Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.574 Themen, 110.070 Beiträge

SCSI-Festplatte

Günter2 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi, ich habe das problem, dass der PC beim booten immer die meldung
bringt:"Press A Key To Reboot". Die Festplatte ist die Maxtor MXT-540S
und der Controller meldet, dass die HHD als Laufwerk C:erkannt würde,
und sobald ich von der startdisk boote und dann auf LW C:rübergehe
meldet der PC:"Ungültiges Laufwerk".Woran Liegt der Fehler?- Viellei-
cht am fehlendem Terminator?

bei Antwort benachrichtigen
xafford Günter2 „SCSI-Festplatte“
Optionen

vielleicht nicht formatiert? ;o)....möglicherweise ist die partitionstabelle hin.

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) xafford „vielleicht nicht formatiert? o ....möglicherweise ist die partitionstabelle hin.“
Optionen

vielleicht...,aber das Problem ist,dass der Terminator fehlt.-gruss-
Günter

bei Antwort benachrichtigen
Fragmaster Günter2 „SCSI-Festplatte“
Optionen

Hallo,
du mußt auf Deiner Startdisk in autoexec.bat und config.sys die DOS-Aspi-Treiber für den SCSI-Hostadapter und das SCSI-CDROM einbinden, sonst geht das nicht. Such mal im Archiv nach, ich hab da mindestens zweimal ausführlich zu gepostet (Stichworte "aspi", "config.sys" etc.). Das gilt auf jeden Fall, falls Du Deine Startdisk handgemacht hast. Ansonsten bindet die von Win9x selbst erstellte Notfalldiskette z.B. Adaptec-Hostadapter von selbst ein, da es die Treiber mitbringt. Falls Du aber z.B. einen Tekram hast - den kennt Win9x von sich aus nicht.
Terminierung muß natürlich auch stimmen, klar.
CU, F.

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Fragmaster „Hallo, du mußt auf Deiner Startdisk in autoexec.bat und config.sys die...“
Optionen

Habe den Fehler auch schon gefunden:Der Terminator ist nicht gesetzt
und fehlt ausserdem.gruss-Günter

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Günter2 „SCSI-Festplatte“
Optionen

Press A Key = Du mußt die Taste A drücken

(alter Programmierer-Scherz)

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Nachtrag zu: „Press A Key Du mußt die Taste A drücken alter Programmierer-Scherz “
Optionen

Die FP kann man noch nicht betreiben, weil der aktive Terminator fehlt.-guss-Günter

bei Antwort benachrichtigen
Herman Munster Günter2 „SCSI-Festplatte“
Optionen

Der normale Weg ist dieser:

Voraussetzung: Controller funktioniert, hat einen IRq für sich allein, Kabel von guter Qualität, als Terminator möglichst ein aktiver
vorhanden bzw. eine Beschreibung, wie man bei der HD die Terminierung aktiviert, Terminierung beim Controller selber
ist auf "Auto", Controller-ID ist 7

- auspacken, ID einstellen, Kabel anschließen
- Strom einschalten
- wenn der Controller "dran" ist, d.h. seine Copyright-Meldung auf den Schirm schreibt, bei Adaptec-Controllern
Ctrl-A drücken, für Controller von anderen Firmen weiß ich es nicht, wird wohl aber auf den Schirm geschrieben
- bei Adaptec-Controllern das untere Menü auswählen, der Controller sucht nun nach angeschlossenen Geräten
- mit derm Cursor auf die Maxtor HD gehen, ENTER-Taste drücken, "Formatieren" auswählen, ENTER drücken,
dann kommen Sicherheitsabfragen, ob man das auch wirklich will, denn im Falle der Bejahung werden die Daten
der Platte für "Bordmittel" unrettbar beseitigt!
- je nach HD-Größe dauert das LowLevel-Formatieren irgendwas zwischen 10 Minuten und mehreren Stunden, leider gibt es
(bei Adaptec) keinen Fortschrittsbalken, man kann also nicht erkennen, wie lange es noch dauern wird
- ist der Controller durch ("Format complete!"), diese HD noch einmal auswählen, ENTER drücken und "Verify"
starten, Sicherheitsfrage bejahen
- jetzt wird nachgesehen, ob die Platte nur lesbare Sektoren enthält oder auch defekte, diesmal gibt es einen Fortschrittsbalken
- ist das beendet, dann neu booten, das Betriebssystem starten, das Partitionierprogramm starten (FDISK, PartitionMagic,
WINDISK oder wie sie alle heißen), eine Partition einrichten, dann diese formatieren für das aktuelle OS, ggf. nochmal neu booten
und dann kann die HD benutzt werden.

Ist zwar ´n büschn aufwendig, man muß es aber - wenns gut geht - nur dieses eine Mal durchochsen.

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Herman Munster „Der normale Weg ist dieser: Voraussetzung: Controller funktioniert, hat einen...“
Optionen

Vielen Dank, für deine Hilfe.Ich habe den Fehler gefunden: Der Ter-
minator fehlt,ich muss erst den Terminator setzen, da die HDD das letzte Gerät ist.viele Grüsse von Günter.

bei Antwort benachrichtigen