Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.573 Themen, 110.069 Beiträge

Mandrake 7.2 und mein IDE-Raid

Happy (Anonym) / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi Leute,
ich wollte mal das Mandrake 7.2 von der ChipCD installieren.
Allerdings erkennt es meine zwei HDs auch als solche, obwohl die Beiden als Raid 0 Striping an einem IDE-Raidcontroller (Abit) hängen und sich doch eigentlich gegenüber jedem OS und dem Bios auch ohne Treiber als eine Hd ausgeben.
Ich habe auch schon mit Partionsmagig 6 eine Partion freigemacht und ext2 formartiert. Das nutzt mir aber nichts da das InstallProgramm meine beiden HDs als solche (hdg und hde) erkennt und sich dann bei einer HD platzmäßig bedienen will.
Frage1 - Wieso erkennt Linux nicht wie vorgesehen eine 60GB große HD mit der freien ext2 Partion, sonder zwei 30GB große zu 99% belegte Platten? (Laut der Abitpackung ist der Controller "Abit Genius 2.0 Linux" kompatibel)
Und Frage 2- Was passiert mit meinem Raidsystem unter Win und Dos wenn ich es Mandrake erlaube sich den Platz von einer Platte zugenemigen? (Verliere ich dann alle meine Daten oder wegen der Symetrie den doppelten Platz in meinem Raid 0 Array unter Win und Dos)
Und letze Frage- Falls es einen Treiber gibt oder ich später einen bekomme der den Raidverbund Linuxkompatibel macht, wo zum Teufel kann ich den einspielen, bei dem SCSI-Treiber wählen gibt es keinen Button "Diskette" sonder man kan nur die aus dem Menü wählen und dort ist meiner nichht dabei?
Jo wer kann mir helfen sonst wars das mal wieder mit meinem dritten Linxversuch:-)
THX
Happy

bei Antwort benachrichtigen
WD (Anonym) Happy (Anonym) „Mandrake 7.2 und mein IDE-Raid“
Optionen

Die IDE Raid Kontroller die von Abit und Promise angeboten werden, sind keine "echten". D.h. es handelt sich um Software RAID.
Dummerweise unterstützen die Linux Treiber dies nicht, was eigentlich auch logisch ist, denn Linux kann ebenfalls "Software - Raid", auch ohne einen speziellen Kontroller.

bei Antwort benachrichtigen