Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.585 Themen, 110.173 Beiträge

Platte partitioniert, Daten wiederkriegen, wie?

stk312 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi, ich habe eine Platte von einem Freund gekriegt der gesagt hat er kommt nicht mehr an die Daten darauf ran. Als ich sie bei mir eingestöpselt habe, hatte es den Anschein als wär keine Partition auf der Platte drauf. Ich weiß jetzt nicht ob er sie sie selber partitioniert hat oder ob sie irgendwie so sehr beschädigt worden ist dass die Partition vermurkst wurde. Punkt. Meine Frage: wie kann ich evtl eine partitionierung rückgängig machen, bzw, falls er die Platte sogar formatiert hat, wie mache ich sowas zumindest teilweise rückgängig? Den Befehl "unformat" hab ich in Dos schon probiert, "Befehl oder Dateiname nicht gefunden".

bei Antwort benachrichtigen
Dr. Hook stk312 „Platte partitioniert, Daten wiederkriegen, wie?“
Optionen

Hi,
Deine Informationen sind mehr als dürftig. Ich weiß z.B. nicht welches OS ihr verwendet und ob ihr beide dasselbe verwendet.
Mit "einstöpseln" allein wird es wohl nicht getan sein. Hast Du überhaupt Dein Bios auf die "neue" Platte vorbereitet?

Das "sogar" gehört nicht vor die Formatierung, sondern vor die Partitionierung. Bei einer versehentlichen Formatierung läßt sich noch eher etwas machen, als wenn jemand neu partitioniert hat. Das soll aber nicht heißen, daß das dann einfach wäre.

Mit DOS-Unformat hättest Du sowieso nichts erreicht. Den Befehl gibts unter Windows nicht mehr. Der zieht nur auf einem reinen DOS-System.
Außerdem hätte man zuvor mit 'Mirror' eine Info-Datei anlegen müssen.

Wenn es sich in Deinem Fall um "nur" eine Formatierung handelt, dann läßt sich mit speziellen Programmen (Norton Utilities, Easy Recovery) noch was machen. Diese sind aber teuer.
Wenn die Partition weg ist und keine Partitionsdaten gesichert wurden, dann sieht's schlecht aus. Unter dieser Inet-Adresse:

http://www.msdatec.de/msd_box.htm#file_diskutils

gibt's ein Progrämmchen das fest stellen kann, ob Partitionen auf einer Festplatte vorhanden sind. Reparieren kann es nicht. Nur Daten anzeigen. Damit wäre es vielleicht möglich, dann mittels eines Festplatteneditors den Partitionssektor zu reparieren.

cu

Dr. Hook

(Anonym) Dr. Hook „Hi, Deine Informationen sind mehr als dürftig. Ich weiß z.B. nicht welches OS...“
Optionen

Also nochmal:
die Platte ist definitiv partitioniert worden, ob sie auch formatiert wurde weiss ich nicht. Der Kollege hatte Win98 oder 95. Ich habe 98SE. Das dürfte ja nicht das Problem sein. An meinem Bios liegts denke ich nicht nicht, es erkennt die Platte per Autoconfiguration anstandslos und in Windows/Dos konnte wird die Platte erkannt.

Er hatte vorher eine einzige Paertition auf der Platte der der gesamte Speicherplatz zugeordnet war, vielleicht erleichtert das die Sache?

Ich werde mal eure vorgeschlagenen Proggies ausprobieren, vielen dank für die Hilfe!
Alex

Amenophis IV stk312 „Platte partitioniert, Daten wiederkriegen, wie?“
Optionen

Laß um Gottes Willen die Finger weg von allen Norton- und sonstigen utilities und Disk-Doktoren. Auf garkeinen Fall auf die Platte schreiben - aber das hast Du schon gemacht.

Ontrack easy recovery oder Powerquest "lost & Found" besorgen bzw. Trial downloaden. Beide Programme (l&f wird seit einigen Monaten nicht mehr hergestellt) zeigen Dir an, ob sie restaurierbare Daten erkennen können.

Wenn ja, zweiten Datenträger (HD) besorgen, weil kein echtes Recovery-Programm auf einen zu rettenden Träger schreibt.

-a.