Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.585 Themen, 110.174 Beiträge

100% Prozessorlast beim Kopieren, DMA?

Tilo Nachdenklich / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Mag ja sein, dass mein altes Board mit den Festplatten überfordert ist. Wenn ich größere Dateien, wie z.B. eine Nickles-CD von einer Festplatte (oder Partition) zur anderen kopiere, geht die Prozessorlast auf 100%. Ich dachte immer, dass Busmastering und DMA die Prozessorlast niedrig halten?
Ist - soweit ich das sehe - im Gerätemanager (DMA) und im Bios (UDMA) richtig eingestellt. Treiber werden bei Win98 und BX-440-Board automatisch installiert, denke ich. Muss ich mit den 100% leben?

bei Antwort benachrichtigen
Hugostar Tilo Nachdenklich „100% Prozessorlast beim Kopieren, DMA?“
Optionen

Leider muß ich ja sagen !!!
Habe gerade mal einen Kopiertest gemacht. Ca 6 GB von einer Platte auf die andere unter Windows: 100 % Prozessorlast trotz Promise UDMA 100 Kontroller und Kopierzeit von 80 min, ja Du liest richtig !!
Norton Ghost in der DosBox von 98se!!!! braucht für die 6 GB Partition erstaunlicherweise nur 12 Minuten und die Prozzilast lag bei 62 %.
Frage mich nicht wieso.
Für den BX-Chipsatz gibt es von Intel neuere Treiber als die in Win98 die ändern aber nichts am Problem !!
Liegt hier eindeutig am BS, was hier nicht wirklich Multitaskingfähig ist.

Pfützner Tilo Nachdenklich „100% Prozessorlast beim Kopieren, DMA?“
Optionen

Kleine Korrektur: Wie ich durch SCSI weiß ist Windows 98 sehr wohl uneingeschränkt Multitaskingfähig, aber IDE ist es nicht. Die DOS-Box arbeitet eh nur Single task's ab, und ist hier deshalb schneller, es läuft hier nur der Kopierprozeß exklusiv. Die niedrigen "Werbe"-Werte bezüglich Prozessorlast hat man nur im Idle-Modus, also im Ruhezustand, sowie die Laufwerke was zu tun kriegen geht's in die Höhe.

Tilo Nachdenklich Nachtrag zu: „100% Prozessorlast beim Kopieren, DMA?“
Optionen

Schon geahnt, dass das Schicksal ist! Es gilt immer noch die alte Regel, reeles Multitasking nur mit teurem SCSI. Vielen Dank für die Hinweise!

Ich war ziemlich abgenervt, weil ich mit Convar PC Inspector File Recovery Datenwiederherstellung betrieben habe und stundenlang der PC blockiert war. Das Programm hängt sich gerne mal auf (Alles nochmal von vorn) und dann lässt man den PC in Ruhe. Als ich dann die geretteten Files wieder in Bestimmungsordner kopieren wollte, gab es den gleichen Blödsinn nochmal.

Hugostar Tilo Nachdenklich „100% Prozessorlast beim Kopieren, DMA?“
Optionen

Okay dann hängts wohl wirklich am IDE. Obwohl ich immer dachte das ein Promise-Kontroller ein wenig mehr drauf hat als ein Standard Chipset IDE Kontroller.