Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.574 Themen, 110.074 Beiträge

Windows-PrimärPartition vergrößern

Piano / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich hab mich gründlich verschätzt und hab der Partition nur 1GB zugeteilt. Das reicht soeben grade, da ME schon über 700MB belegt.

Doch schreibt ME oder andere Programme oft soviel (Temp.)-Dateien u.a. ins System, daß sich ME beschwert zu wenig zu haben und die Kiste natürlich langsam wird.

Ich hoffe, mir kann einer sagen, wie ich die Partition ohne Format c: (:-) größer bekomme.

Vielen Dank

bei Antwort benachrichtigen
xafford Piano „Windows-PrimärPartition vergrößern“
Optionen

geht z.b. mit partition magic. die dos-version gabs mal als freeware auf verschiedenen heft-cds. schau mal in freewarearchiven nach. aber vorsicht, kann immer mal wieder schiefgehen sowas, also sichere deine daten vorher trotzdem.

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 xafford „geht z.b. mit partition magic. die dos-version gabs mal als freeware auf...“
Optionen

Hi!

Ergänzender Hinweis dazu: Es gab' die DOS-Version von PM4 auf der PC-Welt. Die Version 4 von partitionMagig unterstützt Platten bis max. 20Gbyte (das stand auch so in der PC-Welt).

Bis denn
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
xafford Andreas42 „Hi! Ergänzender Hinweis dazu: Es gab die DOS-Version von PM4 auf der PC-Welt....“
Optionen

stümmt..die version meinte ich auch...aber ich weiß nicht, ob man die cd noch nachbestellen kann.

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen
Piano Andreas42 „Hi! Ergänzender Hinweis dazu: Es gab die DOS-Version von PM4 auf der PC-Welt....“
Optionen

Danke, aber ich hab 40GB. Noch ne Idee?

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Piano „Danke, aber ich hab 40GB. Noch ne Idee?“
Optionen

Hi Piano!

Es gibt einige Freeware-Tools, die Partitionenvergrössern und verkleinern können. Gestestet habe ich die allerdings nie, da ich seit PM2 (das es mal für 30DM bei Pearl gab) über die 4er-BVersion inzwischen bei PM6 gelandet bin (jeweils durch Updates).

Die Tools, nach denen du dich umschauen solltest sind:

1) Ranish Partition manager
2) Partition Resizer

Gib einfach die Namen in www.google.de ein. Die erste Fundstelle sollte jeweils die Homepage des Tools sein. Da sollte auch stehen, mit welchen Plattengrössen sie klarkommen können.

Bis denn
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
Piano xafford „geht z.b. mit partition magic. die dos-version gabs mal als freeware auf...“
Optionen

hab ich auch, will aber dann in Dos-modus. Gints aber bei ME nicht. Fährt einfach wieder hoch, und alles beim alten

bei Antwort benachrichtigen
xafford Piano „hab ich auch, will aber dann in Dos-modus. Gints aber bei ME nicht. Fährt...“
Optionen

mach dir ne dos-startdiskette...anleitungen findest du wenn du im forum suchst zu hauf.

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen
heze Piano „Windows-PrimärPartition vergrößern“
Optionen

Ich denke mal, daß Du auch Programme auf die C-Partition installiert hast. Installier' sie neu auf 'ne andere Partition. Das Temp-Verzeichnis, den IE-Cache, den Papierkorb und andere Dinge kannst Du ebenfalls auf 'ne andere Partition verlagern. Sogar die Auslagerungsdatei...

Und, wenn die temporären Dateien überhand nehmen, lösch' sie halt mal öfter.

Also, ich mein' ja nur für den Fall, daß Du nicht mehr groß umpartitionieren willst...

Meine C-Partition ist auch nur 1 GB groß und in der gleichen Größenordnung belegt (unter Win98).

bei Antwort benachrichtigen
Piano heze „Ich denke mal, daß Du auch Programme auf die C-Partition installiert hast....“
Optionen

Danke Heze, kannst Du mir auch sagen, wie das geht.........."Das Temp-Verzeichnis, den IE-Cache, den Papierkorb und andere Dinge kannst Du ebenfalls auf 'ne andere Partition verlagern. Sogar die Auslagerungsdatei... "
Du wärst mir ne Große Hilfe

bei Antwort benachrichtigen
D.H.-AmoKK Piano „Danke Heze, kannst Du mir auch sagen, wie das geht.......... Das...“
Optionen

Auslagerungsdatei ist kein Problem: Startmenü->Einstellungen->Systemsteuerung->System->Leistungsmerkmale->virtueller Arbeitsspeicher.
Umschalten auf "Es gelten benutzerdefinierte..." und die Platte/Partition auswählen.
Neustarten.
Fertig.

MfG

D.H.-AmoKK

bei Antwort benachrichtigen
heze Piano „Danke Heze, kannst Du mir auch sagen, wie das geht.......... Das...“
Optionen

Also, um ehrlich zu sein, habe ich noch nichts von alledem selber praktiziert, nur irgendwo gelesen. Für den IE-Cache kann ich Dir das aber auf die Schnelle mitteilen:

Im IE unter Extras/Internetoptionen bei Temporäre Internetdateien/Einstellungen/Ordner verschieben... kannst Du den Pfad angeben. Eins höher kannst Du ihn auch löschen lassen. Bei mir sind 63 MB eingestellt. Also schon beachtlich. Ähnlich geht das auch mit dem Netscape Browser.

Für die anderen Dinge müßte ich mal den Nickles oder ähnliches wälzen. Das kann aber dauern. Das sind dann teilweise Registry-Eingriffe, oder es wird von vielen Tweak-Programmen unterstützt.

bei Antwort benachrichtigen
D.H.-AmoKK Piano „Windows-PrimärPartition vergrößern“
Optionen

Besorg dir doch von einem Freund (Irgendeiner wirds doch haben, oder nicht???) Partition Magic 6.0!
Ansonsten, sooo teuer ist es nun auch wieder nicht...
Oder frag in einem Computerfachgeschäft mal nach, ob die das Programm haben, und wenn ja, ob sie es dir leihen. Kostet vielleicht auch ein paar Mark, aber dann brauchst du es dir nicht zu kaufen.

Viel Glück!

D.H.-AmoKK

bei Antwort benachrichtigen
Da Pabscht (Anonym) D.H.-AmoKK „Besorg dir doch von einem Freund Irgendeiner wirds doch haben, oder nicht???...“
Optionen

.....und dann gibt es da noch die Möglichkeit einer inoffiziellen "Sicherheitskopie" :-) .......

bei Antwort benachrichtigen