Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.573 Themen, 110.069 Beiträge

IDE Raid System

(Anonym) / 15 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, ich habe zwar schon eine menge über Raid gehört, allerdings immer nur oberflächliches, wie z.B. "damit spiegelst du deine Festplatte" oder "dadurch wird der Durchsatz erhöht". Klasse, nicht wahr? Ich suche aber richtige Infos, was Raid genau ist, wie es funktioniert - Geht dabei Festplattenspeicherplatz verloren, lohnt sich das bei Win98 überhaupt? Was ist stripping, mirroring bzw. mirroring + stripping?

Vielleicht weiß ja einer von euch mehr dazu, oder eine Adresse, wo ich Infos darüber nachlesen könnte.

Würde mich über Kommentare sehr freuen.
Gruß D.

bei Antwort benachrichtigen
hiddenpeak (Anonym) „IDE Raid System“
Optionen

Hallo,

na ja, findest du mit jeder Suchmaschine dutzendweise. Deshalb nur Stichworte. Raid ist eine Technik, die durch Kombination mehrerer Festplatten deren Leistung/Kapazität/Sicherheit verändert. Gängig sind:

Raid 0: Ein Controller verteilt die Daten auf 2 (4) Festplatten. Dadurch können sie -theoretisch- 2 (4) mal so schnell abgearbeitet werden. Während Festsplatte 1 iihr Datenpaket noch verdaut, wird das nächste schon an Festplatte 2 geschickt. Risko dabei: Wenn ene Platte kautt geht, sind die Daten hin.

Rad1: Spiegelung aller Daten auf einer 2. Patte - höhere Sicherheit, kein Tempogewinn.

Raid 0 + 1.:: Schnell und Sicher braucht 4 Platten.

Das nur mal als Anfang. Ob es sich lohnt, hängt von deinem Geldbeuel/ Deinen Bedürfnssen ab. Bei Arbeiten im Grafikbereich mit großen Dateien lohnend, sonst eher 'Spielerei'.

cu hp.
bei Antwort benachrichtigen
hiddenpeak (Anonym) „IDE Raid System“
Optionen

Hallo,

na ja, findest du mit jeder Suchmaschine dutzendweise. Deshalb nur Stichworte. Raid ist eine Technik, die durch Kombination mehrerer Festplatten deren Leistung/Kapazität/Sicherheit verändert. Gängig sind:

Raid 0: Ein Controller verteilt die Daten auf 2 (4) Festplatten. Dadurch können sie -theoretisch- 2 (4) mal so schnell abgearbeitet werden. Während Festsplatte 1 iihr Datenpaket noch verdaut, wird das nächste schon an Festplatte 2 geschickt. Risko dabei: Wenn ene Platte kautt geht, sind die Daten hin.

Rad1: Spiegelung aller Daten auf einer 2. Patte - höhere Sicherheit, kein Tempogewinn.

Raid 0 + 1.:: Schnell und Sicher braucht 4 Platten.

Das nur mal als Anfang. Ob es sich lohnt, hängt von deinem Geldbeuel/ Deinen Bedürfnssen ab. Bei Arbeiten im Grafikbereich mit großen Dateien lohnend, sonst eher 'Spielerei'.

cu hp.
bei Antwort benachrichtigen
Nadia (Anonym) (Anonym) „IDE Raid System“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
xafford (Anonym) „IDE Raid System“
Optionen

