Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.585 Themen, 110.173 Beiträge

Firmware für Fujitsu-Notebook-Platte

(Anonym) / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Habe mir eine Silent Drive-Platte von Fujitsu für\'s Notebook gekauft (MHN2300AT, 30 GB); sie gibt einen vernehmbaren hochfrequenten Ton von sich und meine andere Notebook-Platte ist eher noch ein Stück leiser, obwohl es eine normale, nicht geräuschoptimierte Platte ist.

Jetzt habe ich gelesen, dass es eine Firmware für Geräuschoptimierunggibt; was macht eine Festplatten-Firmware? Stellt diese den ATA-Modus um und wird die Platte dadurch leiser? Wie installiere ich das (bei mir war nur die Platte ohne Software im Paket)?

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Nachtrag zu: „Firmware für Fujitsu-Notebook-Platte“
Optionen

Falls es das von Fujitsu für diese Festplatte gibt, musst du dir von Fujitsu ein Programm downloaden, das, unter DOS gestartet, die Firmware entsprechend einstellt. Gegen den vernehmbaren Ton im normalen Betrieb unternimmt das allerdings nichts, mit diesem Tool wird nur die Geräuschkulisse beim Zugriff auf Daten durch eine Velangsamung reduziert. Falls Fujitsu so ein Programm nicht im Angebot hat, schau mal bei IBM, deren Programm läuft auch mit anderen HDs, vorausgesetzt, deren Firmware unterstützt das. Übrigens würde ich dann vorsichtig sein, mit einer früheren Version der IBM-Software gab es Probleme, die haben die Firmware von nicht-IBM-Platten etwas zerspielt.

bei Antwort benachrichtigen