Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.573 Themen, 110.069 Beiträge

IDE Konfiguration

Rise-T / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Irgendetwas scheint mit meiner IDE-Konfiguration nicht zu stimmen.

IDE-Konfiguration:
Primary Master: IBM DTLA-307045 (ATA 100)
Primary Slave: internes IOMega-Zip (PIO 3)
Secondary Master: Quantum Bigfoot TS (ATA 33)
Secondary Slave: TEAC 532E (PIO 4)

Das ZIP-Laufwerk erreicht nur einen Bruchteil seiner Geschwindigkeit (man könnte auch sagen, es ist kriechlangsam), und ich habe den Rechner im Verdacht, dass CD-Rom-Zugriffe ihn manchmal zum Absturz bringen. Außerdem stottert der Sound bei Festplattenzugriff.
Die IRQs scheinen in Ordnung, richtig gejumpert sollten die Laufwerke auch sein.
Hier ein paar Fragen:
- aufgrund mangelnder Kabellänge habe ich die 80-adrigen ATA-Kabel NICHT nach der Farbkodierung (Master/Slave) angeschlossen (d. h. ich habe Master und Slave am Kabel vertauscht). Kann dies irgendwelche Auswirkungen haben? Hat die Farbkodierung überhaupt was zu sagen? Spielt diese vielleicht nur bei Cable-Select eine Rolle?
- macht es einen Unterschied, was ich an IDE-Port 1 und 2 anschließe?
- ist an der Kombination der Laufwerke an Port 1 und Port 2 irgendetwas zu bemängeln?
- sonst irgendwelche Ideen, was hier schief läuft?
Danke!

bei Antwort benachrichtigen
help (Anonym) Rise-T „IDE Konfiguration“
Optionen

Packe mal die beiden Festplatten an IDE 1 und Zip und CD and IDE2, dh. ATA Geräte zusammen und die PIO's zusammen. Jumper M/S nicht vergessen.

bei Antwort benachrichtigen
Rise-T help (Anonym) „Packe mal die beiden Festplatten an IDE 1 und Zip und CD and IDE2, dh. ATA...“
Optionen

Yep. Hab' ich gemacht, jetzt läuft immerhin schon das ZIP-Laufwerk anständig. Die Abstürze bei massivem CD-ROM-Zugriff habe ich allerdings nocht nicht im Griff. Noch irgendwelche Ideen?

bei Antwort benachrichtigen
help (Anonym) Rise-T „Yep. Hab ich gemacht, jetzt läuft immerhin schon das ZIP-Laufwerk anständig....“
Optionen

Cable select macht man nicht. Wüßte nicht das die ATA 80-Adrig einen Tauscher hat(zwar andere Farbe aber sonst), ist eins zu eins. Du solltest die Unterscheidung ob Master oder Slave an den Jumpern am Zip und am CD-ROM einstellen.

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Rise-T „IDE Konfiguration“
Optionen

Blauer Stecker = Mainboard, schwarzer Stecker = Master, grauer Stecker = Slave. Sollte unbedingt eingehalten werden.

bei Antwort benachrichtigen