Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.574 Themen, 110.074 Beiträge

Wie kann ich fehlerhafte Partitionen verändern?

Jaques Chirac / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Liebe Freunde,

kürzlich hat mein Vater versucht, sein Win2k zu reparieren. Dem Programm fiel nichts besseres ein, als eine Partition zu formatieren. Was rauskam, war aber nicht einmal eine NTFS-Partition, sondern eine mit RAW-Dateisystem. Nachdem ich mit Fdisk ein bischen herumgepfuscht habe (was nicht wirklich funktionierte, weil Fdisk die Raw-Partition für eine NTFS-Partition hielt, und diese nicht bearbeiten wollte) habe ich jetzt drei(!!!) Partitionen auf der Festplatte, die insgesamt größer sind als die physikalische Größe der Platte!?

Jetzt habe ich mir schon PartitionMagic geladen, aber das kann auch nichts ausrichten, weil es die Platte als fehlerhaft erkennt, und deswegen die Partitionen nicht bearbeiten kann. Es ist aber unwahrscheinlich, das die Platte physikalisch kaputt ist.

Gibt es eine möglichkeit, die Festplatte zurückzusetzen. Muss ich sie dazu an einen großen Magneten halten?? Hat das etwas mit dem MBR zu tun?
Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Jaques Chirac „Wie kann ich fehlerhafte Partitionen verändern?“
Optionen

Hi!

ich hab' mir gerade zweimal den Mailtext gelöscht, deshalb mache ich jetzt kurz:

In der Partitionstabelle des MBR steht Müll. Lösche also den den MBR, dann sollte es wieder funktionieren. Die Daten auf der Platte sind dabei natürlich weg...

Das auf drei Arten:

Mit MSDOS-DEBUG
Info gibt's hier: http://www.fdisk.com/fdisk/

Mit Tools wie dem Norton Diskdoktor
Damit kann man den MBR mit Nullen beschreiben

Verwende s0kill
Das gibt's (u.a.) hier: http://www.sek-2000.de/download.htm

Danach ist die Platte für FDISK wieder wie neu, es wird sie beim ersten Start initialisieren. dabei wird der MBR mit gültigen Werten neu geschrieben und alles man sollte die Platte wieder partitionieren können.

Bis denn
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
Jaques Chirac Andreas42 „Hi! ich hab mir gerade zweimal den Mailtext gelöscht, deshalb mache ich jetzt...“
Optionen

Vielen Dank, Andreas!

Dein Tip hört sich funktionstüchtig an, werde das gleich mal ausprobieren. Vielen Dank vor allem für den standhaften Kampf gegen Dein E-mail Programm.

Wirklich vielen Dank! Jaques

bei Antwort benachrichtigen
Jaques Chirac Nachtrag zu: „Wie kann ich fehlerhafte Partitionen verändern?“
Optionen

Na das war ja klar.

Klar, dass das nicht so einfach werden würde.

Also habe mir sokill runtergeladen. Um meine andere Festplatte nicht zu gefährden, habe ich sie abgeklemmt. Dann wollte ich sokill von Diskette ausführen - ging GOTTSEIDANK nicht. Vermutlich habe ich nämlich nur das ZIP-Archiv auf die Diskette kopiert, und das funktioniert ja dann unter DOS natürlich nicht. Dann wollte ich wieder mit der alten Festplatte mein System starten (um das ZIP-File zu entpacken) und hatte die kaputte Platte nicht mitangeklemmt, und habe dann gemerkt, dass mein System ohne die kaputte Platte gar nicht mehr startet!!!
Wahrscheinlich weil noch irgendein Win2000 booteintrag auf der kaputten Platte ist, oder? Hat das was mit command.com zu tun? Wie kann ich meinem Windows verklickern, dass es in Zukunft wieder ohne die kaputte Platte auskommen muss?

