Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.573 Themen, 110.069 Beiträge

Raid? Was ist das und wer braucht das?

Diomede / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi
ich bin auf der suche nach einem neuen MB und stehe vor dem Rätsel ob mit oder ohne RAID es zu kaufen wie z.B. ASUS A7V133 mit und ohne RAID wobei es einen preis unterschied gibt der nicht klein ist.
Wer kann hilfe schaffen?
Danke, Cu

Diomede

bei Antwort benachrichtigen
Gamezocker Diomede „Raid? Was ist das und wer braucht das?“
Optionen

RAID steht für Redundant Array of Independent Disks und ist ein verfahren um durch den Einsatz mehrerer Festplatten a) eine höhere Leistung b) eine höhere Datensicherheit oder c) a)+b) zu erreichen.
Ursprünglich wurde Raid für SCSI Systeme entwickelt, jedoch hat es sich in letzter Zeit auch in der IDE Technik sehr weit verbreitet.
Was du brauchst ist ein Raid Controller (der ist in diesem Fall am Mainboard integriert) und mindestens 2 (möglichst identische) Festplatten.
Die können entweder dazu genutzt werden, um (a) auf der einen eine identische Kopie der anderen anzulegen und so einen Datenverlust durch Crash einer Platte zu vermeiden oder (b) die Datenblöcke abwechselnd auf die beiden Platten zu schreiben und so die Transferleistung ungefähr verdoppeln (Wenn dann allerdings eine Platte crasht sind die Daten auf der anderen auch wertlos).
Die dritte Möglichkeit (c) ist nichts anderes als eine Kombination aus a) und b), dafür brauchst du allerdings mindestens 4 Festplatten und das wird teuer (und heiß).

Das war zwar noch nicht alles über Raid, aber das wichtigste solltest du wissen.
Ich persönlich besitze eine RAID System aus 2 IBM 307030 auf einem Abit KT7 RAID und schneller als ich jongliert keiner seine Daten ;-).

bei Antwort benachrichtigen
help (Anonym) Gamezocker „RAID steht für Redundant Array of Independent Disks und ist ein verfahren um...“
Optionen

Versuche mal einen Umstieg auf ein anderes System oder andere Festplatten. Mal Platten umkopieren bei RAID das gibt alles nur Streß und kostet GELD,ZEIT und NERVEN. Raid sollte ob SCSI oder IDE sollte für Datensicherheit genutzt werden (Aber bitte privat na ja, nötig?). Bitte nicht solche gestrickten Systeme die durchaus schnell sind; nur fällt da was aus dann kommt das gejammere RAID Kontroller on Board defekt; Platte im Eimer die DTLA 307030 solls bei Händlern schon nicht mehr geben. Es gibt gerade keine und die anderen Platten sind langsamer, die die Größe besitzen,dann wird's schon wieder langsamer.
Habe einmal IDE RAID installiert mit Spiegelung bei Kunden eingesetzt. Die arme Socke die im Fehlerfall da dran muß.

bei Antwort benachrichtigen
Pfützner Diomede „Raid? Was ist das und wer braucht das?“
Optionen

Also, wenn überhaupt RAID dann nur mit SCSI, Software-RAID mit SCSI ist einem Hardware-IDE-RAID leistungsmäßig immer noch weit überlegen.

Der Grund ist das IDE-Platten nicht für einen RAID-Betrieb gebaut sind und diesen Hardwareseitig auch gar nicht richtig unterstützen.
IDE-RAID ist von der Industrie nur eingeführt worden um vor der Einführung der neuen seriellen IDE-Schnittstelle (nicht kompatibel zur bisherigen) noch mal richtig abzukassieren und nebenbei auch die noch auf Lager vorhandene Hardware abzusetzen.

