Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.576 Themen, 110.115 Beiträge

Fujitsu MPG3409AT Festplatte (40GB) wird im Bios NICHT erkannt

BeauGosse / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo.
Ich habe mir eine Fujitsu MPG3409AT Festplatte gekauft. Bisher habe ich eine ca. 6GB Seagate Platte drin, die auch weiterhin als Primäre Master Platte angeschlossen bleiben soll.
Sobald ich aber die neue Fujitsu abschließe, wird weder die Seagate, noch die Fujitsu, noch das CD-ROM Laufwerk vom Bios erkannt erkannt. Ich habe alle möglichen Variationen durchgeführt, z.B. nur die Fujitsu angeschlossen, oder nur die Fujitsu & das CD-ROM Laufwerk, oder die Fujitsu als Primäre Master Platte, oder die Fujitsu als Sekundäre Platte etc,aber der Rechner erkennt nichts mehr & bootet folglich auch nicht.Wenn ich die Fujitsu wieder abklemme (!!Daten- & Stromkabel!!),dann läuft das ganz System wieder ganz normal. Die Jumper sind 100%ig richtig gesetzt & die Platte ist auch nicht beschädigt, ich habe sie in einem "modernen Rechner" laufen gesehen.
Ich habe bereits erfolgreich ein Bios Update durchgeführt, da es ja hätte sein können,dass das Board keine 40GB Platten erkennt (Ich habe ein MSI 6161 Board). Aber keine Veränderung der Situation. Dann habe ich mir den Diskmanager Go von Ontrack runtergeladen, aber das hat auch nichts gebracht.
Was kann ich jetzt noch tun? Bitte helft mir, ich verzweifle!
Vielen Dank im Vorraus.

bei Antwort benachrichtigen
Anonym BeauGosse „Fujitsu MPG3409AT Festplatte (40GB) wird im Bios NICHT erkannt“
Optionen

Hi B.G

eine Vermutung : sind die EIDE-KABEL in Ordnung und richtig
gepolt vom Mainboard zu den Festplatten ?
es ist mir schon des öftern passiert....
im BIOS mit IDE HDD DETECTION die neue Platte anmelden.
eventuell hilft ein Biosreset..

MfG

BeauGosse Anonym „Hi B.G eine Vermutung : sind die EIDE-KABEL in Ordnung und richtig gepolt vom...“
Optionen

Die EIDE-KABEL sind in Ordnung und richtig gepolt.Mit IDE HDD DETECTION wird die neue Platte auch nicht erkannt. Was aber meinst du mit einem BIOSreset? Hast du oder sonst jemand noch eine Idee?
Trotzdem vielen Dank

Anonym BeauGosse „Die EIDE-KABEL sind in Ordnung und richtig gepolt.Mit IDE HDD DETECTION wird die...“
Optionen

Hi B.G

mir kommt der Verdacht das die Platte nicht funzt
tausch das Ding am besten aus.
mit Biosreset meinte ich => Bios defaulten, also das Bios in den Werkszustand bringen bzw.in den Urzustand.

MfG

MfG

BeauGosse Anonym „Hi B.G mir kommt der Verdacht das die Platte nicht funzt tausch das Ding am...“
Optionen

Das wäre eigentlich auch mein letzter Verdacht, das die Platte kaputt ist, aber ich habe ja gesehen, wie sie in einem anderen Rechner im Bios erkannt wurde. Vielleicht ist mein Rechner ja irgendwie doch zu alt, aber laut Biosupdate müssten jetzt Platten bis 75 GB erkannt werden. Naja, vielleicht werde ich sie doch austauschen.
Vielen Dank!

MajorTermi BeauGosse „Fujitsu MPG3409AT Festplatte (40GB) wird im Bios NICHT erkannt“
Optionen

Probier mal aus, ob es mit einem UDMA-Kabel (80-adrig) funzt.
Vielleicht liegt's ja daran.

