Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.578 Themen, 110.118 Beiträge

Riesenproblem beim Partitionieren einer 2. Festplatte!

(Anonym) / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,

ich habe mir vor ein paar Tagen eine zweite Festplatte gekauft. Habe zwei IBM 46.1 GB U/DMA 100 Platten mit jeweils 7200U/min im System.
Die erste Festplatte wurde in mehrere Partitionen aufgeteilt. Die zweite Festplatte will ich am Stück lassen. Wenn ich aber nun unter Dos mit FDisk die zweite Festplatte Partitionieren will wird automatisch der Laufwerksbuchstabe D: vergeben und die Partitionen der ersten Festplatte nach hinten verschoben. Genau so sollte es aber nicht sein, da die zweite Festplatte den letzten Laufwerksbuchstaben haben soll. Außerdem stürzt sofort danach wenn ich mit WinME wieder hochfahre der ganze Rechner schon beim booten ab. Die Verknüpfungen der Programme stimmen logischerweise dann danach auch nichtmehr!
(Eine komplette Windows Neuinstallation wäre eventuell durchführbar, aber das mit der Laufwerksbuchstabenzuteilung würde ich schon gern in den Griff bekommen)

Für eine Lösung des Problems wäre ich sehr dankbar! Hoffentlich weiß jemand einen Rat!

cya

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Nachtrag zu: „Riesenproblem beim Partitionieren einer 2. Festplatte!“
Optionen

da kann ja wohl nur auf beiden platten jeweils eine aktivierte primäre partition vorhanden sein. also auf der 2. platte nur eine erweiterte partition erstellen - am besten mit ner startdiskette. hängen vielleicht beide platten auch noch als master am gleichen ide?

Anonym (Anonym) „da kann ja wohl nur auf beiden platten jeweils eine aktivierte primäre...“
Optionen

Wichtig:Die schnellere Platte an IDE1 als Master die zweite als Slave
Nur LW: C von Festplatte1 primär.usw.
Solltest du noch einen Brenner haben gehört dieser alleine an IDE2.
Ohne Brenner geht es natürlich auch anders.

speedy51a (Anonym) (Anonym) „Riesenproblem beim Partitionieren einer 2. Festplatte!“
Optionen

Habe dir auf deine gleiche Frage unter dem Brett 'Allgemeines' bereits einen Tipp geschrieben.
speedy51a

Anonym (Anonym) „Riesenproblem beim Partitionieren einer 2. Festplatte!“
Optionen

Die 2. Platte mit fdisk als erweiterte Partition anlegen, nicht als primäre. Dann in dieser erweiterten Partition ein logisches Laufwerk einrichten , das die ganze Platte nutzen soll. fdisk beenden, formatieren und dann sollte es mit den Laufwerksbuchtaben eigentlich i. O. sein.
Wie kann denn WinME hochfahren, wenn der Rechner schon beim Booten abstürzt? Da stimmt was nicht in deiner Beschreibung.
ME neu zu installieren ist unnötig, wenn du die 2. Platte wie beschrieben partitionierst.
Master-Slave-Jumperung ist natürlich auch wichtig, aber wenn sie falsch wäre, würde der PC gar nicht hochfahren sondern beim Checken der Festplatten stehenbleiben.

(Anonym) Nachtrag zu: „Riesenproblem beim Partitionieren einer 2. Festplatte!“
Optionen

Danke an alle für die Tips! Klappt jetzt alles wie geschmiert!