Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.585 Themen, 110.173 Beiträge

Raid 0-Array defragmentieren?

(Anonym) / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Liebe Raid-Profis,

an meinem Dawicontrol DC-100 hängen in einem Raid 0-Array zwei identische IDE-Platten mit je 20 GB. Die nutze ich zum Bearbeiten von Digital Video. Wegen des enormen Haufens an großen Dateien, die man sich dabei auf die Platte(n) schaufelt, würde ich die HDD(s) von Zeit zu Zeit gerne mal defragmentieren (mit dem Defragmentier-Programm der Norton Utilities 2001) - so, wie ich es mit meinen "konventionellen" Platten auch immer wieder mal gemacht habe. Aber macht das im jetzigen Raid 0-Array überhaupt noch Sinn? Oder liefe ich gar Gefahr, Daten zu verlieren?

Wäre Euch für jeden qualifizierten Tipp dankbar!

Schönen Gruß,

Zill

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Nachtrag zu: „Raid 0-Array defragmentieren?“
Optionen

Wenn du nur große Dateien bearbeitest, sollte das mit der Fragmentierung nicht so schlimm werden.
(Das Raid fragmentiert sich übrigens genauso wie eine normale Festplatte - abhängig vom Betiebs- und Detaisystem)
Mach doch einfach mal ein Defrag-Programm auf, bei über 10% Fragmentierung ist es ratsam, ansonsten denk ich brauchst du das nicht zu machen.

bei Antwort benachrichtigen