Ich versuch mal einen kurzen überblick zu verschaffen, so weit ich darüber bescheid weiß...falls es dich genauer interessiert und du der englischen sprache mächtig bist, dann schau mal bei der universität in berkley nach, die haben raid ursprünglich entwickelt.
gängige raid levels sind 0,1,5,0+1, und gelegentlich noch 4...
raid 0
...ist das so genannte striping, dabei werden eine gerade anzahl von festplatten (2,4,6,...) an meist an mehreren controllern (bei IDE 1.+2.) betrieben. Die platten werden in stripes unterteilt und die daten fortlaufend in diese geschrieben, wobei die daten über die physikalischen plattengrenzen hinweg auf beide verteilt geschrieben werden...somit hast du aus den mehreren platten ein logisches laufwerk mit der summe der einzelkapazitäten erstellt, es geht also kein speicherplatz verloren. dieses logische laufwerk hat entsprechend der anzahl der controller einen höheren datendurchsatz, allerdings nicht ganz doppelt bei zwei controllern, da noch ein erhöhter verwaltungsoverhead anfällt. auf diese weise kann man z.B an einem ATA100 IDE-Raid-Controller eine datenrate von bis zu 80MB/s erreichen (im idealfall). der nachteil von raid0 ist die fehlende fehlertoleranz und die höhere ausfallwahrscheinlichkeit, da beim ausfall einer platte sämtliche daten unwiederbringlich verloren sind.
raid1
...ist mirroring oder duplexing, je nachdem, ob du zwei platten am selben controller(mirroring), oder an zwei controllern(duplexing) spiegels. dabei werden die daten die auf eine platte geschrieben werden synchron auch auf die zweite abgelegt, wodurch bei einem plattenausfall ohne unterbrechung mit der zweiten platte weitergearbeitet werden kann, falls der controller hot swapping unterstützt ( dazu später mehr). dieses raid level hat eine sehr hohe fehlertoleranz, allerdings verringert sich die übertragungsrate geringfügig, wegen eines etwas höheren verwaltungsoverheads, es ist also kein geschwindigkeitsvorteil zu erreichen. auch die plattenkapazität ist durch die kleinere platte vorgegeben...hat man also eine 12 und eine 15GB platte zu einem raid1 zusammengefasst, so hat man nur 12GB zur verfügung.
raid0+1 ist eigentlich nur eine kombination aus mirroring und striping, wobei versucht wird die vorteile beider raidlevel zu kombinieren. hierbei werden 4platten (oder mehr bei scsi-controllern, aber immer eine gerade zahl) an beiden controllern symetrisch verteilt. dabei werden die daten am ersten controller gespiegelt und mit dem zweiten gestriped...daraus ergibt sich, das man zwar kapazitätsverlust, dafür aber größere transferraten und sicherheit hat.
raid4+5 sind mit wenigen ausnahmen hauptsächlich bei scsi-controllern zu finden und somit eher im profibereich zu finden, da diese controller ab 1000,- aufwörts zu buche schlagen(ohne platten).
bei raid4 braucht man mindestens 3 platten, wobei eine platte lediglich als paritätslaufwerk dienst. dies heißt, daß zwei platten ähnlich wie beim striping als großes schnelles laufwerk angesprochen werden, eines jedoch wird nur zur wiederherstellung der daten genutzt, indem darauf prüfsummen für die daten abgelegt werden, woraus die zerstörten daten rekonstruiert werden können, der plattenplatz dieser platte geht somit der nutzung verloren.
bei raid5 wird keine ganze platte für die prüfsummen verwendet, sondern es werden pro platte eigene stripes für prüfsummen angelegt. der platzverlust für daten ist geringer als bei raid4, die ausfallsicherheit noch größer, da ein ausfall des paritätslaufwerkes nicht zwangsläufig bedeutet, daß die daten nicht mehr rekonstruiert werden können. der datendurchsatz bei raid5 kommt bei guten controllern sogar dem des raid0 sehr nahe. im allgemeinen sind controller, die raid5 unterstützen recht teuer und laufen auf SCSI, allerdings gibt es von adaptec mittlerweile einen ide-raid controller, der dies bewerkstellingt (AAA-7xxx). dieser ist sogar hotswap fähig...
hotswap bedeutet, daß eine defekte platte während des betriebes ausgetauscht werden kann, ohne das der betrieb des servers gestört wird, die datenrekonstruktion erfolgt nahezu sofort...bei eigenständigen raids ist meist sogar eine reserveplatte vorhanden, die bei bedarf automatisch eine defekte ersetzt, ohne das ein admin sofort eingreifen müsste(weil die ja meist nicht da sind, wenn man sie braucht ;o) )...
neben hotswap gibt es auch noch das sogenannte hotplug, oder online expansion, was bedeutet, daß die kapazität des laufwerkes durch einbinden weiterer platten während des betriebes vergrößert werden kann...dies ist allerdings immernoch die domäne teuerer high-end raid-controller...
noch als anmerkung seien software raid lösungen erwähnt..z.B. windowsNT oder linux können ein raid auch mittels softwareberechnungen simulieren, dies ist jedoch ein recht großer rechenaufwand und beeinträchtigt die systemperformance merklich, somit ist diese lösung heutzutage eigentlich bei erschwinglichen raidpreisen nicht mehr vertretbar.
was deine frage angeht, ob es unter win98 sinn macht...ja, raid macht immer sinn, wenn man wert auf datensicherheit oder schnelligkeit legt, und es der geldbeutel zulässt, aber mittlerweile ist es ja erschwinglich...kleiner tipp an alle besitzer eines asus a7v...der onboard promise controller ist raid-fähig...durch einsetzen eines widerstandes und einspielen eines neuen bios hat man ein asus a7v-raid.

