in diesem fall die ibm ic35 mit 40gb.ist die empfindlich was wärme anbelangt und sollte ich mir über kühlung den kopf zerbrechen.oben und unten sind nur ca.1,5cm platz und das ist ja nicht gerade viel.gehäusebelüftung ist ok nur bei so wenig platz ober und unterhalb staut sich die warme luft recht gerne.es gibt da von ibm auch so ein tool wo man die temperatur und einiges mehr auslesen kann.kennt das wer und wie krieg ich das zum laufen unter win2000.
für hilfe dankbar
cu ma-in
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.576 Themen, 110.115 Beiträge
Eine zu warme Platte macht sich nur durch eins bemerkbar, der verkürzten Lebensdauer.
Jedoch vertrete ich immernoch die Meinung, dass man schon längst aktive Kühlung auf solchen Platte HÄTTE, WENN sie denn wirklich durch die etwas wärmeren Temperaturen kaputt gehen WÜRDEN.
Also bleibt aktive Platten-Kühlung, für mich zumindest, weiterhin rausgeworfenes Geld.
Hallo
Zieh dir das Ibm Future Tool auf eine Disk und damit kannst du die Temp auslesen.Wenn sich die Temp innerhalb des erlaubten(10°-60°)bewegt mach dir keine sorgen.Mein Tower ist auch voll und ich komm mit der selben Platte auf maximal 45° und ich hab oben weg keinen Platz über der Platte.Der ganze Hype um die Plattenkühlung ist nur Hystery.
Mach einfach mal den Test und du wirst sehen du kommst nie über die 60° die Ibm angibt.
zb
Hae, sehe ich richtich ??? du mal net ein OffTopic ???
PS: bei ner hohen Aussentemperatur wird extrem war, dann wird sogar meine 5400er 45°C warm :(
MFG M
hmm, komisch, frage mich dann warum nach einbau eines HDD-Coolers mein System stabiler lief ... vorher hatte ich nach 3 - 4 Stunden horrende Performanceinbusen
naja, der Hape eben, wenn du willst das die Platte so lange wie deine Nerve hält hohl dir für 20 DM nen HDD-Cooler, denn 60 °C ist ein verflixt hoher Wert (denkt mal nach, so viel muten wir grade mal denn CPU's zu ... naja)
bis denne (Gäähn*;)
wie machten sich deine performanceeinbusen bemerkbar wenn ich fragen darf?
cu ma-in
war breit gefächert, zuerst mal nur langsameres booten (zwischenzeitlich war nichts installiert)
später hat er dann ewig gebraucht um Daten zu laden, vom kopieren ganz zu schweigen, naja, bis das er dann denn 1. BLS brachte, muß woll doch etwas zu heiß geworden sein dachte ich, PC aufgemacht, aufe Pladde gelangt, och doch, angenehme 40 °C, dann aufe Steuerungsplatine gefasst und da machte mir ein IC klar ´das es ihm zu heiß ist, also nen 80er Cooler geschnappt und druntergesetzt, seit dem Moment (naja, so ca. 15 min. später) hatte ich no Prob's, allerdings habe ich ihn dann aus diversen Gründen durch nen HDD-Cooler ersetzt
bis denne
dank erstmal an alle.das ibm tool zeigt mir nach 30minuten test eine temperatur von 43° an und das ist absolut im limit welches ibm angibt(10°-60°)ich denk das ist in ordnung so.
danke
cu ma-in
Ich weiss nicht was alle haben mit der Kühlung.
Ich hatte früher SCSI Platten drin (IBM DFHS wenn einem das was sagt).
Die waren laut und heiss !
Dann habe ich mir die (mittlerweile berüchtigte) IBM DTLA 307045 IDE-Platte geholt (7500 rpm). Ich dachte erst die ist kaputt weil ich hab die nicht gehört ! Und im Betrieb wird die nach einiger Zeit gerade Handwarm. Auf den SCSI-Platten konnte man ohne Scheiss Spiegeleier braten.
Das mit der Kühlung von IDE-Platten ist meiner Meinung nach völliger Quatsch !
Und wer sich über den Lärm beschwert sollte sich mal SCSI einbauen :-)
Fuchsi
Kann ich Dir genau sagen, wie sich das bemerkbar macht: Die Platte kann weder ausgelesen noch beschrieben werden. Der Rechner meldet dann schlicht z.B."Kann nicht auf Laufwerk C zugreifen."
Ich hatte das früher ein paarmal und hab alles mögliche abgesucht, bis ich wußte, woran es lag. (hatte 4 Platten im Sandwich übereinander). Betroffen waren sowohl IBM als auch Maxtor.
Neben akuten Problemen: Mit zunehmender Wärme nimmt die Magnetkraft ab und geht schließlich gegen null. Hitze ist also ein Problem für die Datensicherheit.
Die Kühlung von Platten, die im professionellen Bereich üblich ist, ist also keineswegs Quatsch.
Daß (zunächst) die Performance zurückgehen kann, ist ebenfalls richtig - warum: Durch Hitze (Materialdehnung) verändert sich die Geometrie. Die Platte muß sich mindestens öfter repositionieren.
-a.
LOL
Also nach meinen Informationen darf eine Platte max. 60 Grad warm werden. Das liegt daran, dass die Platten mit Gleitmittel bedampft sind, welches sich über 60 Grad auflöst. Gleitmittel ist dafür um ein Verschweisen auf atomarer Ebene von Kopf und Platte zu verhindern. Das Verschweisen geschiet, da Kopf und Platte absolut Plan sind.
Fakt ist das die Platte dann eifach nichmehr anleuft.
mfG P.K