte (IDE; Fujitsu MPG3409AT) in mein System eingebaut, aber das BIOs(AWARD; geupdatet!) erkennt die neue Platte einfach nicht unter AUTO-Detection (von Hand eintragen lässt sie sich auch nicht!). Ich habe sämtliche Konfigurationen durchprobiert (als Master, Slave, allein am IDE-Port usw.) keine Reaktion. Das BIOs hängt sich weiterhin auf. Verträgt sich die Platte mit dem Mainboard nicht? Das Board ist UDMA33 fähig und hat PIO Mode4. Ich habe das vorhandene IDE-Flachbandkabel benutzt, spielt das eine Rolle? Im System befindet sich schon eine ältere Fujitsu Platte, ausserdem noch ein Brenner und DVD-Laufwerk (alles IDE). Ist evtl. der IDE-Controller überlastet (hatte auch schon alle IDE-Geräte abgekoppelt)? Bringt evtl. ein zusätzlicher IDE-Controller etwas?
Ich habe versuchsweise die Platte in ein 486DX System mit AMI-Bios gestöpselt. Im Bios wurde die Platte erkannt, aber mit falschen Werten angezeigt. Unter DOS und Windows war sie dennoch nicht vorhanden. Die Platte scheint also nicht unbedingt dekfekt zu sein.

Also ich tüftle schon das ganze Wochenende rum, hoffentlich hat einer hier mal ne Idee wo hier der Wurm sitzt.
MfG Frank
----------------
fschwindke@web.de

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Filburt „Festplatte wird nicht erkannt vom BIOs“
Optionen

hast du mal das Kabel getauscht ????

bei Antwort benachrichtigen
Filburt (Anonym) „hast du mal das Kabel getauscht ????“
Optionen

Ja, habe ich gerade probiert, funktioniert trotzdem nicht.

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Filburt „Ja, habe ich gerade probiert, funktioniert trotzdem nicht. “
Optionen

Hatte mit meiner Maxtor 40 gig Platte das selbe Problem. Habe mir einfach ein (Sauteures)Kabel gekauft. Müsste wohl ATA 66 oder 100 sein. Reinstecken und funktioniert ohne Probleme, erkennt auch die richtige größe.

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Nachtrag zu: „Hatte mit meiner Maxtor 40 gig Platte das selbe Problem. Habe mir einfach ein...“
Optionen

Schalte die AUTO Funktion der Disk Erkennung im BIOS aus und setzte manuell auf LBA.
Vielleicht hilft's.

bei Antwort benachrichtigen
Anonym Filburt „Festplatte wird nicht erkannt vom BIOs“
Optionen

Hallo,
kontrollier noch einmal, ob das BIOS-Update wirklich Platten über 32 GB Größe erkennt.
Bei manchen Boards können das selbst die allerneusten Updates nicht.
Wenn es so ist, dass du bei den Angaben, was das neue BIOS (oder die älteren Versionen, falls die noch auf der Homepage angezeigt werden) neu kann, nichts über HDD>23 GB findest, bleibt dir nur ein Diskmanager des Plattenherstellers oder ein extra IDE-Controller, um die Platte betreiben zu können. Wie du die Platte aber erstmal im System angemeldet bekommst, weiß ich auch nicht.
mfg
FourX

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Filburt „Festplatte wird nicht erkannt vom BIOs“
Optionen

bist du sicher, dass du das kabel richtig rum reingesteckt hast? dreh es mal um 180 Grad.
es ist naemlich zu seltsam, dass die platte gar nicht erkannt wird.

eigentlich sollte das alte ide kabel ok sein. fuer udma 33 reicht es ja aus! und die platte muss runter schalten
also eigentlich alles kein problem.

aber vielleicht schaltet die platte im zusammenspiel mit diesem controller halt doch nicht runter.
tja, bau die platte mal bei einem bekannten ein.
jede wette, dass sie funktioniert.

aber wie du sie bei dir zum laufen kriegst, weiss ich auch nicht.
sorry

bei Antwort benachrichtigen
Filburt (Anonym) „bist du sicher, dass du das kabel richtig rum reingesteckt hast? dreh es mal um...“
Optionen

Keine schlechte Idee mit dem Kabel, aber es passt ja nur in eine Richtung rein!! Also mit den Kabeln das hab ich x-mal probiert und durchgecheckt, das da der Fehler liegt glaube ich nicht. Der Gedanke mit den anderen Rechnern kam mir auch schon, hier mal das Ergebnis:
1. PentiumIII 4xxMHz, Award BIOs, Board unbekannt.(ähnlicher Rechner wie meiner) Das Problem besteht weiterhin, die Platte wird nicht erkannt.
2. Intel486DX, AMI BIOs, Board unbekannt, Rechner dürfte von '92 sein.
Die Platte wird erkannt, jedoch mit völlig falschen Werten (logisch so ne riesige Platte erkennt der Rechner nicht). Aber unter Windows und DOS kann ich das Laufwerk nicht ansprechen, bzw. es wird nicht angezeigt. Das könnte ja damit zusammenhängen, weil die Platte 40GB hat.Hm, im Bios zumindest schon mal was angezeigt.