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen
ThunderInRed xafford „Ich versuch mal einen kurzen überblick zu verschaffen, so weit ich darüber...“
Optionen

Hallo Xafford, vielen Dank für deine Ausführliche Beschreibung - hätte nicht gedacht, das jemand überhaupt antwortet und dann gleich so perfekt. Aber egal - wie gesagt, 1000 Dank. P.S.Woher hast du all das Wissen, hast mit Sicherheit beruflich damit zu tun, oder?
Natürlich auch allen anderen einen großen Dank, die geantwortet haben. Ich habe mittler Weile schon einige Foren usw. ausprobiert, aber so gut wie Nickles gefiel mir noch keins. Bin jetzt auch Mitglied - äh - User (grins). Ciao D. aka. Anonym aka. ThunderInRed

bei Antwort benachrichtigen
xafford ThunderInRed „Hallo Xafford, vielen Dank für deine Ausführliche Beschreibung - hätte nicht...“
Optionen

freut mich, daß du damit was anfangen konntest...das wissen musste ich mir aneigenen, weil ich eigentlich so nebenbei in das metier reingerutscht bin...ich hab nen hiwi-vertrag an der uni und bin irgendwann aus mangel an personal zum "admin" befördert worden, weil ich der einzige war, der schon ahnung von netzwerken und nt hatte...dann noch mcp schulung, naja...den rest habe ich hauptsächlich guten internetseiten und hilfreichen foren, sowie forenusern zu verdanken, aber allzu fit bin ich immernoch nicht, raid war jetzt gerade ein aktuelles thema, weil wir neue lösungen für die projekte brauchen und wir uns nicht auf drittlösungen verlassen wollen.

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) xafford „freut mich, daß du damit was anfangen konntest...das wissen musste ich mir...“
Optionen

Kennst du das Mainboard ABIT KT7-100? Will ich mir im laufe des Jahres zulegen, hat auch 'nen Raid-Controller on-board? Wenn du's kennst, was hälst du davon?

bei Antwort benachrichtigen
xafford (Anonym) „Kennst du das Mainboard ABIT KT7-100? Will ich mir im laufe des Jahres zulegen,...“
Optionen

beim abit mußt du ein bißchen aufpassen, es gibt sowohl ein kt7-raid, als auch eines ohne...manche neuen boards, die einen promise ata100 controller onboard haben lassen sich jedoch mit relativ wenig aufwand zum raid umbasteln, wie z.b. das asus a7v..das abit kt7-raid ist meiner meinung nach sehr gut, nicht nur wegen des raids, sondern auch, weil sie einen sehr guten datendurchsatz und eine gute stabilität besitzen. nebenbei hast du auch noch die möglichkeit insgesamt 8ide geräte anzuschließen (wenn ich mich nicht arg täusche, so weit ich weiß hat es noch 2 udma66 controller onboard), allerdings kann es dann mit interrupts etwas eng werden, wenn du ein gut bestücktes system hast...

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) xafford „beim abit mußt du ein bißchen aufpassen, es gibt sowohl ein kt7-raid, als auch...“
Optionen

Gut, danke für deinen Tip, dann werde ich mal anfangen zu sparen ;-) Es ist mit 350,- ja nicht gerade eines der günstigsten Boards.
Ciao

bei Antwort benachrichtigen
ThunderInRed xafford „beim abit mußt du ein bißchen aufpassen, es gibt sowohl ein kt7-raid, als auch...“
Optionen

A propro Interrupts - wieso gibt es denn da so wenige von, dass sich Geräte die IRQ's manchmal sogar teilen müssen, es kann doch nicht so schwer sein, da mal ein paar mehr von freizugeben oder?

bei Antwort benachrichtigen
Amenophis IV xafford „beim abit mußt du ein bißchen aufpassen, es gibt sowohl ein kt7-raid, als auch...“
Optionen

Hallo,

richtig: UDMA 100-Raid (Highpoint) plus 2 UDMA 66. Auf die Art spart man sich mittelfristig schon mal die 100.- für einen extra Controller.

Übrigens- mit den IRQ's habe ich keinerlei Schwierigkeiten - der Chipsatz/Treiber scheint das IRQ-sharing ausgezeichnet zu beherrschen. Bei mir sind die IRQ's bis zu 4-fach belegt, ohne irgendwelche Probleme. Also genauso, wie es der Theorie nach auch gehen sollte.

Salut -a.
bei Antwort benachrichtigen
Anonym (Anonym) „IDE Raid System“
Optionen

xafford, das war eine Meisterleistung!
Ich hätte schon platte Finger.
Solche Antwort-Postings sind rar aber sehr effektiv.

bei Antwort benachrichtigen
xafford Anonym „xafford, das war eine Meisterleistung! Ich hätte schon platte Finger. Solche...“
Optionen

naja...ich hab heut viel zeit, die user haben heut alle blau gemacht...außerdem werde ich den beitrag vielleicht als beitrag für ne hp recyceln...aber freut mich, daß er dir gefallen hat, solche reaktionen sind motivierend ;o)

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen
VenomST (Anonym) „IDE Raid System“
Optionen

Ich kann mich triker nur anschließen: das war ganz große Klasse!

