hi, ich habe mir eine western digital 60 GB-platte gekauft und unter win98 eingebaut. wird erkannt und mit fdisk soweit eingerichtet...problem: die neue platte (H:, als slave) zeigt nur etwas mehr als 30GB freier speicherplatz an. habe das tool partition magic, will aber nichts unüberlegtes tun. weiss jemand wie ich zu den 60GB komme? danke schon mal und gruss feelix
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.576 Themen, 110.115 Beiträge
Hast Du vielleicht noch ein altes BIOS/Mainboard, das nicht mehr als 32 GB adressieren kann? In diesem Fall würde ein BIOS Update evtl. weiterhelfen.
Leider schreibst Du keine Informationen zu Deinem System.
Gruß,
Stefan
hi stefan,
ja muss wohl das bios updaten. habe ein asus board, muss heut abend genau schauen welches. rechner ist ca. 2 jahre alt.
beim einbauen ging ja alles problemlos, beim hochfahren wird die neue platte auch als primary slave angezeigt.
ich hab mit fdisk der neuen platte auch nur eine primäre partition zugeteilt (eben H:) kann es sein, dass ich mit fdisk die neue platte auch noch sekundär partition machen muss um an die restlichen 30 GB zu kommen?
zur western digital HD gabs noch eine disk mit, die ich lieber nicht installen möchte...ez lifeguard oder so.
so oder so, hab dank...gruss, feelix
Hi,
habe mir heute auch ne neue Platte gekauft (IBM IC35L040AVER07-0) und das gleiche Problem (Name wird im Bios korrekt angezeigt,aber nur knapp 32MB werden erkannt!)
Bios-Update (Asus-Board) habe ich gemacht, half aber nichts ! :-(
hat jemand noch ne Idee ?
Gruß
Youman
@ euch beide: partitioniert die Platte mal net als Primäre sondern als erweiterte, vielleicht klappt es so :-)
bis denne
hi gaga7,
mal danke für deine tips...ich werd heut abend endlich mal das
bios updaten vom asus mb. auf deren homepage solls ein live pdate
geben dass ich aus win98 aus machen kann.
gruss, feelix
hmmm, hat leider nichts genützt, das IDE-enlargement patch von microsoft zu installieren. auch asus-live-update hat nichts gebracht.
ich geh wieder in den wald in eine höhle leben, mit kerzenschein und einem guten buch....
feelix
hallo,
tät mich auch interessieren, wie das geht.
wollte mir demnächst nämlich die gleiche platte anschaffen und habe auch ein älteres mainboard (auch asus --> P2L97 AGP)...
hab im benutzerhandbuch des motherboards mal nachgeschaut, wie man die bios version updaten kann: da steht irgendetwas von "pflash.exe".
bevor ich aber irgendetwas ausm internet runterlade und ggf. mein bios zerstöre, wollt ich lieber nochmal fragen, ob hier jemand mit gleichem board (oder ähnlichem) sein bios erfolgreich(!) upgedated hat...wenn ja, wie?
gruß
Mad_Max
Das gehört auf das Mobo Brett
nein, das gehört genau hierher da es um Festplatten geht, es geht nur in 2.er instanz um das MB
cu
Hi
hier mal die Info's zum Board:
http://www.asuscom.de/de/produkte/P6/P2l97.html
darauf ist der LX-Chip-Satz verbaut der von Hausaus nur bis 32 GB geht,
wenn du dir ne Platte mit mehr als 32 GB zulegen willst könntenste sie auf 3 Wegen zum laufen bringen:
- nen Diskmanager beim Hersteller runterladen, der die Sache
Softwaremäßig lösst
- bei Conrad ne LBA-Enhancer Karte kaufen
- nen PCI-IDE-Controller kaufen, Kostet so ca. 50 - 150 DM. je nach
Ausstatung
die leichteste Lösung wäre dir nen IDE-Controller-Kärtchen zuzulegen
bis denne
@Mad_Max,
also bei Asus gibts die Möglichkeit nen Biosupdate via Internet-liveupdate durchzuführen -Kinderleicht!!! aber trotzdem Aufpassen und Anweisungen befolgen, dass der PC nicht vor Beendigung nicht abkackt!
-hab ich so gemacht, aber zeigt immernoch nur knapp 33GB.. :-(
(hab ein P3B-F Board)
@all
hab mir mir überlegt Windows2000 achtet nicht auf das Bios. Werd mal die Partitionierung meiner neuen Platte aufheben, W2000 aufspielen und schauen was passiert.. oder hat jemand schon Erfahrung??
Gruß
Youman
An eurer Stelle würde ich das BIOS-Update lieber per Bootdiskette machen....
LiveUpdate ist zwar komfortabler, dafür aber um einiges unsicherer.
Hallo wieder,
Problem hat sich erledigt!
hatte falsche Jumper-Einstellungen an meiner IBM-Platte (war begrenzt auf 33,8GB)
Danke @Bombenleger für den Link:
http://www.storage.ibm.com/hdd/support/dtla/dtlajum.htm
Danke für Eure Hilfe!
Bis dann
Youman
hi,
ich habe genau das selber problem 60 gig platte auf altem mohterboard, pa2013 FIC, trotz bios update immer nur noch 32 gig lat bios.
alles möglich an dwedn plaaten jumpern verstellt, aber sinnlos.
extra kontroller ? das muß doch anders gehen..
Du hast die Platte short stroke gejumpert. Dann meldet sie sich nir als 32 Gig an.das macht man normalerweise nur wenn man vermeiden will das das BIOS bei der detection von Platten grioesser als 32GIG abstuerzt.
Nimm den Zweiten Jumper ab und versuchs mit der normalen Single position. Wenn das BIOS dann haengt, solltest du ein neues BIOS flashen wenn nicht, dann muesste es jetzt klappen mit der 60 gig partition. Das neue FDISK fuer 98 brauchst du normalerweise erst ab 64 gig.
An alle anderen: wenn das BIOS mit Platten groesser als 32 nicht kann, bleibt es beim POST einfach haengen, dann geht nichts mehr.
viel spass
Splatter