Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.578 Themen, 110.118 Beiträge

Prob mit IBM IBM IC35L040 40GB

MuDDa / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

habe mir ein neues Mainboard (Epox EP-8KTA+ PRO) sowie ´ne IBM IC35L040 40GB zugelegt. Alles eingerichtet, WinME installiert. Jetzt setzt im Betrieb die Festplatte "aus": ich höre, wie sie läuft/sich dreht, dann "klack" => abnehmendes Drehgeräusch => Stille. Dann nach ein paar Sekunden setzt Sie wieder ein => Drehgeräusch wird lauter. Nur: in der Zwischenzeit ist der PC eingefroren! Wenn ich Glück habe, kann ich weiter arbeiten.

Wenn ich Pech habe erscheint ein Bluescreen (sinngemäß) "Fehler beim Schreiben auf Datenträger C:! Datei oder Datenverlust nicht auszuschliessen"!

Ich werd langsam wahnsinnig weil ich nicht weiß, woran es liegt.

Hat jemand von Euch ´nen Rat, wie ich das Prob beheben kann bzw. woran das liegt?

THX

MuDDa

bei Antwort benachrichtigen
chris22 MuDDa „Prob mit IBM IBM IC35L040 40GB“
Optionen

Es gibt auf ibm.com das DFT Testprogramm für HDD´s. Einfach ausprobieren.

(Anonym) chris22 „Es gibt auf ibm.com das DFT Testprogramm für HDD s. Einfach ausprobieren.“
Optionen

Hi chris22, erstmal Danke für die schnelle Antwort. Hab das Drive Fitness Tool aber auch schon drüber laufen lassen (advanced test). Kam aber keine Fehlermeldung, so dass ich davon ausgehe, dass alles i.O. ist.

MuDDa (Anonym) „Hi chris22, erstmal Danke für die schnelle Antwort. Hab das Drive Fitness Tool...“
Optionen

Oh, hab doch tatsächlich das falsche Passwort angegeben ... ;)

Das DFT hat mir am Ende jedenfalls den Returncode 0x00 ausgewiesen, der keinen Fehler bedeutet (lt. DFT-Beschreibung).

gaga7 MuDDa „Prob mit IBM IBM IC35L040 40GB“
Optionen

Wackler im Kabel ??? sowas soll es schon geben ...
bis denne

MuDDa gaga7 „Wackler im Kabel ??? sowas soll es schon geben ... bis denne“
Optionen

Hi,

ein Wackler kann es eigentlich nicht sein, da ich auch bereits mehrere Stromzuführungen meines Enermax-Netzteils (350 Watt) ausprobiert habe.

(Anonym) MuDDa „Prob mit IBM IBM IC35L040 40GB“
Optionen

>Abnehmendes Drehgeräusch> = Mangel an Stromversorgung, kann also Wackelkontakt sein, der erst bei höherer Gehäuseinnentemperatur (Material-Ausdehnung bei Wärme) auftritt, nach kurzer Abkühlung geht´s dann weiter (oder auch nicht). Lade Dirmal das IBM Feature Tool von www.storage.ibm.com runter, mach damit einen Temperaturtest der Platte und wird das Teil mächtig warm, für DM 10,- bei ATELCO einen HD-Kühler kaufen, vielleicht ist dann das Problem behoben.

Optionen

Hi,
hatte das Prob auch schon mal aber mit ner anderen IBM, wurd ihr wohl zu warm. Lüfter drauf und sie lief und lief und lief.....
Im Geschäft körti ich auch, daß die ICL Platten wärmer würden!!
Gruss Harald

MuDDa Nachtrag zu: „Prob mit IBM IBM IC35L040 40GB“
Optionen

Hi Ihr,

danke für die "Teilnahme" an meinem Prob. Das die Platte warm wird, hatte ich schon vorher auf diversen Seiten im Internet gelesen. Hab deshalb auch zwei Lüfter vor der Platte angebracht (2 Prozessor Lüfter, die noch bei mir rumgeflogen sind => in meinem Tower die 3,5" Abdeckungen entfernt, die beiden Lüfter rein, so dass die die Frischluft von aussen direkt auf die IBM blasen).

Das IBM Feature Tool hab ich auch bereits ausprobiert: zeigt mir nach ´nem entsprechend langen Test so um die 34°C an, was nach den IBM Spezifikationen (10° - 60°C) absolut in Ordnung ist.

Aber vielleicht sollte ich ´nen speziellen Festplattenlüfter ausprobieren - für DM 10,00 kann man das ja vertreten ...

Hat sonst noch jemand ´ne Idee?

Optionen

Habe auch eine IBM-Platte (DPTA 371360), bei der tritt das gleiche Problem aber nur auf, wenn sie noch kalt ist, dann höre ich ein "Klack", dann läuft sie aber gleich wieder an und alles geht wieder.
Das passiert im kalten Zustand ca 6-8 mal.
Weder DFT noch Scandisk haben bisher irgendeinen Fehler gefunden, und das geht jetzt schon seit über einem Jahr.

MuDDa Nachtrag zu: „Prob mit IBM IBM IC35L040 40GB“
Optionen

Hi Ihr alle, Hi "Anonym",

habe bei mir das Prob anscheinend gefunden: hab ´nen onboard RAID-Controller. Den hab ich im BIOS deaktiviert und voilá - bis jetzt läuft die Kiste ohne weitere Probleme!

Auf jeden Fall ein fettes Dankeschön an alle, die hier gepostet haben!

MuDDa