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Nachtrag zu: „IDE Raid System“
Optionen

Hab ich zwar nich selbst geschrieben. Is aber trotzdem gut ...

Raid ist eine Abkürzung von "Redundant Array of Independent Disks" und wurde erfunden, um die
Geschwindigkeit und Sicherheit von Festplatten in Servern zu steigern, in dem die Daten auf mehreren
Laufwerken gleichzeitig verteilt werden. Generell kann Raid als eine Methode gesehen werden, mehrere
Harddisks als eine einzige Festplatte anzusprechen - das Betriebssystem erkennt nur ein logisches Laufwerk, auf
dem Sie ganz normal formatieren, partitionieren etc. können. Das es sich bei diesem logischen Laufwerk um ein
vom Controller hergestelltes virtuelles Laufwerk handelt, sieht Ihr Betriebssystem nicht - der Controller
übernimmt jede nötige Managementfunktion. Die verschiedenen Raid-Modi beschreiben dabei die Art und
Weise, wie dies geschehen soll. Ziel des Arrays soll es sein, die Ausfallsicherheit des Systems zu gewährleisten
- fällt eine Festplatte aus, so soll Sie zu ersetzen sein, ohne das Daten verloren gehen oder der PC ausfällt.
Weiterhin können Sie mit Raid auch die Übertragungsgeschwindigkeit der Festplatten erhöhen - oder beides
zusammen, mit gemischten Systemen.

Innerhalb von SCSI-RAID-Systeme in Servern ist vor allen Dingen das Ziel Ausfallsicherheit wichtig. Deshalb
unterstützten fast alle SCSI-Raid-Controller auch die besonderen Raidlevel 3 und 5, die besonders den Ausfall
einer Festplatte kompensieren sollen - darstellen werden wir diese Level mit anderen auf den nächsten Seiten.
Ein weiteres Feature dieser Controller ist "Hot-Swapping", das Austauschen von Festplatten im laufenden
Betrieb. Fällt eine Festplatte aus, so kann diese im laufenden Betrieb herausgenommen werden und eine neue
eingesetzt werden. Die Daten werden im laufenden Betrieb wiederhergestellt.

In IDE-Systemen, die für den SoHo-Bereich konzipiert sind, ist dies größtenteils nicht möglich, die meisten
IDE-Controller bieten nur die Raid-Level 0, 1 und 0+1, die oben genannten Raidlevel werden nicht unterstützt -
hier ist eher der Performancegesichtspunkt oder einfache Datensicherheit interessant. Auch die
Hot-Swapping-Funktion ist nicht integriert. Es gibt allerdings besondere IDE-Controller wie der Adaptec
AAA-UDMA-Raid oder der Promise Supertrak, die auch Raid-Level 3 und 5 bereitstellen und auch Hot-Swapping
unterstützen - diese kosten jedoch auch fast soviel wie SCSI-Raidcontroller und sind auch eher für den
Profieinsatz interessant. Standard IDE-Raid-Controller für den PCI-Bus sind erhältlich mit Chips von Promise,
Highpoint und CMD, diese kosten von ungefähr 80 DM bis 250 DM.

Auch auf Mainboards sind bereits IDE-Raid-Controller zu finden - die meisten Boards bieten onboard-Chips wie
den Promise PDC20265 auf unserem ASUS A7V133, oder der Highpoint HPT370 auf unserem Abit SA6R. Auch
der CMD-Chip ist z.B. als eine getarnte AMI-Lösung auf dem Iwill KK266-R zu finden. Diese stellen entweder
eine gute Möglichkeit dar, weitere IDE-Geräte auf einem Mainboard anzuschließen oder bieten ebenfalls
Raidfunktion. Teilweise haben diese aber einen eingeschränkten Funktionsumfang.

Ein Tip am Anfang : Wenn Sie versuchen wollen, nach dieser Guide ein Raidsystem aufzubauen, weil Sie
denken, daß Sie mehr Festplattenleistung oder mehr Festplattensicherheit benötigen, empfehlen wir die
Verwendung von identischen Festplatten. Das Mixen von 20 und 30 GB-Festplatten unterschiedlicher Hersteller,
wohlmöglich noch mit unterschiedlichem Cache und Umdrehungszahl bietet nur geringe Leistungsvorteile,
zudem kann Speicherplatz wegfallen, den Sie nicht verwenden können - das ist alles nicht wünschenswert. Mit
identischen Modellen kann Ihnen nichts passieren, Sie erhalten ideale Leistung.

Zuerst wollen wir uns den Raid-Level 0 ansehen, der auch gerne als "Striping" bezeichnet wird :

ok, wen es interessiert - hier gehts es weiter .... http://www.hardwareluxx.com/guides/raid01.htm

Gruß .... William

bei Antwort benachrichtigen