Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.576 Themen, 110.115 Beiträge

Scandisk meldet Fehler - Garantie in Anpruch nehmen?

witch / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leutchen!
Ich habe gerade beim Zwangsscandisk (;-) ) gesagt bekommen, daß einige Fragmente der FP fehlerhaft seien.
Die entsprechende Stelle bekam auch sofort den B-Stempel.
Freudestrahlend teilte mir der Rechner daraufhin mit, daß ich in Zukunft täglich Scandisk ausführen solle und daß anzunehmen sei, daß meine Platte bald im Eimer sein würde.

Was denkt ihr? Ich hab noch 2 Monate Garantie auf das Notebook, soll ich die Platte noch tauschen lassen? Nimmt die der Support überhaupt an?
Oder ist ein solcher Fehler immer Verschulden des Users und ich bin jetzt gekniffen?

Liebe Grüße

witch

bei Antwort benachrichtigen
Dr.M.Hardware witch „Scandisk meldet Fehler - Garantie in Anpruch nehmen?“
Optionen

Hi,
fehlerhafte Sektoren auf der Festplatte bedeuten fast immer den Anfang vom Ende. Schuld ist daran keiner. Das hat eher mit Glück oder Pech zu tun. Du hast Glück, dass sich die Fehler nicht erst nach Ablauf der Garantie zeigen! Die Platte solltest du auf jeden Fall tauschen lassen!
MfG
Dr.M.Hardware

Dr. Hook witch „Scandisk meldet Fehler - Garantie in Anpruch nehmen?“
Optionen

Hi,
mein Kollege (der andere Dr.) hat Recht. Achte aber darauf, daß Dir KEINERLEI Kosten und Mühen entstehen. Notebooks werden sehr gerne zur Reparatur eingeschickt. Ich hab' dann schon die tollsten Dinger erlebt. Da hieß es dann: "Der Support ist verständigt. Hier haben Sie eine Reparaturnummer und die Adresse". Fazit: Verpacken, - zur Post tragen, - als Paket verschicken, - und natürlich eine Transportversicherung abschließen (das Ding kostet schließlich über DM 500.-), - das alles bleibt dann am Kunden hängen. Darauf solltest Du Dich nicht einlassen. Wenn es eine Vorort-Garantie ist, dann mußt Du das Gerät ja nicht einmal hinbringen.

Dr. Hook

witch Dr. Hook „Hi, mein Kollege der andere Dr. hat Recht. Achte aber darauf, daß Dir KEINERLEI...“
Optionen

Bei meinem Noebook gibts einen Pickup-Service, ich mußte den schon mal in Anspruch nehmen (mein Notebook ist am Montag gebaut worden :-( )und das ging ganz gut.

Ich mache mir nur Sorgen, ob die Festplatte als defekt anerkannt wird oder ob die nicht sagen "läuft ja noch, Fehler ist von der Software behoben, tauschen wir nicht auf Garantie aus..."

Kann das sein?

Liebe Grüße & danke für Eure klaren Antworten!

die Witch

Dr.M.Hardware witch „Bei meinem Noebook gibts einen Pickup-Service, ich mußte den schon mal in...“
Optionen

Kann nicht sein, Festplattenfehler können nicht behoben, nur umgangen werden!(Scandisk markiert defekte Bereiche, damit sie nicht benutzt werden) Die Platte ist ein Garantiefall!!!

Gruß Dr.M.Hardware

Andreas42 witch „Scandisk meldet Fehler - Garantie in Anpruch nehmen?“
Optionen

Hi!

Falls du den Hersteller deiner Notebookplatte kennst, könntest du auch vorher noch sein Diagnose-Tool über die Platte laufen lassen (die Tools findet man i.d.R. auf den Homepages der Plattenhersteller).

Diese Tools können auch die Daten der internen Fehlerüberwachung der Platte auswerten, was Scandisk AFAIK nicht kann.

(Info: eigentlich haben alle aktuellen Platten eine interne Funktionskontrolle, die man über entsprechende Software auch auswerten kann. Am bekanntesten ist S.M.A.R.T., was ja oft auch vom BIOS beim Booten ausgewertet werden kann.)

Die interne Funktionskontrolle der Platte ist in jedem Fall genauer als Scandisk, d.h. sie bekommt defekte Sektoren auf der Platte normalerweise immer mit. (Wenn die Platte Reservesektoren enthält, dann setzt sie die bei Bedarf ein. Das Betriebssystem und Scandisk würden dass dann z.B. gar nicht mitbekommen.)

Bis denn
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.