Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.585 Themen, 110.173 Beiträge

problem: 40gb platte wird als 32gb platte erkannt

(Anonym) / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

hi,
ich habe ein problem mit meiner neuen festplatte!

und zwar wird sie trotz 40gb speicherkapazität nur als 32gb erkannt und zwar sowohl im bios als auch unter fdisk!

als pc habe ich den aldi-pc (jaja,ich weiß...) mit 667mhz

vielen dank im voraus für eure antworten!!

cheers

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Nachtrag zu: „problem: 40gb platte wird als 32gb platte erkannt“
Optionen

hast du den jumper auf der festplatte auf den richtigen wert gestell?

(Anonym) Nachtrag zu: „hast du den jumper auf der festplatte auf den richtigen wert gestell?“
Optionen

sind richtig eingestellt!

(Anonym) Nachtrag zu: „hast du den jumper auf der festplatte auf den richtigen wert gestell?“
Optionen

Das Problem hatte ich auch. Erstens Jumpereinstellungen überprüfen!!! Zweitens neuste Bios Updates für dein Mainboard besorgen. Die gibts auf den Homepages der Mainboardhersteller.

Dr. Hook (Anonym) „problem: 40gb platte wird als 32gb platte erkannt“
Optionen

Hi,
na...., etwas mehr Infos wären wohl trotz Aldi-PC drin.
Heißt das, in den Aldi wurde nachträglich noch eine 40GB Platte nachgerüstet? 667MHz? Ein etwas krummer Wert. Wenn das Board aus der Zeit stammt, als ca. 667MHz "modern" waren, dann ist wohl das Bios reif für ein Update wenn es Platten > 32GB erkennen soll. Um da Tips zu geben müßte man allerdings mehr über das Board wissen. Fabrikat, Type, evtll. Bios-Version. Anders geht's nicht.

cu

Dr. Hook

Anonym (Anonym) „problem: 40gb platte wird als 32gb platte erkannt“
Optionen

Die Daten Deiner Festplatte manuell in Bios unter "Standard CMOS Features" oder ähnlich, eintragen und dann nochmal starten. Falls immer noch nicht ist ein Bios -Update angebracht. Ich habe den selben PC auch Aldi-667MHz. Ich hatte bisher noch nicht das Vergnügen eine andere Festplatte nachzurüsten, denke aber daran mal eine 60GB oder 80GB nachzurüsten. Ich hatte einmal das Problem , dass die Festplatte (20GB) unter FDISK und Format c: nur zur Hälfte formatiert wurde. Ich habe mir dann Partition Magic 6.0 zugelegt (mittlerweile gibts schon PM 7.0) und das Formatieren und Partitionieren hat prima funktioniert.
Ja wie gesagt, manuell ins BIOS reinschreiben, Firmware-Update oder unter Win98SE mit Partition Magic Formatieren und Partitionieren.

(Anonym) Anonym „Die Daten Deiner Festplatte manuell in Bios unter Standard CMOS Features oder...“
Optionen

weisst du zufällig wo es ein bios-update für dieses mainboard gibt?