Hallo Leute,
ich möchte am mir ein RAID-System mit 2x 40 GB Maxtor und 1x
80 GB Maxtor(Alle ATA-100)an einem A7V-Promise Controller(Bios gepatcht) aufbauen. Wie konfiguriere ich die Platten am besten ?
Meine Idee :
Die beiden 40\'er als Stripe jeweils an Master und die 80\'er solo
als Slave ?
Swoby
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.576 Themen, 110.115 Beiträge
nope..geht nicht. du kannst nur raid 0 oder 1 betreiben, das heißt immer eine gerade anzahl von platten und alle platten am raid müssen in einem raid-level laufen. also keine trennung möglich in einmal ein raid1 und einmal ein raid0 oder mit 2 platten raid und eine solo...also hänge die große an den normalen onboard ide und die 2 an den raid.
Wie, geht nicht ?
Die zwei 40'er als ein Array und dann die 80'er als ein Array,
gibt 2 Array a 80 GB , oder ?
Habe keinen Interrupt mehr !
Wie, geht nicht ?
Die zwei 40'er als ein Array und dann die 80'er als ein Array,
gibt 2 Array a 80 GB , oder ?
Habe keinen Interrupt mehr !
Ja, genau so läuft's ! Einen IRQ hatte es dann doch noch.
Beim Konfigurieren des Array's werden für die beiden identischen Platten unterschiedliche Kapazitäten angezeigt, ist das normal ?
Swoby
wenn die platten wirklich identische geometrien haben (steht meist auf dem aufkleber drauf), dann sollte eigentlich auch die kapazität gleich angezeigt werden, falls auch beide im selben modus laufen (LBA).
Ja, es sind beides Maxtor 34098H4, der einzige Unterschied ist das Herstellungsdatum welches um ca. 5 Monate differiert.
Der 2. Unterschied ist dann noch daß bei der einen Platte schon mal eine Partition unter W2K eingerichtet worden ist, vielleicht liegts daran ?
Wer hat noch ne' Idee ?
das wäre möglich...nimm mal ein partitionierungstool (evtl. fdisk) und schau dir an, ob eine nicht-dos partition drauf ist. ansonsten könnte auch sein, daß die geometrie der platte vom hersteller geändert wurde, wenn der größenunterschied nur gering ist.
Habe die Platten an den ATA/66 Anschluß gestöpselt und mit DOS -Startdiskette via FDISK überprüft :
Die neue ist ca. 800 MB kleiner als die alte Platte, na ja wenn's sonst nichts macht kommt's darauf auch nicht an, komisch isses' halt.
Vielen Dank für die Tips !
stümmt....typishce hersteller-mogelpackung :-)