Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.576 Themen, 110.115 Beiträge

Samsung oder Seagate?

(Anonym) / 16 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
hab vor mir eine neue IDE Platte 40 GB zu kaufen. Hab bei KM Elektronik billige für 240 DM von Samsung und Seagate gefunden. Gibts da Qualitätsunterschiede, welche würdet ihr empfehlen?
Allerdings hat die Seagate 1 MB Cache die Samsung nur 512 KB. Mach das was aus?

bei Antwort benachrichtigen
Hugostar (Anonym) „Samsung oder Seagate?“
Optionen

Seagate !! Ist zwar nicht die beste Platte, aber besser als die Samsung und der größere Cache bringt ein wenig mehr Leistung !!
Aber muß es KM sein ??? Gehe lieber mit dem Preis zu einem Händler um die Ecke und frag ihn ob er da mitbieten kann. Dann hast Du im Garantiefall weniger Trouble.

gaga7 (Anonym) „Samsung oder Seagate?“
Optionen

würde auch Seagate nehmen, wo du die Platte dann kaufst überlass ich dir (Hauptsache die AGB's stimmen :-)
bis denne

(Anonym) gaga7 „würde auch Seagate nehmen, wo du die Platte dann kaufst überlass ich dir...“
Optionen

nie und nimmer Seagate!!!
die samsung hat im test bei CT gut abgeschnitten. und ist super leise

gaga7 (Anonym) „nie und nimmer Seagate!!! die samsung hat im test bei CT gut abgeschnitten. und...“
Optionen

na super, ich hab die Seagate 2x verbaut (ne 20er und ne 30er):
beide sind leise, machten keine Probleme, sind schnell und werden net warm
und Samsung haben wir ein paar in der Firma: da hörst du jede Bewegung vom Lesekopf, und wir ham ein paar neue Bestellt gehabt
bis denne

Jens2001 (Anonym) „Samsung oder Seagate?“
Optionen

Rechne die Versandkosten dazu und hol dir für das Geld die Seagate beim Händler am Tresen.

(Anonym) Nachtrag zu: „Samsung oder Seagate?“
Optionen

Danke euch für die Hilfe,
aber hab hier keinen Händler, wo ich die für den Preis bekomme. Und auserdem kann ich sie bei KM innerhalb 14 Tage kostenlos zurückschicken, wenn ich sie nicht will (Bei mir gehen nämlich eigentlich nur bis 32 GB, ich hoffe mit einem Diskmanager krieg ich das hin)

Jens2001 (Anonym) „Danke euch für die Hilfe, aber hab hier keinen Händler, wo ich die für den...“
Optionen

Diskmanager=Ärger.

Meine 40GB-IBM hat einen Jumper um sie auf 32GB zu begrenzen(32GB-Clip).
Könnte es bei anderen Platten auch geben und wenn du mal ein anders Bord (oder ein BIOS-Update) hast kannst du wieder 40GB jumpern.
Hab ich auch gemacht.

Jens

Optionen

also ich würde keine seagate kaufen hatte unter anderem mal eine die in rytmischen abständen geklakkert hat als würde ihre letzte stunde schlagen, habe ich zwar problemlos getauscht bekommen aber die neue war nicht viel besser.(das war die 3. seagate platte die bei mir hopps gegangen ist, nie wieder.. meine 60 gb samsung (299,-)ist leise und auch ausreichend schnell

Optionen

Na super jetzt stehts 3:2 für Seagate;-)
Werde aber wahrscheinlich dann doch die etwas teurere Samsung nehmen, habe im Moment nämlich auch eine und bin zufrieden, bevor mir die Seagate da losrattert

@jens Warum Diskmanager=Ärger? Dachte das sei kein großes Problem damit. Was hast du für Erfahrungen damit gemacht?

gaga7 (Anonym) „Na super jetzt stehts 3:2 für Seagate - Werde aber wahrscheinlich dann doch die...“
Optionen

bin zwar net Jens, hab aber mal probiert ne 2 GB Platte in einen 486er mit 512 MB-Grenze einzubauen: war ein glatter Fehlschlag, außerdem war die wesentlich neuere 2 Gig-Platte fast langsamer als die 1,5 Jahre ältere 512 MB-Pladde
mal abgesehen davon hab ich mich mit der Bedienung schwer getan (und ich saß ca. 4 Stunden dranne :-(( vergeudete Zeit)
bis denne

Optionen

Ok Danke für eure Hilfe, wenn das wirklich so Probleme geben kann werd ich wohl doch eine 30 GB nehmen, die läuft dann auf jeden Fall!!

Optionen

Ok Danke für eure Hilfe, wenn das wirklich so Probleme geben kann werd ich wohl doch eine 30 GB nehmen, die läuft dann auf jeden Fall!!

danielAT (Anonym) „Samsung oder Seagate?“
Optionen

Ich habe eine alte Samsung HDD mit 2GB. Die ist echt superlangsam.

Optionen

...weder noch - sondern IBM dtla 3050xx. gute platte - guter service.
GarfTermy

Optionen

Die ist aber dann auch teurer :-(

Bauernporsche (Anonym) „Samsung oder Seagate?“
Optionen

Hy.
Hab bei mir 3x Seagate Platten, 2x RAID 0 und eine auf 5 und 35 GB partitioniert. Beide laufen ruhig und mit angenehmer Geschwindigkeit vor sich hin. Die DTLA- Serie ist mit Problemen behaftet, da immer mehr Anwender von plötzlichen Aufgaben Ihrer Platten berichten mussten. Diese kündigten sich nur einige Minuten vor dem Crash an und bei vielen war eine Datensicherung nicht mehr möglich. Wurde auch auf Nickles schon besprochen, guck mal a bisserl rum, vielleicht findest Du den Artikel zu diesen Platten.
mfg