Die Einführung von RAID überhaupt diente aber nicht nur dem Zwecke Geschwindigkeit und/oder Datensicherheit, sondern auch um dem Prozessor die Verwaltungsarbeit für mehrere E/A-Prozesse abzunehmen.
Eine SCSI-Platte verwaltet CPU-unabhängig 64 gleichzeitige E/A-Prozesse, mit SCSI-Hardware-RAID kam man dann auf 256 E/A-Prozesse, ist deshalb auch nur für hochbelastete Server sinnvoll. Im Home-Bereich bringt man es höchstens auf 10 gleichzeitige E/A-Prozesse. Dafür ist normales SCSI mehr als ausreichend.
Eine IDE-Platte kann immer nur einen einzigen E/A-Prozeß verwalten und ist deshalb strenggenommen gar nicht multitaskingtauglich, multitasking wird nur mit viel Prozessor- und Systemlast simuliert, ein Multimedia-PC mit IDE ist ein Witz!
Daran ändert sich bei IDE-RAID nichts, nur die teuren IDE-RAID-Controller von Adaptec verwalten mehrere E/A-Prozesse, aber ausgeführt wird auch da immer nur einer, mehr ist mit IDE-Platten nicht möglich.
Ich nutze im Moment Ultrawide-SCSI mit max. 40MB/s Datendurchsatz, das ist, wenn man wirklich Multitasking nutzt, immer noch schneller und besser als IDE-RAID mit 100MB/s.

Ich brenne CD's mit 8-facher Geschwindigkeit grundsätzlich immer im Hintergrund, kann während des Brennens beliebig Programme starten, Dateien kopieren und im Interbet surfen, mit einem AMD K6/2 - 300, 128MB RAM und SCSI.
Kann das irgendjemand mit IDE?

MfG

Pfützner

bei Antwort benachrichtigen
Gamezocker Pfützner „Also, wenn überhaupt RAID dann nur mit SCSI, Software-RAID mit SCSI ist einem...“
Optionen

Ja, ich kann !

bei Antwort benachrichtigen
Netrocker Pfützner „Also, wenn überhaupt RAID dann nur mit SCSI, Software-RAID mit SCSI ist einem...“
Optionen

du wirst es nicht glauben aber ich brenne gerade eine multisession cd mit einem alten ide 4xbrenner von hp und einer udma33 platte.und wenn ich will lass ich auch noch sisoft sandra nebenbei benchen und hör mir mit winamp die songs an die ich gerade gezogen habe.
das alles nebenbei.und ich bin sicher ich bin nicht der einzige.
uns ausserdem hat dein brief nichts mit der fragestellung des hilfesuchenden zu tun.erklär ihm den raid modus auf verständliche weise und lass den scheiss mit den E/A prozessen.mit dem fängt er nichts an.ok.
gruß

bei Antwort benachrichtigen
Pfützner Netrocker „du wirst es nicht glauben aber ich brenne gerade eine multisession cd mit einem...“
Optionen

Da solltet ihr aber mal allen erklären wie ihr das geschafft habt, da die übergroße Mehrheit der IDE-Nutzer damit ja doch erhebliche Probleme hat. Ich hab im Bekanntenkreis nicht einen einzigen wo das geht.
Die prinzipielle Erklärung wie RAID funktioniert, hat ja schon vor mir jemand ausreichend gut beschrieben, wieso sollte ich das nochmal schreiben.
Abgesehen davon ändert das nichts am Fazit: RAID ist für den privaten Gebrauch nicht nötig, bei IDE auch gar nicht nützlich, da nur der eine mögliche E/A-Prozeß beschleunigt wird und alle anderen genauso warten müssen wie bei normalem IDE auch so schon.
Abgesehen davon sollte in Hinblick auf das in diesem Jahr kommende serielle IDE niemand mehr so dumm sein, sich jetzt aktuelle IDE-Laufwerke oder Kontroller zu kaufen, da kann man sein sauer verdientes Geld ja auch gleich mit beiden Händen aus dem Fenster werfen.

Bei dem "Scheiß mit den E/A-Prozessen" solltest Du bedenken, das Du tagtäglich damit arbeitest, alle multitaskingtauglichen Betriebssysteme erzeugen nämlich auch ohne Dein Zutun mehrere gleichzeitige E/A-Prozesse, die bei SCSI auch gleichzeitig, bei IDE aber grundsätzlich nacheinander ausgeführt werden. Dauert ein E/A-Prozeß länger als der Schreibpuffer Deines Brenners erlaubt, ist auch bei Dir der Rohling im Eimer. Alle von Dir genannten nebenbei laufenden Prozesse lesen ja immer nur sehr kurze Datenstücke, aber starte mal ein großes Programm nach(!) Beginn des Brennprozesses...

bei Antwort benachrichtigen