Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.585 Themen, 110.173 Beiträge

HILFE !!!Fehler beim Formatieren ...!!??

(Anonym) / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Wenn ich auf meiner FEstplatte iene Partition egal welcher Größe erstelle und versuche diese unter DOS zu formatieren, fängt die festplatte bei einem Zeitpunkt plötzlich an stark zu rattern und die Meldung erschein : " Versuche Zuordnungseinheit 413,223 wiederherzustellen ". Darauf hin stürtz der Rechner dann ab und nix geht mehr. Was ist das, und wie kann ich es beheben ... ???

bei Antwort benachrichtigen
Dr. Hook (Anonym) „HILFE !!!Fehler beim Formatieren ...!!??“
Optionen

Hi, -
tut mir leid, aber mit diesen wenigen Informationen läßt sich nicht viel anfangen. Wie "egal" waren die Größen der Partitionen? Was verstehst Du unter DOS? Ein DOS6.22 oder 5.0 oder DOS von einer Windows Inst.-Diskette? Womit partitioniert? Was für Partitionen?
Primär? Erweitert? Was sollte später auf die Platte? Und,und,und.

cu

Dr. Hook

(Anonym) Nachtrag zu: „HILFE !!!Fehler beim Formatieren ...!!??“
Optionen

Kann sein, wenn die Festplatten laut wird, wie Du schreibtst, dass die Festplatte an diesem Punkt eine physikalischen Fehler (Oberfläche)aufweist und versucht diesen Sektor bzw. Zuordnungseinheit verucht wiederherzustellen. Wenn die Formatierung nicht weiter geht, dann probier mal scandisk, das sollt eingentlich auf Deiner Win-Bootdsik drauf sein und mache den ausführlichen Oberfächentest, damit die defekten Sektoren als fehlerhaft gekennzeichnet werden. Bei ein bis 2 Clustern oder Sektoren ist das nicht so schlimm, sind es aber gleich mehrere MB bzw. größere Bereiche der Festplatte, kanns sein, dass der Schreib-/Lesekopf mal auf der Oberfläche aufsessen ist und dadurch die FP-Oberfläche zerkratzt und damit zerstört hat. Macht die FP im laufenden Betrieb (ausser Scandisk) laute Geräusche oder stürzt deer Rechner dauernd ohne jeglichen Grund ab so hast Du eine def. Festplatte. Entweder man formatiert dann z.B. mit einem Partitionierungsprogramm wie Partition Magic, dann die Bereiche dien In Ordnung sind und nutzt die FP weiter oder aber man kauft sich einfach ne neue FP. Festplatte sind technische Geräte, die keinerlei Feuchtigkeit, zu großer Hitze (beim Betrieb), zuviel Staub oder Stößen ausgesetzt sein dürfen, denn dann halten diese meist nicht sehr lange. Für die Hitze gibt es Lüfter für FP. Ansonsten weiß man ja bescheid. Für das Booten nimma am besten die Original Win CD und stelle im Bios als erstes Startlaufwerk CDROM ein, dann kannst Du win installieren (Setup) oder mit CDROM unterstützung starten und dann scandisk ausführen im Verzeichnis d:\win98 (ist Scandisk). Schau mal ob da was klappt. Frohe Weihnachten.

(Anonym) Nachtrag zu: „Kann sein, wenn die Festplatten laut wird, wie Du schreibtst, dass die...“
Optionen

Klugscheis*er !!