Um das noch klarzustellen: auf der kaputten Platte war mal Win2000 installiert, und da scheint noch ein Rest zu sein, denn win98 ließ sich auf Ihr auch nicht installieren, weil es irgendeinen Fehler mit der command.com meldete.
Und auf meiner Platte sind auf 2 Partitionen winME und 2000 verteilt. Mein System ist vor dem Implantieren der kaputten Platte vollkommen Problemlos gelaufen! Was ist da jetzt los?

Bitte bitte nochmal antworten!

Danke Jaques

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Jaques Chirac „Wie kann ich fehlerhafte Partitionen verändern?“
Optionen

Hi Jaques!

Das ist merkwürdig. Eine Pauschallösung habe ich nicht, da ich selbst kein Win2k einsetze und nicht weis, was es (und wo) installiert. Das gilt auch für WinME (das Teil ist mir wg. des abgeklempten DOS-Modus suspekt). Ich setze Win95c und Win98se ein.

Wie war den die ursprüngliche Konfiguration? (Wo waren welche Partitionen/Betriebssysteme installiert und welche Platte war die Bootplatte?)
Kannst du mit einer Bootdiskette auf die WinME-Partition zugreifen?

Überprüfe mal die "Grundeinstellungen" der Platte, du funktionieren sollte: die WinME-Platte hängt alleine am ersten IDE-Port, ist als Master (ohne Slave gejumpert), die Primäre Partition ist als aktive eingetragen.
Wenn das der Fall ist, fehlt evtl. ein gültiger Bootsektor. Den sollte man mit SYS von der WinME-Notfalldiskette wieder herstellen können.

Falls du mit einer Bootdiskette an die WinME-Partitionen kommst, dann sichere vorher die wichtigsten Dokumente (falls du an irgendwas arbeitest...).

Ich glaube übrigends nicht, das ein physikalischer Defekt auf der zweiten Platte vorliegt. IMHO ist da "nur" etwas mit der Partitionierung durcheinander gekommen. Evtl. könntest du ja mal eins der üblichen Rettungstools testen (EasyRecovery & Co).

Ich hoffe, das hilft dir weiter.

Bis denn
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
Jaques Chirac Andreas42 „Hi Jaques! Das ist merkwürdig. Eine Pauschallösung habe ich nicht, da ich...“
Optionen

Hallo Andreas,


es tut mir leid, Dich nochmal so arg beschäftigt zu haben, aber das ganze beruhte auf einem falsch eingesteckten IDE-Kabel (was ich heute Nacht um 3:00 herausgefunden habe).
Ich hatte mir s0kill runtergeladen, aber das hat unter DOS nicht funktioniert, aber mit fdisk1r1 funktionierte es.
Falls Du mal eine ähnliche Konfiguration wie ich machen möchtest, muss ME bzw 98, 95, auf die primäre Partition, und W2K dann auf die erweiterte. Das funktioniert perfekt, ich bin sehr begeistert. Benutze aber ME nur noch zum spielen, d h fast gar nicht mehr.
Vielen Dank für alles. Schreib noch einen Beitrag hierzu, falls Du eine Idee hast, womit ich mich revanchieren könnte.

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Jaques Chirac „Hallo Andreas, es tut mir leid, Dich nochmal so arg beschäftigt zu haben, aber...“
Optionen

Hi Jaques!

Schön, dass alles wieder läuft!

Das es am falsch aufgesteckten Kabel lag, ist zwar teuflich, aber so ist das Leben.... ;-)

Ich hab' mal Stunden partitioniert - nach jedem Neustart, waren die Änderungen wieder weg. Nach Stunden - könnte auch 3Uhr gewesen sein
;-) - hatte ich den Grund gefunden: der Viren-Schutz im BIOS war aktiv und das gute Phoenix-BIOS hat noch nicht mal "Pieps" gemacht....

Bis denn
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
Jaques Chirac Andreas42 „Hi Jaques! Schön, dass alles wieder läuft! Das es am falsch aufgesteckten...“
Optionen

:-)

Danke für Alles.

bei Antwort benachrichtigen