Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.581 Themen, 110.144 Beiträge

Festplattenkauf

(Anonym) / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,

aus Speicherplatzgründen muss ich mir eine neue Festplatte kaufen und meine beiden kleinen und langsameneren rausschmeissen.
Nun stellen sich für mich folgende Fragen :
Muss es unbedingt eine mit 7200U/min und 2MB Cache sein oder reicht eine 5400U/min mit 512kB Cache für meinen Spiele-Computer (Video-Bearbeitung mach ich nicht!) ?
Wann und wie macht sich ein grösserer Cache/höhere Umdrehungszahl einer Festplatte bemerkbar ?
Wo bekomme ich die (neue!) IBM DTLA 307030 für unter 349 DM ?
Wo bekomme ich ansonsten günstige Festplatten mit diesen Eigenschaften ?

Ich bin froh über jede Information !

bei Antwort benachrichtigen
Anonym (Anonym) „Festplattenkauf“
Optionen

www.kmelektronik.de :
IBM: 30 GB DTLA 307030 : 315 DM (UDMA 100 etc.)
40 GB DTLA 305040 : 250 DM
Maxtor: 30 GB 5T030H3 7200 : 320 DM
40 GB 34098H4 5400 : 300 DM
Western D.: 30 GB WD300BB 7200 : 290 DM
40 GB WD400BB 7200 : 333,ungrad
nur zum Bleistift ... (habe, bis auf die Reklamationszeit meiner HDD nur gute Erfahrungen gemacht (ging knapp 3 W.)

Ach bedenke es gibt noch andere Internet-Läden
www.snogard.de (habe keine eigenen Erfahrungen aber der Ram eine Kumpel's war binnen 4 Tagen da)
www.alternate.de (sehr hohe Versandkosten, sollte also eine große Bestellung sein ... ansonsten i.O.)
www.mix-computer.de (habe auch hier noch nicht bestellt, aber bis dato nichts schlechtes von meinen Kumpels gehört)
und viele mehr

Die hörere R/PM macht sich hauptsächlich in der Lautstärke der Platte bemerkbar, die Geräusche gehen aber bei
einem halbwegs guten CPU-Lüfter sowieso in dessen Lärm unter, was es auf's % genau bringt: keine Ahnung
Beim Cache kann ich dir auch nicht's genaueres sagen, außer daß es bei bestimmten Anwendungen
(wie du schon gesagt hast bei Video's) schon was bringt.

Hoffe dir einige Frgen beantwortet zu haben
Ciao gaga7

bei Antwort benachrichtigen