Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.578 Themen, 110.118 Beiträge

KT7A-RAID - Datenverlust

Jack D. / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Nachdem der Rechner mit obigem Board und 2 IBM DTLA 305070 plötzlich nicht mehr/bzw nur noch im Schneckentempo startete (fast 2h zum hochfahren) habe ich nach vielen anderen Rettungsversuchen WIn 2000 neu installiert - danach war zwar Neustart möglich - aber kein Zugriff mehr auf die anderen Partitionen (vorher C: nur Win2K D: - K: Programme und Daten // größe Partition C: jetzt 4MB) leider habe ich versäumt Registry zu sichern - gibt es noch eine Möglichkeit an die alten Daten ranzukommen ?

bei Antwort benachrichtigen
Herminator Jack D. „KT7A-RAID - Datenverlust“
Optionen

Klemm die Platten mal an nen anderen Rechner und probier es aus. Solltest du selbst von Windows aus nicht an den Ihnhalt kommen, sieht es schonmal bedeutend schlechter aus.
Wenn die Platten mit NTFS formatiert waren, musst du sie an einen PC mit Windows NT oder Windows 2000 anschliessen.

axel auth Herminator „Klemm die Platten mal an nen anderen Rechner und probier es aus. Solltest du...“
Optionen

Danke für die Nachricht !

Habe das Problem inzwischen weitgehend beheben können. Bin den "umgekehrten" Weg gegangen und habe eine weitere Festplatte an den Rechner gehangen und Win2K hierauf installiert - Situation blieb trotzdem gleich - kein Zugriff auf die Partitionen der beiden Raid-Platten.
Bin hiernach wie folgt vorgegangen:
1. Zunächst habe ich im Raid-Bios das Array gelöscht und sofort wieder neu erstellt
2. dann habe ich nacheinander in mehreren Durchläufen (von Diskette)mit den Utilties "raidrb.exe"; "testdisk.exe"und "mrecovr2.exe"* versucht die Partitionen zu rekonstruieren (zwischendurch immer wieder Schritt 1 und Neuinstallation von Win2K nötig). Bin schließlich mit mrecovr2 soweit gekommen, daß die Partitionen wieder "sichtbar" waren - ein Datenzugriff war aber noch nicht möglich.
3. Danach in mehreren Anläufen mit Win2K Verwaltung-Datenträger, "Partition Magic", "NDD" und "checkdsk.exe" die FAT's wieder rekonstruiert und Fehler beseitigt.

4. Soweit ich es bis jetzt sehen kann sind fast alle Daten gerettet - sicher mit sehr sehr viel Glück - weil zum Teil alles mit sehr viel "Magendrücken" ausgeführt - aber zu verlieren hatte ich ja nichts mehr ..:

An dieser Stelle meinen Dank an Christophe Grenier auf www.eisiea.fr, von dessen Site ich die entscheidenden Programme "testdisk" & "mrecovr2" entnommen habe ....

nochmals Danke.
axel