Dann habe ich den Support von Fujitsu angerufen, die wussten aber nicht so recht weiter und meinten ein IDE-Controller könnte evtl. Abhilfe schaffen.
Also werd ich heute noch mal einen zur Probe bestellen und dann mal weiter sehen. Ansonsten Platte in den Karton zurück und Gutschrift...

Mal noch ne andere Frage: Ist es denn sinnvoll dann gleich nen RAID-Controller einzubauen und die erste Platte (auch Fujitsu, UDMA66 fähig) auch mit dranzuhängen, oder sollte die Boot-Platte am Primären IDE bleiben? Für eine Festplatte macht RAID ja keinen Sinn wie ich gehört habe. Ich hab Win98SE, spielt das ne Rolle?

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Filburt „Festplatte wird nicht erkannt vom BIOs“
Optionen

Hallo...ich habe die selbe Platte und mußte von hintengesehen ganz links einen Jumper reinstecken und die platte wird dann als 32 GB erkannt traurig ist nur das der Rest wech ist :-(

bei Antwort benachrichtigen
Filburt (Anonym) „Hallo...ich habe die selbe Platte und mußte von hintengesehen ganz links einen...“
Optionen

Du hast also 2x gejumpert? Sicherlich meinst du Pin 1 und Pin 2 gebrückt. Das sind die direkt neben dem Stromanschluß. Okay werde das mal probieren. Danke erstmal.
Frank

-----------------------
fschwindke@web.de
ICQ: 78525501

bei Antwort benachrichtigen
Filburt (Anonym) „Hallo...ich habe die selbe Platte und mußte von hintengesehen ganz links einen...“
Optionen

Das mit den Jumpern hat geklappt!! Die Platte trägt sich korrekt ins BIOs ein (leider mit weniger Kapazität).
Aber die Freude hat schon wieder ein Ende, denn unter DOS und WINDOWS ist keine Platte weit und breit in Sicht. Sie bekommt keinen Buchstaben zugeteilt, selbst als Single am IDE (müsste sie eigentlich mit C: ansprechbar sein) ist sie nicht vorhanden.
Ich glaube ich habe darüber schon mal was gelesen, werde also mal auf Suche gehen im Web.

MfG Frank
-------------------------
fschwindke@web.de
ICQ: 78525501

bei Antwort benachrichtigen
Filburt Nachtrag zu: „Festplatte wird nicht erkannt vom BIOs“
Optionen

Endlich hats geklappt!! Die Platte funktioniert einwandfrei!
Ich habe also laut Handbuch noch den zusätzlichen Jumper gesetzt, damit die Festplatte vom BIOs erkannt wird. Auf der Seite von Fujitsu habe ich mir diverse Festplattentools geholt, damit die PLatte durchgecheckt und Low-Level-Formatiert. Mit dem DiskManager von Ontrack DiskGo V.2.45 Die Platte partiniert und High-Level-Formatiert. Fertig. Im Grunde eine ganz simple Sache, wenn man weiß wie... Okay hiermit danke ich natürlich allen, die mir geholfen und sich Gedanken gemacht haben. Viele Grüsse Filburt

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Filburt „Festplatte wird nicht erkannt vom BIOs“
Optionen

Okay. Hab die gleiche Platte in mein System eingebaut.
Sie funktioniert aber nur mit 2Mb/sek.

Ich hab mein BIOS aktualisiert (ABIT KT7 mit Duron 600) aber das hat auch nix gebracht.

Ideen?

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Filburt „Festplatte wird nicht erkannt vom BIOs“
Optionen

>Okay. Hab die gleiche Platte in mein System eingebaut.
Sie funktioniert aber nur mit 2Mb/sek.

Ich hab mein BIOS aktualisiert (ABIT KT7 mit Duron aber das hat auch nix gebracht.

Ideen?

Na klar. Platte auf UATA 33 umstellen. Ist doch bestimmt eine 66 oder 100er. Geht mit Tool vom Hersteller (wenn die Platte das kann). Habe ich jetzt schon mehrfach gepostet.

>Mit dem DiskManager von Ontrack DiskGo V.2.45 Die Platte partiniert und High-Level-Formatiert. Fertig. Im Grunde eine ganz simple Sache, wenn man weiß wie...

Meinst du das etwa ernst? Das Ding wird dir früher oder später alle Daten ins Nirwana schicken (verträgt sich nur unter anderem nicht mit Bootmangagern, wahrscheinlich auch nicht mit Imagern usw.).

Da bleiben nur zwei Möglichkeiten:
1. Begnüge dich mit 32 GB
2. Besorge dir einen neuen Controller

bei Antwort benachrichtigen