Wo liegen genau die Vor- und Nachteile zwischen Fat und NTFS?
Ich müsste mich bei einer Neuinstallation von 2k für eine Formatierungen entscheiden, auch wenn ich tendiere bei FAT zu bleiben.
Danke im Vorraus
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.576 Themen, 110.115 Beiträge
Hallo!
Eine unendliche Geschichte...
siehe auch hier:
http://www.nickles.de/static_cache/536998112.html
Ich persönlich bevorzuge FAT32.
Der Geschwindigkeitsunterschied ist bei normaler
Nutzung minimal. Anders sieht das bei Servern, großen
Datenbanken usw. aus.
An FAT(32) kommt man halt im Falle eines Fehlers besser ran.
Gruß
ChrE
Ich persönlich würde Dir zu NTFS raten.Der Vorteil liegt u.a.darin,daß Du NTFS-Dateien ohne Verlust an Zugriffsgeschwindigkeit komprimieren kannst.Außerdem fragmentiert eine NTFS-Partition weniger stark als eine FAT-Partition.
Bye
MyTh
Daß NTFS nicht schnell fragmentiert, das vergiß mal gaaaanz schnell wieder, das ist absolut grottenfalsch! UND OB NTFS fragmentiert! Aber im Gegensatz zu FAT16 kommt ein NTFS-Dateisystem auch mit stark fragmentierten Platten immer noch gut zurecht.
Tja, dann lass mal die Kiste abstürzen, die letzten Worte deiner 4-jährigen Tochter waren "Was ist das für ein Schalter?", du drückst aus Versehen auf Reset. Du übertaktest, die Kiste stürzt laufend ab, bis du die richtigen Einstellungen gefunden hast, dein RAM ist defekt -> Abstürze ohne Ende. Das mach mal mit FAT32, dir stehen die Tränen in den Augen, bei jedem Start Scandisk-Läufe ohne Ende, verlorene Cluster usw. Bei NTFS fährt das System ohne eine Meldung wieder hoch und hat auch keine Dateisystemfehler (bei einem Bekannten schon alles mitgemacht).
NTFS ist mit Sicherheit die bessere Wahl. Wenn Du kein Win98 / ME - Dualboot installieren willst, wo 98 / Me auf die Platte auch zugreifen sollen, dann nimm NTFS. Mein Vorredner haben schon einige der Vorteile genannt. Weiterhin bietet Win2000 erst bei NTFS die volle Palette an Sicherheitseinstellungen und Zugriffsrechten für Dateien und Verzeichnisse, wenn NTFS vorhanden ist, denn bei NTFS kann pro Cluster differenziert diesbezügliches abgelegt werden.
Al
Man sollte es nicht unbedingt tun, aber auch die heute üblichen 80GB-Festplatten kann man mit NTFS (NT4 und auch W2K) auf der Basis von 512 Bytes-Sektoren anlegen. Also nicks mit Verschwendung bei Clustergrößen von bis zu 32KB, auch wenn nur 1 Bit zu speichern wäre. Damit dürfte zwar eine Platte bestmöglich verschwendeter-Platz-mäßig benutzbar sein, doch ist dann der MFT riesengroß und das Absuchen nimmt etwas Zeit in Anspruch, aber es geht ohne weiteres.