Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.576 Themen, 110.115 Beiträge

LowLevel für alle HDD'S ?????

(Anonym) / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo wollte mal fragen ob es eine lowlevel soft für alle festplatten gibt? habe eine ST1075A (segate) aber wenn ich das proggi für segate benutze sagt er,er finde sie nicht! solltetreiber installieren aber wie ? hab edie treiber nich und wenn ich sie hätte müste ich doch win draufhaben so is es aber nich auf segate selber haben sie die platte schon garnichtmehr aufgelistet!! bitte helft mir

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 (Anonym) „LowLevel für alle HDD'S ?????“
Optionen

Hi!

Low-Level-Format (LLF) ist eine sehr plattenspezifische Sache. Die echte LLF wird genau einmal bei der Herstellung der Platte durchgeführt (dabei wird die Sektoreinteilung der Platte auf die Magnetscheiben geschrieben).

Frühre musste man das mit jeder neuen Platte einmal machen. Heute macht das der Hersteller.

Die bekannten "LLF"-Tools machen keine echte LLF mehr, sie löschen einfach nur alle vorhandenen Sektoren der Platte, indem sie deren Inhalt mit Nullen überschreiben. Und das machen diese Tools auch nicht für jede IDE-Platte, sondern erst ab einer gewissen Generation. Die c't schreibt, ab Platten mit einer Kapazität von etwa 500MByte kann man damit rechnen, dass es funktioniert (Link zur c't.

OK, kommen wir zu deiner Platte.

Info über eine ST1075A konnte ich bei Seagate nicht auftreiben. Die kennen nur eine ST1057A mit einer Kapazität von sagenhaften 53,4MByte.

Übersicht der Seagate ST1-Platten

Falls das die Platte sein sollte, dann habe ich einen Tipp: lass es, es lohnt sich nicht. :-(

Wenn man überhaupt ein LLF für diese Platte machen kann, dann nur mit einem Tool speziell für diese Platte.

Bis denn
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
[-ARK-]BULLETPROOF Andreas42 „Hi! Low-Level-Format LLF ist eine sehr plattenspezifische Sache. Die echte LLF...“
Optionen

Hmm...verwende mal das LowLevel von MAxtor weil dieses Programm bei allen Platten geht...

c-ya!

Andreas42 [-ARK-]BULLETPROOF „Hmm...verwende mal das LowLevel von MAxtor weil dieses Programm bei allen...“
Optionen

Hi!

Streng genommen ist die Low-Level-Funktion im Atapi-Befehlssatz genormt - aber nicht von Anfang an. Die c't schrieb irgendwann mal, dass man ab 400-500MByte damit rechnen kann, dass die Platte so eine Aktion überlebt...

Hab den Hotline-Eintrag gesucht und gefunden: c't Artikel

Ich selbst, brauche übrigends kein LLF. Wozu auch? Die Platte löschen, kann ich auch so... ;-)

Dazu gibt's auch einen c't Artikel: c't Formatier ABC

Bis denn
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.