(Anonym) BeauGosse „Fujitsu MPG3409AT Festplatte (40GB) wird im Bios NICHT erkannt“
Optionen

Stooooop,
ich hatte dasselbe Problem,
alte IBM Platte als Maste und die o.g. neue Platte.
Ein gaaanz fieser Trick:
die Jumper für Master/Slave Modus stimmen nicht mit den Abbildungen/Handbuch überein, die musst du selber ausprobieren,
viele Möglichkeiten sinds ja nicht.
Also Jumper umstecken und nicht nach Handbuch gehen !

BeauGosse (Anonym) „Stooooop, ich hatte dasselbe Problem, alte IBM Platte als Maste und die o.g....“
Optionen

Hey Danke für den Tipp, nur leider blieb der gewünschte Erfolg aus. Ich habe den Jumper jetzt auf alle 'Pinnchen' umgesetzt,aber nix.
Naja, trotdem Danke.

Hat noch jemand ne Idee? Vielleicht ist es ja nur was ganz simples. Würde es einen Unterschied machen, wenn ich die Fujitsu vorher auf nem anderen Rechner partitioniere? Kann das nen Unterschied machen?

(Anonym) BeauGosse „Hey Danke für den Tipp, nur leider blieb der gewünschte Erfolg aus. Ich habe...“
Optionen

Falsch ist das die Primäre Platte in der mitte des Flachbandskabel sitzen soll du anfänger natürlich am ende

(Anonym) Nachtrag zu: „Falsch ist das die Primäre Platte in der mitte des Flachbandskabel sitzen soll...“
Optionen

gaaaaaanz toller kommentar - du super profi

(Anonym) BeauGosse „Fujitsu MPG3409AT Festplatte (40GB) wird im Bios NICHT erkannt“
Optionen

Hast DU schon mal probiert die Fujitsu allein zu betreiben. Wenn das wauch nicht funktionieren sollte, probier es mal einem UDMA/66- oder UMDA/100-Controller. Ich denke doch, die Fujitsu unterstützt die neuen UDMA-Standards.
Wichtig ist auch immer, daß die Festplatte richtig gejumpert ist. Laut Angaben vieler Hersteller, sollte das primäre IDE-Gerät in der Kabelmitte sitzen und das sekundäre IDE-Gerät am Kabel-Ende !!

BeauGosse (Anonym) „Hast DU schon mal probiert die Fujitsu allein zu betreiben. Wenn das wauch nicht...“
Optionen

Die Fujitsu habe ich allerdings schon alleine betrieben,aber kein Erfolg.
Wie ist das mit dem Controller gemeint?
Mit deinem letzten Tipp hast du unrecht.Die Primäre Platte muss ans Ende und die Sekundäre in die Mitte des Kabels.
Vermutlich ist die Platte doch irgendwie beschädigt,denn ich habe in meinen Augen alles ausprobiert.

FirstInliner BeauGosse „Fujitsu MPG3409AT Festplatte (40GB) wird im Bios NICHT erkannt“
Optionen

Ich habe auch alles mögliche versucht. Junper rein und raus. Mit andere Platte und allein - es geht nicht weiter. Ich bin so verzweifelt, daß ich heute zum Doc gehe. PC-Doctor. Ich habe auch eine MSI Board und zwar MS-6117. Das ist die größte Scheiße, die ich jemals erlebt habe, aber es wird noch mehr kommen mit WinXp... ;-)

Wenn ich heute was weiß, werde es hier rein schreiben. Alles gute und viel Erfolg bei weiteren Versuche.

(Anonym) FirstInliner „Ich habe auch alles mögliche versucht. Junper rein und raus. Mit andere Platte...“
Optionen

Juhu.Ich hab das Problem inzwischen "gelöst".
Und mein letzter Verdacht war der richtige.
Die Platte war KAPUTT.Sie ist überhaupt nicht angelaufen :-(

So ist das.Dann hatte ich mir ne neue besorgt & bin jetzt glücklich.