Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.574 Themen, 110.074 Beiträge

Festplattenerweiterung auf alten PC

yupie / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Die kleinste Festplatte die ich kriegen konnte hat 20GB mein PC erkennt nur 8,4 kann meinen Main Board hersteller nicht ausfindig machen zwecks interupt13 updates,habe nur PA-2002 drauf stehen.kannst du mir Helfe???

bei Antwort benachrichtigen
Dr. Hook yupie „Festplattenerweiterung auf alten PC“
Optionen

Hi,

ein neues Board zu kaufen, würde die einfachste Lösung darstellen. Aber darauf bist Du sicher selbst schon gekommen. Es gibt aber Alternativen. Du kannst Dir von der Adresse:
http://www.chip.de/downloads_updates/downloads_updates_80573.html
das Programm "Dr. Hardware" holen. Dann installieren und bei "Hardware" beim Registerreiter "Mainboard" den Hersteller und die Type auslesen lassen. Damit kannst Du auf dessen Homepage ein BIOS-Update saugen. Für ältere Boards wird das neueste Update vermutlich so bei 1997 liegen. Das reicht aber, um über die 8MB Grenze zu kommen. Bei 32MB ist dann aber endgültig Schluß.

Die zweite Möglichkeit wäre, einen separaten IDE-Controller einzusetzen. Der kostet so 100-150 Mark und hat ein eigenes BIOS.
Damit kämst Du aber auch gleich über die 32GB Hürde.

8MB werden Dir wahrscheinlich nicht reichen. Sonst könntest Du über Internetauktion (z.B. bei www.ebay.de) sicher noch eine gebrauchte Platte bekommen.

Das wären so die Möglichkeiten.

cu

Dr. Hook

bei Antwort benachrichtigen
515515 yupie „Festplattenerweiterung auf alten PC“
Optionen

ftp://ftp.fica.com/manuals/motherboards/Pa-2002/
Hallo
Habe mal bei einen 2005 eine 20GB eingebaut.
MfG
René

bei Antwort benachrichtigen